Suche günstigen Synthesizer mit vielen Sounds und verschiedenen Temperierungen

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
Da ich zur Zeit nicht Gitarre spielen kann, möchte ich mir nun endlich einen Synthesizer kaufen. Ich plane das eigentlich schon lange.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Also wenn es das echt wirklich bringt, könnte ich mir vorstellen, 1000 € auszugeben. 100 bis 400 € fände ich aber eigentlich für meine bescheidenen Zwecke angemessener.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Ich spiele seit 25 Jahren Bass und Gitarre. Bei Tasteninstrumenten weiß ich, welche Tasten ich für bestimmte Akkorde drücken muss, mehr nicht.

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vielleicht 1x pro Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Leicht wäre nett, ist aber unwichtig.
Es sollte allerdings eher kompakt sein, weil ich nicht so viel Platz habe und es nicht ständig wegräumen will.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- zum Ausprobieren von Harmonien und Harmonieabläufen
- für Hintergrundteppiche und Synth-Bass in der Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal bis Klassik, aktuell nur alleine (Gitarre oder Bass) oder mit Sänger und Schlagzeug

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)