günstiges Audio Interface

  • Ersteller kuliwuli
  • Erstellt am
K
kuliwuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Registriert
10.04.12
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hallöchen Liebe Community,
Ich hab seit einiger Zeit mal Lust selbst ein bischen was aufzunehmen mit dem bass :) bin daher auf der Suche nach einem USB Audiointerface wenn möglich so um die 100 euro gerne weniger :D
Also ich suche halt so ein Teil das Ich auch mit einem programm nutzen kann am liebsten cubase auch vielleicht für etwas ältere Versionen hab momentan die §er version glaube ich , gibts da eins das damit kompatibel ist? Vielleicht auch eins mit 2 Steckern also für Bass und Gitarre damit ich mit mienem Vater üben kann und spielen kann :D bin über die fast tracks von m audio gestolpert die sehen schon relativ gut aus aber unterstützen die cubase?
freue mich schon auf eure antworten und hilfe :)

mit freundlichen grüßen Basti
 
Eigenschaft
 
Also das günstige M-Audio Fast Track MKII ist auf jeden fall ein empfehlenswertes und dazu noch unglaublich günstiges Einsteiger Interface. Das Problem liegt allerdings darin, dass du hier nur je einen Eingang für ein Mikrofon und einen für Gitarre/Bass hast. Gleichzeitig aufnehmen ist damit also nicht.
Wenn es also 2 Kanäle sein sollen, dann wird in deiner Preisklasse auch oft das Alesis IO|2 Express empfohlen. Ich persönlich habe das noch nie ausprobiert, es gab hier im Forum jedoch schon viel positive Resonanz dazu (und es liegt auch noch in deinem Budget). Außerdem ist bei dem Alesis sogar noch eine Cubase LE Version mit dabei (damit wolltest du ja gerne arbeiten).
Wenn es noch eine Stufe hochwertiger sein soll und du möglicherweise noch etwas sparen kannst, so empfehle ich dir auf jeden Fall auch das Focusrite Scarlett 2i4. Das ist für Anfänger und auch Fortgeschrittene uneingeschränkt zu empfehlen und räumt einige lästige Probleme des 2i2 bezüglich der Hi-Z Eingänge aus. Auch da ist ein relativ umfangreiches Software Paket dabei. Welches dieser Interfaces letzendlich besser zu deinen Anforderungen passt, musst du selbst entscheiden - aber das wären so meine Empfehlungen ;)

aber unterstützen die cubase?
Du solltest eher fragen: Unterstützt Cubase die Fasttracks? :D
Da sollte es aber generell keine Probleme geben - diese Interfaces funktionieren eigentlich mit so gut wie jeder erdenklichen DAW.

Gruß, Megamag
 
Hallo Basti,

ich kann von dem Fast Track Produkten nur im Vocal Bereich berichten und da machen sie ihren Job :)
Ich habe die Fast Track Pro, die ja aber mehr als 100 euro kostet!
Du könntest auch die normale Fast Track nehmen, die hat aber nur einen XLR Eingang, wenn ich ehrlich bin, weiß ich aber auch gar nicht was man für ein Kabel nimmt um Bass auf zu nehmen (wie gesagt Vocal bereich :))
Die beiden Interfaces sind mit Cubase kompatibel, wenn du den ASIO Treiber richtig einstellst xDxD
Ich denke wenn du Glück hast bekommst du ne gebraucht Fast Track Pro sicher irgendwo für unter 100 Euro!

Viel Glück und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

EazZy
 
Oder ein Mobile Pre, hat im Gegensatz zu Fast Track Pro kein MIDI oder S/PDIF und nur 1 Stereo Out statt 2
 
Hallo, Basti,

auch das Tascam US122mkIi ist in der von Dir gewünschten Preisklasse eine Empfehlung wert ;) - unter 100 €, zwei XLR-Kombiinputs und MIDI. Und es macht seinen Job gut.

Viele Grüße
Klaus
 
vielen dank für die zahlreichen vorschläge sind einige interessante geräte bei :) da ich jedoch erstmal sparen muss ( schüler :D) wollte ich mal fragen was ihr zu dem usb-klinken kabel vom großen T sagt? hier der link :https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm taugt das was? also für kleinere aufnahmen wie z.b basslines?
 
Das Problem liegt allerdings darin, dass du hier nur je einen Eingang für ein Mikrofon und einen für Gitarre/Bass hast. Gleichzeitig aufnehmen ist damit also nicht.

Ist kein wirkliches Problem. Dann nimmt man eine DI-Box welche das hochohmigen Instrument-Signal auf Mikrophon-Niveau bringt und kann so den Mikrophon-Eingang nutzen.


wollte ich mal fragen was ihr zu dem usb-klinken kabel vom großen T sagt? hier der link :https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm taugt das was? also für kleinere aufnahmen wie z.b basslines?

Sowas halte ich für Murks. Auch wirst Du mitunter Probleme bekommen, davon zwei in einer Sequenzer-Software mit akzeptabler Latenz zum Laufen zu bekommen.

Als ich Schüler war, hatte ich meist zwei Nebenjobs - aber heutzutage ist das wohl irgendwie anders. Soll dein Herr Vater halt ein paar Euros beisteuern.
 
alles klar dann warte ich doch lieber und hole mir ein normales interface :) vielen dank für die zahlreichen tipps und ratschläge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben