günstiges Keyboard/Synthie

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
@ lostweb: Ich finde, Deine Beiträge sind sehr informativ. Danke hierfür.

Könntest Du aber vielleicht zukünftig deinen eigenen Text nochmal lesen, bevor Du in sendest und vielleicht hier und da nochmal ein Komma setzen??? Das würde mir die Texte weitaus verständlicher machen :D
 
Mal was Allgemeines: FM für einen Anfänger finde ich ziemlich problematisch, es sei denn man hat da ein außerordentliches Interesse und Verständnis für. Ansonsten halten sich die Erfolgserlebnisse in Grenzen und die Presets sind nun wirklich überholt, die braucht man nur noch wenn man auf diesen speziellen Sounds steht. Dass die FM Synthese zu sehr komplexen und dynamischen Sounds in der Lage ist will ich garnicht bestreiten aber die Ertellung selbiger erfordert Übung und diese Sounds sind auch nicht gerade universell einsetzbar.
Hier wird meiner Ansicht nach auch etwas am Thema vorbei empfohlen, denn es wurden ja Orchesterklänge und Pianos gewünscht, die mag ein SY77/TG77 aufgrund seiner Samples schon eher bieten, jedoch wird das in dieser Preisklasse immer noch sehr synthetisch klingen.
Für etwas mehr bekommt man schon einen Kurzweil K2000, welcher von den Samples her verglichen her schon um einiges weiter ist als SY77, M1 oder ältere Rolands wie der D50 und dazu noch die Möglichkeit bietet, eigene Samples zu laden, was gerade bei Orchestersachen einiges bringt. FM geht damit auch, wenn auch eher nebensächlich. Ansonsten kann der auch einiges mehr als die genannten Yamahas. 2 gute Streichersamples hat der K an Bord und Synthstreicher kann man mit ein wenig Aufwand auch basteln. Zudem gehen Synthsounds sehr gut, da er DSP-generierte Wellenformen bietet, zudem ist die Auswahl an Filtern und anderen klangformenden Elementen sehr groß. Aber auch der K2000 erfordert ein gewisses Maß an Beschäftigung, was aufgrund der gut organisierten Bedienung nach einiger Zeit recht gut läuft.
Soundbeispiele gibt's hier: ftp://ftp.youngchang.com/pub/Kurzweil/Audio_Demos/MP3/K2000/
Analoge halte ich für den von Jerry genannten Zweck für ziemlich ungeeignet, da man damit zwar excellente Synthstreicher basteln kann, aber keine Pianos. Dass man damit nur "komisches abgefahrenes Zeug"" hinbekommt stimmt aber auch nicht, ist alles eine Sache der Programmierung.
 
Mahlzeit,

also so viel kram, zu einer so simplen Frage habe ich echt lange nicht mehr gelesen.
Der erste wirklich sinnige Post kommt meines erachtens nach von Antika!!

Erstmal wäre wirklich interessant, was du ausgeben willst. Ohne eine Zahl, kann man viel reden und noch mehr Vorschläge machen: Beispiele dazu:

500€: Yamaha Ex7, Yamaha SY Serie, Kurzweil K2000, Korg Triton LE (mit glück), Korg M1, Roland Fantom, Roland XP 80/60, Roland JV Serie, Roland RS Serie.

Es gibt also wesentlich mehr, als oben genannt wurde. Für einen Anfäger sehr geeignet ist eigentlich die XP Serie von Roland. Viele gute Presets und eine sehr leicht zu verstehende Menüsteuerung. Ebenso der Vorgänger JV.
Die RS Serie ist Rolands einstigsserie gewesen. Viele Presets, kleines Display also nicht so gut zu bearbeiten.

Roland Fantom: Hat schon ein großes Display, daurch einfacher zu editieren, als die alten Serien. Setzt sich klanglich aber kaum vom XP ab.

Triton LE: Kleines Display, klanglich sehr weit.

Kurzweil: Sicher der flexibelste und von der Menüsführung auch nicht der schwerste der genannten. Allerdings sehr komplex. Viele Eigenschaften lassen sich miteinander verbinden.

Zu Yamaha: Der EX ist die neuere Workstation nach dem SY. Die Samples kommen zum großen Teil auch noch aus diesem.
Allerdings bietet der EX noch AN unf FDSP Sysnthese an. Ist also auch sehr Flexibel und damit der SY Serie überlegen und keineswegs teurer.

Wie du siehst gibt es viel mehr als oben genannt. FM und damit die DX Reihe halte ich für ungeeignet. Da klingt wirklich gar nichts realistisch.

Am besten gibst du wirklich mal eine genaue Summe an Euronen an, die du ausgeben kannst und dann werden dir sicher auch noch andere helfen.
Denn es gibt noch mehr :)

mfG

Thorsten

P.S. Will auch noch n kleinen Kurzen haben Janosch :)
 
okay, vielleicht habe ich mich hier unklar ausgedrückt:

Ich bin GITARRIST einer Band.
Ich habe vor meinem Gitarren-Leben Keyboard gespielt und würde dies gerne wieder anfangen.
Ich plane, dann live die Balladen (die nur aus Klavier, Streichern und Gesang bestehen) selbst zu spielen, da es doof aussieht, wenn die Sängerinnen zu nem Playback singen.
Außerdem habe ich oft sehr gute Soundideen, die ich leichter mit einem Keyboard umsetzen könnte.
Das Keyboard sollte nicht mehr als 300,- kosten.
Ich werde also zukünftig nicht zum Keyboarder mutieren, sondern je nach Bedarf die Gitarre oder auch das Keyboard schwingen.
Wir machen Gothic Rock und da sind ja eher nicht so abgedrehte elektronische Töne angesagt, wobei auch dies vielleicht mal ganz interessant wäre. In der Regel nutzen wir Streicher, Klavier, Glöckchen, etc.
Das Kurzweil ist eigentlich genau das, was ich suche, aber wahrscheinlich viel zu teuer.


Was ich mir vorstelle: Stecker rein, Instrument gewählt und los gehts.
Ich habe keine Lust, noch zu meiner Gitarrenanlage ein 19 Zoll Rack für den Synthesizer mitzuschleppen. Also suche ich ein All in One Gerät mit Tasten.
Hatte früher mal ein Bontempi *lach* aber es war einfach. Sowas in der Art wäre nicht schlecht.

Aufgaben des Synthies: Ein bißchen zu Hause Klimpern, ein paar Songideen ausarbeiten und an den PC übertragen und Sounds, die klanglich "recording-geeignet" sind. Außerdem Midi, so muss ich nicht immer in Cakewalk jeden Ton einzeln setzen.
 
@ Toeti:

Also ich hab mal die ersten zwei der von dir genannten Synthies bei vintagesynth.com (K2000 und Ex7) nachgeschaut und einer hatte ne Preisangabe von 1500 und der andere von 2000 Dollar. Von den anderen die ich gefunden hab lag auch keiner unter 500. Der Sy-77 wird dort mit akzeptablen 400 geführt, der DX-7 mit 300.

Klar bekommt man für mehr Geld bessere (besser ist Geschmacksache) Synthesizer.

Das die FM-Synthese schwierig ist habe ich auch erwähnt. Vielleicht ist das ja auch ein Grund warum die Dinger so billig sind.

Tolle Streicher bekommt man mit nem DX-7 eher nicht hin. Mit nem Sy wahrscheinlich besser. Klavier und Glöckchen ist aber durchaus drin.

und @Jerry:
"recording-geeignet" ist alles. Trio hatte einen internationalen Erfolg mit einem Lied in dem ein Mini-Kinderkeyboard vorkam (Da Da Da). Es kommt halt darauf an was man haben will.
 
@ziggystar,

ich weiß ja nicht, was da für eine Seite ist, aber die ist total unrealistisch.
Der K2000 kostet je nach Ausstattung 350-600€, wobei selbst die Grundversion alles andere hier locker stehen lässt, wenn man sich mal damit beschäftigt.

Den EX7 gibt es sogar mit Case mehrfach für 450€.

Sprich, du solltest mal auf die Marktpreise achten und nicht auf irgendwelche Listen, die sind nämlich arg am Leben vorbei.
Marktpreise am besten durch die Kleinanzeigen bei Thomann, musicgear, leider auch ebay, keyboards, amazona.
Letzteres hat auch eine Preisübersicht in der nur wirklichverkaufte Geräte stehen, dass heißt da bekommt man wirklich einen guten Wert, was am Markt noch so gezahlt wird.

Zum Thema:
Ich würde dir Grundsätzlich zu einem Roland XP30 raten, weil der sehr viele Sounds fertig hat. Die haben auch durchweg eine gute Qualität. Ansonsten wüßte ich jetzt keinen, der nah an deine Anforderung rankommt.
Vielleicht weiß ja Antika jetzt noch mehr.

Gruß
Thorsten
 
Mal so zur Anmerkung: Für meinen sehr gut ausgestatteten K2000 habe ich gerade mal 320€ bezahlt. Vintagesynth hat z.T. ziemliche Fantasiepreise.
Ein XP30 ist schwer unter 300 zu kriegen, wäre aber trotzdem sehr zu empfehlen, da er eine Menge qualitativ hochwertiger Sounds bietet.
 
So, nun eine abschliessende Frage:

Habe mein Budget einfach mal erweitert auf 450,-
Nun bekomme ich dafür zum einen den Yamaha 03 neu oder ein Kurzweil K2000 gebraucht... wozu würdet ihr tendieren?

Ich sehe gerade, morgen enden bei Ebay:

Korg 01/w
Roland JV-1080
Kurzweil K2000
Korg M1

Welches ist da am besten und beim welchem sollte ich bis 350,- bieten?
Oder doch ein neuer günstiger, z.B. Yamaha 03 oder Roland Juno, Casio PX-100 oder so??? Wie gesagt, maximal 450,-

Danke, ich weiss, ich verlange arg viel von Euch, aber vielen vielen Dank für die Hilfe
 
Hi,
der Jv ist ein Rackgerät. Das wolltest du ja nicht unbedingt.
Den S03 würde ich nicht nehmen, weil der wirklich nicht sooo viel kann im Vergleich zu den anderen.

Der K2000 kann am meisten und wäre das Geld auf jeden Fall wert.

Zu den beiden anderen kann dir Antika sicher mehr sagen.
Gruß
 
Die Entscheidung ist gefallen.

Dank Euch habe ich einen hoffentlich guten Einblick in die besseren Synthesizer erhalten.
Nachdem ich bei Ebay gestöbert habe, bin ich auf einen Verkäufer gestoßen, der aus Essen kam.
Ich hatte mal eine Gitarrenbox in München bestellt und die kam hier in Essen bei mir defekt an. Da ich das Paket entgegen genommen hatte, blieb ich auf dem Schaden sitzen (130,- futsch), darum ist mit Selbstabholer lieber.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines SY-85 inkl.Kunstleder Case und 50 Disketten mit Sounds. Der Preis von 360,- sollte okay sein, nicht günstig, aber sicher okay. Bin mal gespannt, ob das Teil auch okay ist, wenn ich es morgen anteste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben