Synthie kaufen?

F
FLiszt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.17
Registriert
23.04.08
Beiträge
73
Kekse
637
Guten Tag,

ich bin neuerdings Keyboarder einer Space Rock Band, und brauche jetzt einen Synthesizer.

Bisher habe ich eine Hammond mit Leslie und Ringmodulator sowie ein E-Piano (Yamaha) am Start, und das Piano enthält auch einen Flächen- und einen Chorsound und eine Bank wo sich ein brauchbarer Leadsynthie findet. Für mein Debutkonzert hat dieses Setup gereicht, aber jetzt brauch ich einen Synthie als zusätzliches, eigenständiges Instrument.
Das Ding sollte möglichst abgefahrene spacige Sounds haben, sollte die Möglichkeit bieten in Livesituation wild daran herumzudrehen und neue Sounds zu kreieren, und am besten noch die Möglichkeit eigene Samples abzuspielen.
Von allen in Frage kommenden Instrumenten gewinnt das leichteste wegen Flugtauglichkeit.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___genug €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Hammond, Yamaha CP ___________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__ oft bis dauernd __________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Synthie und Sampler ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Krautrock / Spacerock
Fichelscher, Meid, Weinzierl, Kahlert, Kröte, Serfas, FLiszt

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Leads, Pads, Sounds, Space
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Delay, Hall, Distortion)
[ ] sonstiges: Flugzeugtauglich ____

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Da bin ich ja mal sehr gespannt wozu mir geraten wird - im Vorraus vielen Dank!

Liebe Grüße
FLiszt
 
Eigenschaft
 
Ich würde noch den V-Synth GT ins Rennen werfen.

Grüße vom HammondToby
 
Abgedrehte Sounds... für wenig Geld immer wieder im Netz zu finden: Alesis Fusion HD
 
Nicht nur für abgedrehte sounds ;) Das Ding ist meine Hauptworkstation und hat mich zusammen mit dem Yamaha MO6 die letzten zwei Tage auf dem Stuttgarter Frühlingsfest mit Coverband problemlos begleitet und für geile Sounds gesorgt.
 
Um wirklich einschätzen zu können, was du brauchst, erlaube mir ein paar Fragen:

Wie sieht es aus mit deinem technischen Hintergrundwissen? Bist du vertraut mit subtraktiver Synthese, Sampling usw.? Hast du damit praktische Erfahrung oder weißt zumindest theoretisch, wo es lang geht? Könntest du z. B. einen spacigen Sound deiner Vorstellung von Grund auf aufbauen ohne Verwendung eines ähnlich klingenden Preset, z. B. nur aus einem ungefilterten Sägezahn?

Wieviel Echtzeitkontrolle brauchst du über den Klang? Willst du nur eine Handvoll Sachen verstellen können, vielleicht gar nur die üblichen Verdächtigen (Cutoff, Resonanz, paar Hüllkurvenwerte), oder möchtest du wie an einem Analogsynthesizer absolut jeden Parameter ohne Menüs, ohne Doppelbelegung sofort spontan im Zugriff haben, weil du meinst, da muß z. B. noch ein bißchen Waveshaper oder Ringmodulation rein, oder der Sound braucht mehr Eier, und du drehst mal kurz den Suboszillator auf (so vorhanden)?

Wieviel Sampler brauchst du? Willst du nur fertige Sounds laden? Willst du selbst Sounds samplen, etwa über einen Line-Eingang oder per Mikro? Willst du sie dann auch am Gerät zuschneiden, Start- und Looppunkte setzen und das Ganze spielbar auf die Tastatur mappen können usw.?

Wenn du die letzten zwei Absätze jeweils mit "ja, geil, will ich alles können" beantwortet hast, kann ich dir jetzt schon sagen: So ein Gerät, das beides genau so kann, gibt es nicht. Du brauchst für den zweiten Absatz einen virtuell-analogen Synthesizer und für den dritten einen Sampler, wie er schon seit etlichen Jahren nicht mehr gebaut wird.


Martman
 
Also, das sind ja einige konkrete Fragen, dann wollen wir mal:

Mein technisches Wissen ist (bzgl. Synthies) sehr beschränkt, meine Auffassungsgabe und Lernbegierde jedoch gross. Ich bin Computerfreak (seit Jahrzehnten) der auch weiss wo beim Lötkolben das heisse Ende ist, und gelernter Tontechniker (80er Jahre, also noch mit Bändern, Mischpulten, Akai S1000 und Atari).
Von subtraktiver Synthese habe ich bisher eher theoretische Ahnung, allzumal meine B3 ja additiv arbeitet :) .. früher habe ich schon mal an einem Juno 6 und einem Minimoog rumgeschraubt, aber nie so ernsthaft und nie auf der Bühne.
Einen Sound gezielt aus einer Grundwellenform herstellen könnte ich derzeit sicher nicht, möchte das aber gerne schnell lernen.

Welche Möglichkeiten der Echtzeitkontrolle ich brauche kann ich derzeit leider noch nicht sagen, aber ich glaube möglichst viel. Und wenn die Knöpfe nicht doppelt belegt sind und man sich nicht durch Menues klappern muss, empfände ich das als enormen Vorteil - Menues und die Hektik von Livekonzerten mit schlecht beleuchteter Bühne sind irgendwie inkompatibel. Ich hab mir bei meinem CP300 schon Gaffertape-Streifen vor die Knopfreihen geklebt, damit ich die Knöpfe zum Soundumschalten schneller finde. Also so altertümliche Hardware mit einem Knopf pro Funktion rulez, live, finde ich.

Sampler brauch ich so ein bisschen.
Ich spiele in einer Band mit einem bekannten Fernsehmoderator, da haben wir so Athmos und ein paar Geräusche/Ansagen, die längste etwa 3 Minuten. Wenn ich die als One Shot auf der Tastatur haben könnte fände ich das praktisch, bisher haben wir die mit einem MacBook oder iPhone eingeflogen.
In der Spacerock-Band geht es hauptsächlich darum, Sounds und ein paar Songanfänge von den alten Platten runterzusamplen und live dabei zu haben. "Wolf City" fängt zum Beispiel mit einem sehr charakteristischen Gitarrensound an, der ein bisschen wie eine Schiffshupe klingt.
Das Samplen würde ich durchaus (auch) selbst vornehmen, aber sicher nicht über das LCD Display eines Livegerätes oder mit eingebauten Micros, sondern bequem im Studio am Computer. Also das Ding soll Samples laden und abspielen können, Bearbeitung im Gerät ist nicht nötig.
Aber wenn man die Samples durch die Synthabteilung des Gerätes schicken könnte, statt immer dem Sägezahn, das fänd ich schon sehr schick.

Also die drei Geräte, die mir in den ersten beiden Postings empfohlen wurden, kommen da glaube ich schon sehr gut hin. Besonders das Nord Teil hat es mir irgendwie angetan, das fühlte sich im Musikgeschäft schon sehr beeindruckend an.
Hmmmm... wir spielen ja im Juni in Schweden, vielleicht lohnt es sich ja sogar Clavia mal zu kontaktieren, ob sie mir vieleicht so einen Synth zur Verfügung stellen, ich spiel ihn in Schweden und gebe ihn anschliessend zurück oder so... wär natürlich der Hammer, wenn die sich auf so einen Deal einliessen... Fragen kostet ja nichts, ich glaub ich probiere das mal.

Vielen Dank schon mal für eure Tips und Beratung, liebe Grüße...
FLiszt
 
[ da haben wir so Athmos und ein paar Geräusche/Ansagen, die längste etwa 3 Minuten. Wenn ich die als One Shot auf der Tastatur haben könnte fände ich das praktisch ]
für so was wäre mir der Nord zu schade, das geht mit so einer kleinen Roland SP404SX besser. Ansonsten sollte der Nord doch prima passen.
Ein ähnliches Tool, was eine VA-Tonerzeugung, Knöppe und Samples kombiniert, nur eben ohne Tastatur und nichts für Einsteiger
http://www.musik-service.de/radikal-technologies-spectralis-2-prx395768428de.aspx
 
Gut, wenn du zum einen einen relativ simplen Sampleplayer (Sampler heißt, daß man mit dem Gerät selbst Samples aufzeichnen und abspielen kann) und zum anderen einen VA-Synth mit voller Echtzeitkontrolle über alle Parameter (was der Blofeld nicht bietet) suchst, dann ist der Nord Wave tatsächlich das Gerät deiner Wahl. Nebeneffekt: Mellotron-Library! Was wäre Spacerock ohne ein Mellotron?


Martman
 
Mich würde als erstes Mal interessieren, wieviel Geld du maximal ausgeben willst! Schließlich könnte man dir nen Synth für ca. 200€ vorschlagen oder direkt nen Moog Voyager XL für 4800€. Falls das Geld nicht eine so große Rolle spielen sollte, würde ich dir das Access Virus TI2 Keyboard wärmstens ans Herz legen! Ist nämlich nen richtiger Soundböller mit über 2000 Presets. Wenn du so ein Computerfreak bist, wäre da nicht auch ein Software-Synthesizer mit Masterkeyboard eine Wahl? Hast du zwar nicht angekreuzt, wäre in meinen Augen allerdings auch denkbar, wenn du einen ordentlichen Rechner hast. Die sind nämlich auch sehr vielseitig.

LG, tippi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben