"Guitar in" in Rackblende bauen

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte mir eine Guitar-in-Klinkenbuchse in eine 1-HE Blende bauen.
Ich muss aktuell umständlich jedesmal das Gitarrenkabel durch eine Lücke im Rack nach hinten durchfummeln, um es in den Looper/Switcher einzustecken.
Dafür suche ich einen Klinkenbuchsenadapter...
imagesCAUF9BBZ.jpg

...jedoch als EINBAUVERSION.
Es soll als Adapter für zwei Klinkenkabel fungieren.
Ich finde jedoch nur Einbauklinkenbuchsen mit einem Eingang und hinten zum Kabel anlöten.
Weiss jemand, ob es sowas gibt, bzw. wo ich sowas bekomme?
Gruss
 
Eigenschaft
 
Was ist schwierig daran eine vernünftige Buchse in die Rackblende zu bauen und ein Klinkenkabel anzulöten?

Durchgangsadapter für 1/4" Klinke hab ich noch nie gesehen.
Kauf diir eine vernünftige Klinkenbuchse - Neutrik z.B. - und lass jemanden der es kann ein Kabel anlöten. Den Stecker kann man dann sogar durch das Loch für die Buchse fädeln....
 
Flexibilität!
Ich möchte die Kabel auf Mass anlegen, baue ich etwas um, passt es wieder nicht.
Ich habe aber doch etwas gefunden:
220436646105_7c0fc14d348048c9baa6d75b6b167646.jpg

Nur möchte der Buchtverkäufer 4,90€ Versand dafür, das ist Wucher!!!
Und ein Adapter ohne (siehe rot auf dem Foto) Fixierung wäre gut.
Bei Zugbelastung soll der Stecker rausrutschen.
Es gibt immer Trottel die über Kabel stolpern und alles umreissen...
Vielleicht findet ja jemand noch eine Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - das Teil ist mir neu.
Wenn es - wie die Form - und Farbgebung ahnen lässt - von Neutrik kommt sollte es bei einschlägigen Lieferanten wie Farnell, Reichelt, Thomann, Bürklin, ... verfügbar sein.
Da ist aber bei Mindermengenbestellung evtl. noch (wesentlich) mehr Porto fällig.

Ich weiß nicht was daran flexibler ist als eine Buchse mit 50 cm Kabel - für mich ist es eher eine zusätzliche Fehlerquelle.

Übrigens: wenn jemand über ein Kabel stolpert dann selten genau im rechten Winkel - dann würde sich der Stecker vielleicht rausziehn.
Da hilft eine Kabelschlaufe mehr - oder eine Gitarrenfunke - das durfte ich in 35 Jahren Bühne lernen.
 
Vielen Dank für Deine Beiträge. Ne Funke wäre ideal, ja.
Mit der weiteren Fehlerquelle hast Du schon recht.
Eigentlich will ich alles auf das essentielle runterbrechen.
Ich überlege es mir nochmal.
Gute Nacht!
 
Hast du mittlerweile eine solche bezahlbare Buchse gefunden? Bzw. könntest du mir per PN mal den Link zu der Buchse von deinem Foto schicken?

Danke!
 
google mal "einbauadapter klinke".
findest du sofort.
6,90€ die buchse
4,90€ versand
ich finde die versandkosten frech, aber es ist die einzige mir bekannte quelle.

- - - Aktualisiert - - -

ich bin wieder ab von der idee. ich fummel doch das kabel direkt rein.
will mir mit meinen passiven pus nicht noch nen weiteren widerstand vor den amp basteln.
 
Hi, wie wärs, wenn du das Kabel als festen Bestandteil deines Racks fest eingestöpselt läßt?
 
was spricht denn eigentlich gegen eine einbaubuchse? kabel hinten dran löten und fertig.
 
Genau. Einfach eine instrumentenbuchse wie sie zum Beispiel von fender verwendet wird nehmen.
 
Flexibilität!
Ich möchte die Kabel auf Mass anlegen, baue ich etwas um, passt es wieder nicht.
Ich habe aber doch etwas gefunden:
Anhang anzeigen 300002

Nur möchte der Buchtverkäufer 4,90€ Versand dafür, das ist Wucher!!!
Und ein Adapter ohne (siehe rot auf dem Foto) Fixierung wäre gut.
Bei Zugbelastung soll der Stecker rausrutschen.
Es gibt immer Trottel die über Kabel stolpern und alles umreissen...
Vielleicht findet ja jemand noch eine Quelle.

Hat zwar nichts mit dem Thema direkt zu tun, aber warum bitte ist der Versand Wucher? Der Verkäufer wird wohl nur "versichert" verschicken und ein Paket kostet nunmal soviel !!!
Wenn dir der Versand zu teuer ist, wofür der Verkäufer nichts kann, dann frage ihn doch einfach ob er dir das Teil per Brief schickt.
 
Hey ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte ein Kabel von der Rückseite des Racks nach vorne bringen, habe aber keine HE frei.

könntest du mal ein Bild posten, wie du das Kabel durch eine Lücke im Rack gezogen hast und mir sagen was für ein kabel das ist.
Ich habe zwar auch ein paar Lpcken aber meine Kabel sind zu dick um sie da durch zu bekommen


VG

Patrick
 
Meistens sind die Rackschienen mit 7mm holz aufgedoppelt, damit die Butterflys Platz haben. Diese Aufdoppelung kannst du problemlos durchbohren.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal.
Ich werde mir das mal angucken.

Bin aber noch nicht ganz sicher ob das so ist wie ich das jetzt verstanden habe.

Ich melde mich dann nochmal


VG

Patrick
 
Ich habe ein Amp/4HE rack. Da ist bei den HEs ganz oben ein intellifex.
Den restlichen Platz nutze ich für Pedale im Rack die Mittels Looper geschaltet werden. dieser Looper liegt ganz hinten drin.
Dort muss ich immer das Kabel reinstecken. Ist kein grosser Umstand.
Das Kabel muss ich also nirgends durchquetschen.
Bin aber wieder an von der Sache, die Gründe hatte ich ja schon geschrieben.
Danke trotzdem für die weiteren Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben