Guild F-150CE - Verarbeitung

p125x
p125x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
10.12.15
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo zusammen!

Ich habe mir nach jahrelangem Warten, Zögern und Überlegen jetzt endlich eine neue 6-saitige Gitarre gegönnt: Die vollmassive Guild F-150CE, als B-Stock um EUR 799,00 statt EUR 969,00.

Bisher spielte ich eine Art & Lutherie, die ich einerseits sehr liebe, da sie einen tollen Sound und richtig coolen Look hat. Gleichzeitig stelle ich fest, dass ich bei der Bespielbarkeit an ihre Grenzen stoße (bzw. wohl eher meine)
und dass mir der Sound nicht mehr die Ausgewogenheit bietet, die ich mir mittlerweile von meiner Gitarre erhoffen würde.
Daneben (bzw. mittlerweile hauptsächlich) in Verwendung habe ich die 12-saitige Guild D-1212E. Eine unglaubliche Gitarre, von der ich seit dem ersten Tag nur begeistert bin: Toller Sound, einfachste Bespielbarkeit (meine 12-Saitige spielt sich um Welten einfacher als meine 6-saitige) und einwandfreie Verarbeitung. Einfach ein Traum.

Für die F-150CE habe ich mich entschieden, da ich mit meiner vollmassiven 12-saitigen Guild nur positive Erfahrungen gemacht habe. Gleichzeitig sollte es unbedingt eine vollmassive Gitarre sein, da ich dieser Eigenschaft einen Teil meiner Liebe zur D-1212E zuschreibe. Und wo sonst kriegt man eine vollmassive Gitarre um diesen Preis?
Es war mir wichtig, auch eine "gute" 6-saitige Gitarre zu haben, um beim Picking und Solieren wieder aufzuholen, wo ich mich zuletzt auf das Strumming mit der 12-saitigen konzentriert habe.

Jetzt habe ich also meine vermeintliche Traumgitarre bei Thomann bestellt, und wie soll ich sagen? Es war nicht gerade Liebe auf den ersten Blick. Irgendwie hatte ich nicht den Wow-Effekt wie bei der D-1212E. Sie war leichter, unscheinbarer und vor allem habe ich Stellen gefunden, die ich für unsauber verarbeitet halte.

Seither ist eine Woche vergangen und ich muss sagen ich bin mit der Gitarre warm geworden und es ist sowas wie Liebe auf den zweiten Blick. Sie ist für eine Jumbo unheimlich handlich und das geringe Gewicht, welche ich anfangs mit fehlender Wertigkeit gleichgesetzt habe, empfinde ich jetzt als angenehm. Sie ist unheimlich einfach zu spielen und klingt toll. Sehr ausgewogen, kein Bassüberhang und was mir vor allem wichtig war (trotz Jumbo) hat sie unheimlich klare, schöne Höhen.

Was bleibt ist leider die Verarbeitung. Gleichzeitig bin ich aber manchmal auch etwas überkritisch und bitte euch deshalb um eure objektive Meinung. Besonders im Bereich des Halsansatzes bin ich enttäuscht. Ich habe bisher keine Gitarre besessen oder gesehen, wo man den Leim derartig offen sehen konnte. Gleichzeitig scheint das Binding hier unsauber verarbeitet zu sein. Außerdem scheint die Lackschicht sehr dünn zu sein - wenn man die Gitarre gegen das Licht hält, schlägt die Maserung des Holzes durch. Und als letzte Kleinigkeit frage ich mich, ob die Inlays der Rosette nicht sorgfältiger (gleichmäßiger) verarbeitet hätten werden können.

Was meint ihr? Bin ich zu kritisch oder sollte man solche Fehler auf gar keinen Fall akzeptieren, das Instrument zurückschicken? Oder sind es vielleicht gar keine Fehler und das gehört einfach so?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Binding + Leim 1.jpg
    Binding + Leim 1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 188
  • Binding + Leim 2.jpg
    Binding + Leim 2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 149
  • Binding + Leim 3.jpg
    Binding + Leim 3.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 141
  • Binding + Leim 4.jpg
    Binding + Leim 4.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 141
  • Lack 1.jpg
    Lack 1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 134
  • Lack 2.jpg
    Lack 2.jpg
    229 KB · Aufrufe: 139
  • Lack 3.jpg
    Lack 3.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 140
  • Rosette.jpg
    Rosette.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 142
= nicht einwandfrei/neu ... :nix:

Ja, dass ich, wenn ich B-Stock bestelle, eventuell ein nicht einwandfreies Instrument bekommen, war mir klar.
Es war jedoch als Versandrückläufer mit ggf. leichten Gebrauchsspuren ausgezeichnet - damit hätte ich auch gerechnet, konnte jedoch nichts finden.
Was ich oben beschrieben habe sind meiner Meinung nach Verarbeitungsfehler...
 
Das mit dem Kleber geht sicherlich besser, die Rosette ist ok (aber natürlich nicht perfekt), dünner Lack ist eher vorteilhaft. Perfekter Lack, der nicht gleichzeitig einen "Panzer" um das Instrument legt, ist sehr teuer. Zurückschicken würde ich es nicht, wenn der Rest stimmt - und das scheint ja so zu sein. Gutes Instrument, knapp 20% günstiger - ist doch klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann da @rw nur zustimmen.
Tolles, leichtes Instrument - scheinbar prima Klang - schön dünn lackierte Decke - günstig bekommen, da in der Verarbeitung nicht ganz optimal (was man aber wohl erst auf den zweiten Blick sehen kann)...

Wenn Du damit leben kannst, dann behalt sie! :great:
Wenn Du Dich aber immer wieder über den Leim ärgern wirst, über die vielleicht nicht so perfekte Rosette und Du Dir denkst, eine dickere Lackschicht wäre schöner, dann schick sie zurück - Du wirst damit nicht glücklich!
Thomann ist da total unkompliziert (innerhalb von 30 Tagen).

Allerdings würde ich nicht darauf hoffen, dass diese Gitarre als A-Ware so sehr viel besser sein wird. ;)
Man sollte sich klarmachen: eine vollmassive Gitarre (Fichte - Palisander) unter 1000€... irgendwo muss da "gespart" werden.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Mutter sagte manchmal : von einem schönen Teller wird man nicht unbedingt satt.
Im übertragenen Sinn auf deine Guild angewand : singt und klingt Alles gut, würde ich behalten.
Habe selbst mal eine gebrauchte Gibson Hummingbird gekauft, die ein richtig hartes Leben hintersich
hatte ,ich musste noch mal Geld reinstecken- aber Klang !
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde sie noch ein wenig auf Herz und Nieren prüfen, denke aber, dass ich sie behalten werde. Mit euren Antworten nun mit der Sicherheit, kein schadhaftes Instrument zu behalten bzw. mit etwas mehr Möglichkeiten, das Instrument objektiv zu bewerten! Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben