Günstiges Mikro für Growls und Srceams

  • Ersteller René Schwark
  • Erstellt am
wenn der onboard Sound des PC einen Line-Eingang hat, könntest du einen Uher Mix-500 (10-20€ eBay) anschliessen.
Der Mixer hat die alten DIN Anschlüsse für Mikrofone aus der Heimtonband-Ära, dh du kannst solche direkt anschliessen.
Preis ist Geduld- und Glücksache, ab 2€/Stk - bei Bedarf kann ich passende Kandidaten nennen.
Bevor jetzt ein wtf kommt... das Zeug ist wirklich gut, die Vorstufe besser als beim Scarlett (für dynamische Mikrofone) - ich hab's getestet und aufgenommen ;)
 
wenn der onboard Sound des PC einen Line-Eingang hat, könntest du einen Uher Mix-500 (10-20€ eBay) anschliessen.
Der Mixer hat die alten DIN Anschlüsse für Mikrofone aus der Heimtonband-Ära, dh du kannst solche direkt anschliessen.
Preis ist Geduld- und Glücksache, ab 2€/Stk - bei Bedarf kann ich passende Kandidaten nennen.
Bevor jetzt ein wtf kommt... das Zeug ist wirklich gut, die Vorstufe besser als beim Scarlett (für dynamische Mikrofone) - ich hab's getestet und aufgenommen ;)

klingt ja geil
dann kann da schonma gespart werden
danke
 
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Sowas wäre natürlich auch noch eine Alternative für die No-Budget Variante. So braucht man kein Interface mehr, ist natürlich auch nicht flexibel und für 55 Euro braucht man auch nicht die Welt erwarten, aber funktionieren würde es wohl schon.

PC aufrüsten ist höchstwahrscheinlich nicht notwendig. Einfache Aufnahmen kann man auf jeder Krücke machen.

https://www.xlnaudio.com/addictivedrums von Addictive Drums gibts ne Demo, vielleicht bringt die dich Schlagzeugtechnisch schon einmal weiter.
 
Alles kla also bin ich bei über 200 Euro die ich net hab

Hätten wir gewusst, dass es sich hauptsächlich um Aufnahmen dreht, hätten wir sich früher was sagen können und auch etwas anders empfohlen.

Aber nicht verzeifeln. Wenn du nicht zuviel erwartest, geht es auch immer noch eine Nummer günstiger:



Das ist ein USB-Mikro für 45 €. Mikro und Interface in einem Gerät. Nicht klasse, aber günstig und funktioniert. Aber: Nur für den Rechner - nicht für das Mischpult auf der Bühne.

EDIT: GI Peter Pan war etwas flotter.

Bevor jetzt ein wtf kommt... das Zeug ist wirklich gut, die Vorstufe besser als beim Scarlett (für dynamische Mikrofone)

Ich glaube dir das ungesehen und schätze deine Relic-Vorschläge immer. Nur ist es mit solchen Sammlerstücken eben so: Man kriegt sie oder nicht. Und wenn man sie hat, muss man eben auch damit umgehen können, was in der Generation "Plug'n'Play" nicht ganz selbstverständlich zu vermitteln ist. Viele haben so ein MIkro mit DIN-Stecker noch nie gesehen. Ich habe glaube sogar noch eins rumfliegen. Mit OVP.
 
PC aufrüsten ist höchstwahrscheinlich nicht notwendig. Einfache Aufnahmen kann man auf jeder Krücke machen.
ich fahr mein pc hoch und kann ersma nix machen weil der abschmiert und ich muss ja die einzelnen aufnahmen ja zusammenfügen wenn ich n lied zusammstelle deswegen
 
Du schweigst dich ja auch fleißig über die vorhandene Hardware aus, in sofern bleibe ich dennoch bei meiner Ursprungsaussage: Einfache Aufnahmen kann man eigentlich erst mal auf jeder Krücke machen, auch mit mehr als 2 Spuren. Durch sowas wie virtuelle Drums, Verstärkersimulationen und sonstige Simulationen sind dem dann natürlich trotzdem irgendwann Grenzen gesetzt.
 
dass es sich hauptsächlich um Aufnahmen dreht
ja kann zurzeit nur aufnahmen machen und da wo ich (irgendwannmal) auftreten kann werden mikros zur verfügung gestellt und das dauert eh bis ich vernünftige auftritte hab.


zudem hab ich mir jetzt beide mikros angeschaun und werd gucken was halt besser für mich is

nochmals danke
 
der Vorteil des Mix-500 ist ein Lötkolben-Einsatz-freier Anschluss an den PC.
(es gibt passende Adapter in jedem hifi Markt, um 5€)
Er wird regelmässig angeboten und ist ziehmlich unkaputtbar.
Dito die Mikrofone, die praktisch immer von namhaften Herstellern stammen.

Das war seinerzeit ein durchaus teures 'Hobby', das ehemalige Grundig Spitzenmikro GBM125 entspricht einem Beyerdynamik M260 und kostete rund 1 Monatslohn, das GDM 21 ist unverkennbar ein Sennheiser MD21. Beide Mikros werden heute noch verkauft für rund 300 bzw 450€.

Das GDM 21 (ab 50€) wäre sogar für den Zweck brauchbar, das Bändchen wegen seinem extremen Nahbesprechungseffekt dagegen nicht.
Ein Uher M534 kommt dem Shure SM57 sehr nah, etwas schlanker im Ton, dürfte auf der AKG Kapsel des D1000 basieren.

Im Prinzip wurden damals alle 'Innenleben' von AKG, Grundig, Beyer und Sennheiser geliefert - man kauft also immer ein Qualitäts-Produkt. Meist wurden die Sachen jahrzehntelang in irgendwelchen Wohnzimmerschränken aufbewahrt, aber es kann auch mal ein Kellerfund dabei sein.
Gut auf die Photos achten ;)
 
Uher M534 sind super und richtig low budget.
Mix500 und ein 534 mit etwas Glück zusammen für 20 - 25 EUR. Keine schlechte Idee :great:
***
 
Grund: V-Angebot im Fachforum...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben