Kaufberatung für Synthi/Keyboard

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

der Keyboarder (Kirchenmusiker mit C-Schein) unserer Coverrockband (3-5 Auftritte im Jahr) sucht ein neues Tasteninstrument, da er mit seinen Sounds nicht zufrieden ist. Klavier/klassische Orgel sind o.k. (dafür hat er es damals ja auch gekauft), die notwendigen Sounds für Coverrock (Hammondorgel ala Deep Purple, Orgelsounds, Streicher, einfache Sythisounds oder einfache Fills zur Begleitung) klingen eher bescheiden. Wir spielen übrigens Geschichten aus den 70ern bis in die 90er (Besetzung v,g,g,b,k,d).

Das derzeitige Keyboard möchte er auf jeden Fall als Klavier behalten und sucht ein zusätzliches Instrument. Ob jetzt ein Keyboard oder Synthi paßt - die Sounds sollen auf jeden Fall abrufbereit vorliegen - er ist kein Bastler, der stundenlang am Sound tüfteln kann

Gruß

Thomas


Ich füll' mal die Liste aus:

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _700__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: _sieh oben, ein Korg irgendwas_________________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
_Proberaum / Bühne_________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_Band, soeh eoben_________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_coverrock_________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
_egal_________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal rumgesucht:

yamaha MM6
Juno D
Korg X 50

liegen alle in der von ihm gewünschten "Preislage" (neu, ich habe letzt ein MO6 für 700 gebraucht gesehen).

Würden diese Synthis passen oder soll er lieber in die höhere Klasse

Yamaha MO6
Juno G oder Juno Stage

investieren?

Gruß

Thomas
 
Dann würde ich eher zum MO6 raten. Oder, da er explizit keine Bläser haben will und die Roland-Streicher so schlecht nicht sind: Roland Juno-G (vielleicht gebraucht) + Roland SRX-07 "Ultimate Keys" Expansion Board für den Overkill an fix und fertigen Hammondsounds von der verzerrten Jon-Lord-C3 und der originalen amtlichen Spencer Davis Group "Gimme Some Lovin'"-Orgel bis zu Sounds à la Santana, Booker T. & the MGs oder Procol Harum.


Martman
 
Der MO6 wird für 799.- bei Idealo angeboten. Ist zwar Versand-Retoure aber der Kauf ist zu Neugerätkonditionen.
 
Klingt genehm. Glaub nicht, daß das Ding schon 'ne Saison oder ein paar Wochenenden auf der Bühne hinter sich hat.


Martman
 
Wo liegen genau die Unterschiede zwischen Yamaha MO6 und MM6? Der MM6 ist ja schon für deutlich unter 700 Euro zu bekommen.

Einer von beiden hat ja - der MO6 glaube ich - den gleichen Wave-Speicher wie die Yamaha Motif ES-Reihe.
Mit meinem MOTIF-RACK ES bin ich jedenfalls als "Brot und Butter-Gerät" seit zwei Jahren vollstens zufrieden.:great:
 
Stephe
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: spam. was produktives wär fein.
tom181
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Bezugspost wurde gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben