Guitar Heroes und die 1952er Goldtop Les Paul

  • Ersteller Titan-Jan
  • Erstellt am
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike`s Gold Top ist aber eine `76er Deluxe

Das ist mir egal.
LP Goldtop + P90 = Mike Ness. :)

Der TO hat ja bei den genannten Analogien auch nur geschrieben "schwarze Strat", "rote SG" usw., ohne das weiter zu spezifizieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich - immer - Mike Ness:...
Kannte ich noch gar nicht.
Hab grad mal rein gehört und direkt mal ein paar Alben bestellt. Gefällt mir super gut! Danke für den Tipp!!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab grad mal rein gehört und direkt mal ein paar Alben bestellt. Gefällt mir super gut! Danke für den Tipp!!

Sehr schön!
Die beiden Solo Alben oder was von Social Distortion?

Das "Under the Influence" mit den Cover-Songs ist eigentlich eh ein Muss - das habe ich, als es erschienen ist, in einem Jugendclub immer wieder komplett durchlaufen lassen und die jungen Leute dort, die sonst eher Skate Punk gehört hatten, wenn es um Gitarrenmusik ging, fanden das auch super! :great:

Unvergessen auch das 1997er Konzert in Düsseldorf, das der WDR (und später ARD - irgendwann mitten in der Nacht :ugly:) damals auch im TV gesendet hatten - ich habe mich SO gefreut darüber, habe es auch gleich auf VHS aufgenommen. :)



(man beachte die Goldtop LP mit P90 - ist also nicht Offtopic! :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also jetzt noch meine Projektidee:

Ich habe schon öfters dreisaitige Cigar Box Guitars gebaut. Zuletzt auch eine sechssaitige mit der Optik einer 1959er Les Paul, Lemonburst (nur eben mit eckigem Korpus aus einer Holzkiste vom Flohmarkt). Diese "Idee" (quasi Bo Diddley Gitarren in verschiedenen Designs) wollte ich jetzt nochmal aufgreifen und eine Kleinserie mit dreisaitigen Gitarren bauen. Dabei wollte ich immer eine besonders berühmte E-Gitarre und den zugehörigen Gitarrist als "Pate", als Vorlage. Ich halte mich da nicht sklavisch an das Original aber lasse mich davon inspirieren. Meine selbstauferlegte wichtigste Regel beim Bau von Cigar Box Guitars ist, dass alle Zutaten recyclet sein müssen und im besten Fall selbst gebaut sein sollen. Deswegen nehme ich mir ein paar künstlerische Freiheiten, aber die Vorlage sollte möglichst klar erkennbar sein.

So sehen die rohen Kisten aus:
20211014_101820.jpg


Und so sieht das Mockup am PC aus:
Screenshot 2021-10-15 235118.jpg

Ich denke, die Richtung ist erkennbar. Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge/Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn du die EVH Strat in Betracht ziehst, wie wäre es dann auch mit der abgerockten Rory Gallagher Strat?
Ist natürlich optisch, was das Finish betrifft, noch schwieriger zu realisieren - aber für mich genauso wie die EVH schon ein sehr ikonisches Modell.

PS: Die Idee find ich cool! Vor allem, wenn du dann noch die entsprechend geeigneten PUs einbaust, so dass es nicht nur die optischen Unterschiede gibt. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, wirklich coole Idee. Die Gallagher Strat sollte unbedingt dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch :) Ja, freu mich auch schon drauf!
Die Gallagher Strat ist mir tatsächlich ZU relic und daher vom Finish her zu schwierig umzusetzen.
Hatte ihn auf einem Foto mal mit einer ES355 mit auflackiertem Union Jack gesehen. Das fand ich auch eine coole Vorlage...
Bei Stratocaster dachte ich sonst auch an die von Stevie Ray Vaughan...
Aber für dieser Runde habe ich auch nur fünf Boxen und ich will eigentlich keine der jetzigen fünf ersetzen. Oder meint ihr, eine der jetzigen fünf kann auch weg? Hmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Idee - ich würde sie genau so umsetzen wie oben abgebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es zu aufwändig ist und Deine Holzboxen limitiert sind, dann würde ich bei der obigen Auswahl bleiben. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten 52er werden wohl längst wegen der angesprochenen Mängel der Brücke modifiziert sein.

Als jemand, der noch nie eine solche Trapez-tailpiecekonstruktion in der Hand hatte: was sind denn die Nachteile einer solchen im Vergleich zur Wraparound oder TOM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir für die Erläuterung!
 
Was für eine coole Idee!
Die Auswahl ist auch sehr gut getroffen. Wobei das Potential für kuriose Umsetzungen ja riesig ist (Michael Angelo Batio, Michael Schenker, Tom Morello)
 
Grund: Link aktualisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben