Suche günstigen Synthesizer mit vielen Sounds und verschiedenen Temperierungen

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
Da ich zur Zeit nicht Gitarre spielen kann, möchte ich mir nun endlich einen Synthesizer kaufen. Ich plane das eigentlich schon lange.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Also wenn es das echt wirklich bringt, könnte ich mir vorstellen, 1000 € auszugeben. 100 bis 400 € fände ich aber eigentlich für meine bescheidenen Zwecke angemessener.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Ich spiele seit 25 Jahren Bass und Gitarre. Bei Tasteninstrumenten weiß ich, welche Tasten ich für bestimmte Akkorde drücken muss, mehr nicht.

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vielleicht 1x pro Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Leicht wäre nett, ist aber unwichtig.
Es sollte allerdings eher kompakt sein, weil ich nicht so viel Platz habe und es nicht ständig wegräumen will.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- zum Ausprobieren von Harmonien und Harmonieabläufen
- für Hintergrundteppiche und Synth-Bass in der Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal bis Klassik, aktuell nur alleine (Gitarre oder Bass) oder mit Sänger und Schlagzeug

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
Auf Software habe ich wenig Lust, weil auf dem Computer schon alles mögliche andere läuft. Expander stelle ich mir unnötig umständlich vor. Wenn es einen wichtigen Grund für Software oder Expander gäbe, wäre das aber auch möglich. Ich habe einen Mac.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Synth-String-Pads, Synth-Brass, Synth-Bass
[ ] nein, lieber ein Allrounder
Realistische Nachbildung von Realinstrumenten will ich nicht.
Mich interessieren nur musikalische Sounds, mit denen man auch sinnvoll Akkorde spielen kann, keine verspielten Techno- oder Effekt-Sounds, bei denen man nur eine Taste drückt.
Wichtig ist mir, dass es viele Sounds gibt, die man idealerweise auch noch verändern können sollte. Mir hängen die Sounds nämlich erfahrungsgemäß schnell zum Hals raus. Ich hatte früher mal ein Korg M1, bis es mein Bandkollege geschrottet hat. Ich habe nie mehr gemacht als Presets aufgerufen, die mir schnell zum Hals rausgehangen sind. Ein YAMAHA SY35 hatte ich mal kurz, da ging es mir ähnlich.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Das Instrument sollte verschiedene Temperierungen (aka micro tuning, scales) beherrschen, wie Reine Stimmung, Werckmeister usw.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte nicht zu sehr nach billigem Plastik aussehen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Meine aktuelle Kandidatenliste:
- Korg Kross
- Korg X5/X5D

Die große Frage ist natürlich, ob die größeren Möglichkeiten der aktuellen Modelle für meine Zwecke den höheren Preis rechtfertigen. Eigentlich tendiere ich ja eher zu einem Profi-Modell von gestern als zu einem Anfängermodell von heute.
 
Eigenschaft
 
Also mir fallen ein

als Synth:
Yamaha MX 61 (bessere Tastatur),

für die Bühne:
Roland VR 09,

https://www.musiker-board.de/threads/alternativen-gerne-gebraucht-zum-roland-vr-09.641462/


Roland Juno DS 61

die preislich nicht ganz oben sind. Roland-Tastaturen sind etwas kürzer sollte man testen.


49 tasten würden mir persönlich nicht ausreichen, aber empfehlenswert:

Yamaha MX 49

weiter günstig und kompakt mit 49 Tasten Korg Triton Taktile - aber keine Split-/Dualsounds, Kopfhörerminiausgang


Korg Kross 61 (keine Echtzeitregler - Kopfhörerminiausgang)


im Bereich 450 EUR gibt es als Alleinunterhalterboard das Roland BK 3 (kompakt, guter Sound, eigene gute Verstärkung)





Vielleicht helfen meine Ideen etwas.
 
Was mir noch nicht ganz klar ist: du schreibst "keine realistischen Nachbildungen von Realinstrumenten" aber bei Funktionen kreuzt du "Standardsounds" an, unter die dann aber doch die Realinstrumente fallen.... was denn nun?
Ich weiß nicht recht, ob sich deine beiden unter 5 genannten Einsatzgebiete unter einen Hut bringen lassen. Für Pads und Synth-Bass würde ich einen analogen oder virtuell analogen Synth empfehlen.... für dich als Preset-Muffel etwas mit möglichst vielen Bedienelementen. Aber solche Kisten haben eher kein Microtuning an Bord (höchstens zum Verstimmen der Oszillatoren... aber das ist ja nicht das, was du suchst).
Sonst schau doch mal hier nach....
 
Gebrauchter Korg R3...
...wenn du mit 25 Tasten auskommst: gebrauchter Korg Micro-X...

Der R3 geht eher Richtung Synth (à la MicroKorg mit Fullsize-Tasten), der Micro-X eher Richtung Rompler mit Echtzeitzugriff.


HTH
:hat:
 
Was mir noch nicht ganz klar ist: du schreibst "keine realistischen Nachbildungen von Realinstrumenten" aber bei Funktionen kreuzt du "Standardsounds" an, unter die dann aber doch die Realinstrumente fallen.... was denn nun?

Ich möchte nur einen Teil der Standardsounds, nämlich wie gesagt String-Pads, Synth-Brass-Leads und Synth-Bass. Nicht notwendig, aber nett wären vielleicht noch Chöre, eine Kirchenorgel und ein Klavier. Es soll lieber nach Synthesizer klingen als (pseudo-)realistisch.

Für Pads und Synth-Bass würde ich einen analogen oder virtuell analogen Synth empfehlen.... für dich als Preset-Muffel etwas mit möglichst vielen Bedienelementen.

Ja, das klingt sinnvoll. Andererseits will ich ja eigentlich nicht unbedingt während dem Spielen den Sound verändern. Also würde es mir vermutlich schon reichen, wenn ich den Sound durch (halbwegs einfaches) editieren gut anpassen könnte, wenn er mir z.B. zu dünn, zu spitz, zu dumpf, zu hart oder zu weich klingt.

Bei Yamaha MX61/49, Roland VR-09 und Korg Triton taktile habe ich übrigens im Handbuch nichts zu Microtuning gefunden, also werden die das vermutlich nicht können.
 
Was mir noch nicht ganz klar ist: du schreibst "keine realistischen Nachbildungen von Realinstrumenten" aber bei Funktionen kreuzt du "Standardsounds" an, unter die dann aber doch die Realinstrumente fallen.... was denn nun?
Das könnte man auch als die Schwäche des Formulars sehen, weil "Standardsounds" sich auch auf rein synthetische Klänge beziehen kann (auch ohne selber erstellen, wie es dort bei Synthese steht - schließlich gibt es Werk-Presets). Außer "Klavier" vielleicht - zwar können manche reine Synthesizer das auch irgendwie, aber bei "Klavier" erwartet man heutzutage schon ein realistisches Klavier, was meist gesampelt ist. Gemodelte Klaviere wie z.B. im V-Piano von Roland gibt's in normalen Synthesizern meines Wissens noch nicht - sind immer gesampelt. D.h. für realistische Klavier-/Flügel-Sounds muss der Synthesizer auch Samples spielen können und praktischer Weise (bzw. bei Romplern ohne User-Samples notwendigerweise) entsprechende Samples im Speicher haben.

Verschiedene Temperierungen sollte der King Korg wahrscheinlich auch können? Ein bisschen gesampeltes Klavier usw., sprich ein paar gesampelte Standard-Klänge hat er auch drin. Ansonsten viele Synthesizer-Klänge mit echter VA-Synthesizer-Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei dem link aus meinem obigen Post mal nachgesehen? Weiß nicht, ob die Liste aktuell ist, da nur sehr wenige halbwegs aktuelle Synths/Workstations enthalten sind, oder ob das eine Funktion ist, die heutzutage einfach mangels Nachfrage einfach nicht mehr implementiert wird. Ich habe sie jedenfalls auf meine Synths bisher weder gesucht noch vermisst ;)....
 
Ja, ich hab den Link angeschaut. Die Liste ist schon ganz nett als Überblick, kommt mir aber veraltet oder unvollständig und auch fehlerhaft vor. Ich habe schon einige aktuelle Instrumente gefunden, die Microtuning haben, aber nicht in der Liste stehen.

Der Korg Micro X bzw. X50 kommt mir inzwischen ganz passend vor. Ein wesentlicher Nachteil wäre für mich nur, dass der Editor nicht auf Intel Macs läuft. Wenn der Micro X gebraucht und 10 Jahre alt 300€ und der X50 400€ kostet, dann erscheint es mir aber günstiger, gleich für 650€ einen neuen Korg Kross kaufen, der vermutlich in allen Kategorien besser sein wird.
 
Da würde ich auch von ausgehen. Zumal es den Kross auch schon deutlich günstiger gibt. Ich habe den noch nie angespielt, aber ich meine gehört zu haben, dass die Klaviatur eher klapprig sein soll. Es ist halt nur die Dritt-Workstatiom von Korg, aber für den Preis sicherlich nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krass, da kostet der Kross nur 495€. Dafür aber auch mit nur 1 Jahr Garantie und ätzendem Versand nach England im Garantiefall. Und dieses Bundle mit dem Billigkopfhörer ...
Du hast nicht zufällig noch einen Shop auf Lager, vom Preis und Service irgendwo dazwischen liegt?
 
Hab das gerade nur kurz gegoogelt... Schätze mal, das ist b-ware, die haben den nämlich auch für 605,-
Bei ebay kleinanzeigen gibts auch einen für 490,-, 1/2 Jahr alt... Sollte aso auch noch ordentlich Garantie drauf sein....
 
Nur der Vollständigkeit halber: ich habe vor knapp einem Jahr einen Synthesizer (Novation Bass Station 2) bei gear4music bestellt. Der erste hatte einen Defekt, bei dem nicht alle Filtertypen gingen, also wurde er reklamiert und zurückgeschickt. Abgesehen davon, dass er wegen beschädigter Verpackung irgendwo an Englands Grenzen umverpackt wurde (laut Tracking), was ein paar Tage dauerte, ging das relativ schnell und reibungslos. Das zweite Modell ging dann auch reibungslos. Von Seiten des Shops kann ich da nichts beanstanden, zumal der Synth-Karton noch einmal in einer ungeöffneten Umverpackung war, die vermutlich noch vom Großhändler an gear4music stammte und der Defekt augenscheinlich bereits bei der Produktion vorlag. Der eigentliche Versand zu mir vom ersten und zweiten Gerät hat übrigens nur ~2 Tage gedauert, also etwa so schnell wie bei hiesigen Shops.

Was die Preise angeht: dort gibt es eine ziemliche Fluktuation und manches scheint auch nicht immer Sinn zu machen.

  • Mein Synthesizer war im Bundle mit der offiziellen Tasche (Wert: 55€) und einem Kopfhörer (vermutlich dem selben wie oben) so teuer wie hierzulande der Synth alleine. Kurz nach der Bestellung ist der Preis noch mal um 23€ runtergegangen, was mir nach Anfrage auch gutgeschrieben wurde. Inzwischen kostet das Bundle dort 429€.
  • Ich habe dort die letzten Tage ein Phaser-Pedal beobachtet, dass von 60€ auf 58€ und dann wieder auf 80€ gegangen ist.
  • Selbst der oben verlinkte Kross ist die letzten 48(?) Stunden von 495€ über ~505€ und ~520€ auf inzwischen 530€ gestiegen.
  • Wenn man innerhalb eines Jahres einen bestimmten Bestellwert überschreitet, erhält man dort die Platin-Mitgliederschaft und kriegt noch mal einen Rabatt. Meist nur 1-2%, aber bei einem Yamaha MX49 lag die Differenz zu normalen Kunden bei über 100€

Daher lohnt es sich schon, dort immer mal wieder reinzuschauen, manchmal sind die Preise deutlich niedriger als hierzulande. Vielleicht machen sie Rechenfehler, vielleicht verschätzen sie sich bei der Kostenrechnung, vielleicht versuchen sie dadurch auch nur aggressiv ihren Bestand zu steuern.

B-Ware wird übrigens in der Regel deutlich gekennzeichnet mit einem "fast neu"-Logo dort, wo beim Link oben "Geschenk inklusive" steht. Zudem steht dann neben der Artikelbezeichnung "B-Ware" oder "Box geöffnet", vergleiche z.B. mit hier. Zudem wird dort bei gebrauchten Artikeln meines Wissens nach nicht die Möglichkeit angeboten, die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern, was beim Kross-Angebot allerdings funktioniert.
Aber zur Not kann man natürlich einfach nachfragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst der oben verlinkte Kross ist die letzten 48(?) Stunden von 495€ über ~505€ und ~520€ auf inzwischen 530€ gestiegen.

War das auch jedes mal das gleiche Angebot? Nach meiner Beobachtung sind die Preise der drei Angebote des Korg Kross gestern um 5€ gestiegen und heute wieder um 4€ gefallen. Sieht für mich danach aus, dass die jeden Tag die Preise dem Wechselkurs anpassen. Vielleicht sind die Preise ja auch so günstig, weil das Pfund so viel gefallen ist.

Die Tastatur habe ich mir übrigens in einem Laden angeschaut und für gut befunden – soweit ich das beurteilen kann. Sie wirkte weniger klapprig als die des Yamaha SY35.
 
...wundert mich nicht angesichts des Alters eines SY-35...
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif



Stand denn noch was einigermassen aktuelles daneben, um den (grottigen) Kross wenigstens einigermassen objektiv beurteilen zu können...?



:hat:
 
War das auch jedes mal das gleiche Angebot?

Ich denke auch, das war vermutlich eine Verwechslung, 495,- dürfte der Preis des Synths und 530,- der Preis des Bundles gewesen sein.

Die Tastatur habe ich mir übrigens in einem Laden angeschaut und für gut befunden – soweit ich das beurteilen kann.
Wenn sie DIR gefällt, dann ist sie für DICH auch gut... da hat ja jeder unterschiedliche Ansprüche.

Und was das Gerät an sich angeht: probier es einfach aus, wenn dir die Sounds gefallen, behalt ihn. Er soll gegen die Yamaha MX ziemlich ablösen, aber dafür haben die ja offenbar die Microtune-Option nicht. Wenn dir die so wichtig ist, dann ist der Kross vermutlich die günstigste aktuelle Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War das auch jedes mal das gleiche Angebot?
Ich denke auch, das war vermutlich eine Verwechslung, 495,- dürfte der Preis des Synths und 530,- der Preis des Bundles gewesen sein.
Die 495€ bezogen sich auf das folgende Zitat:
Krass, da kostet der Kross nur 495€. Dafür aber auch mit nur 1 Jahr Garantie und ätzendem Versand nach England im Garantiefall. Und dieses Bundle mit dem Billigkopfhörer ...
Du hast nicht zufällig noch einen Shop auf Lager, vom Preis und Service irgendwo dazwischen liegt?
Ich dachte, das wäre auch auf den Preis des Bundles bezogen. :confused:

Aber bei den anderen drei von mir genannten Preisen habe ich selbst nachgeschaut. Zufälligerweise habe ich selbst die letzten Tage nach einem günstigen kleinen Synth zum Komponieren im Freien (-> Batteriebetrieb) gesucht und bin da mangels wirklicher Alternativen auf den Korg Kross gestoßen, bei gear4music in genau jenem, oben verlinkten Bundle. Es hat mich da eben auch gewundert, dass das Bundle 100€ günstiger war als das neue Gerät alleine, daher ist mir das im Kopf geblieben.

Ich vermute fast, dass die Seite die Preise nur in Pfund fest vorgibt und die Europreise durch irgendein automatisiertes Programm an den aktuellen Wechselkurs anpasst.
Da der aber selbst im Verlauf eines Tages ziemlich schwankt (gestern beispielsweise zwischen 1,1878 und 1,2103), können das zu einer Uhrzeit schon mal ~10€ weniger als zu einer anderen sein. Wenn dann auch noch merkwürdig gerundet wird, würde mich das nicht wundern, wenn dabei so etwas passiert.

Aber wie erwähnt, bei anderen Geräten habe ich dort auch schon Preisänderungen von 20€ innerhalb von 24 Stunden erlebt, insofern scheint das bei gear4music keine Ausnahme zu sein. Da muss man einfach den richtigen Moment erwischen. :D
 
Ich dachte, das wäre auch auf den Preis des Bundles bezogen. :confused:
Ich hatte ihm den Link zum Bundle (530,-) geschickt, weil mir das bei Google shopping ins Auge gefallen. Das Einzelgerät für 495,- im selben Shop hatte er dann selbst recherchiert...

Ist aber auch nicht so wichtig :D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wundert mich nicht angesichts des Alters eines SY-35...

Werden denn Tastaturen mit dem Alter klappriger? Auch wenn sie kaum gespielt wurden? Oder wurden früher klapprigere Tastaturen gebaut?

Ist das auch ein Grund, lieber kein 20 Jahre altes Instrument zu kaufen?
 
Ich habe mir jetzt mal die Software zum Kross angeschaut.

Sehe ich das richtig, dass der Editor unter Mac OS X >= 10.10 und Windows >= 8.1 nicht läuft? Habe mir den Editor auch mal installiert und festgestellt, dass bei Entwicklung offensichtlich das Design wichtiger war als die Funktionalität. Es ist schwer zu erkennen, welche Elemente anklickbar sind und welche nicht.

Ansonsten gibt es noch dieses PCG Tool für die Dateiverwaltung, das läuft aber nur unter Windows.
Backups kann man anscheinend nur auf SD-Karten machen. Wenn man auf Knopfdruck ein Backup auf den Computer machen könnte, fände ich das praktischer.

Wenn ich die Software dann eh in einer virtuellen Maschine laufen lassen muss, kann ich eigentlich fast genauso gut auch ein Korg X5 nehmen, mit dem Editor unter Windows 3.11 und irgendeinem freien Sysex-Librarian.
 
...sagtest du nicht die M1-Presets hingen dir zum Hals raus?

...da dürftest du mit einem X5(D) wohl auch nicht so richtig Freude haben.


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben