Guitar Pro 5: Notenbezeichnung mit anzeigen / ausdrucken?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Gibt es bei Guitar Pro eine Option die Notennamen zusammen mit den Noten und Tabs anzuzeigen / ausdrucken?
Über Noten -> Akkord kann man manuell einen Akkord zu den Noten notieren, aber ich fände es zum Lernen hilfreich wenn der Notenname bei allen Noten mit anzeigt würde.

Geht das vielleicht?
 
Eigenschaft
 
Einzigste Möglichkeit die mir einfällt, wäre jeden Notennamen per Hand zu notieren: Hotkey [t]

Andererseits brauchst du das auch nicht wirklich. Die Notennamen lassen sich schnell mit Sprüchen wie Eine Gitarre Bringt Dir Freude (EGBDF, B = Deutsches H) für die Notenlinien und FACE für die Zwischenräume auswendig lernen. Das ganz geht schnell ins Hirn über, vielleicht sogar schneller, wenn du dir die Noten nicht drüber schreibst.
 
Ok, schade, falls so eine Funktion gegeben hätte wäre sie manchmal ganz nützlich gewesen.
Abzählen kann ich, aber beispielsweise je nach Anzahl der Versetzungszeichen der Tonart oder auch der Anzahl der Hilfslinien geht das nicht wirklich schnell.
 
Abzählen kann ich, aber beispielsweise je nach Anzahl der Versetzungszeichen der Tonart oder auch der Anzahl der Hilfslinien geht das nicht wirklich schnell.

Ja, das hat mir auch Schwierigkeiten bereitet, folgende Tips haben mir dann geholfen:
1. Quintenzirkel lernen und verstehen. Daraus kann man sich die jeweiligen Versetzungszeichen der Tonarten sich schnell herleiten. Mit der Zeit gehen sie dann ins Gedächtnis über. Hilfreich ists für die ersten paar Tonarten links und rechts von C im Quintenzirkel die Versetzungszeichen auswendig zu lernen (G: F#, D: C#,F#,...)

2. Herleiten der Versetzungszeichen: Bei Kreuzen ist der neue Ton immer genau der, der einen Halbton unter dem Grundton der Tonart liegt. z.B
D-Dur: C wird zu C#
Bei den bs wird die übermäßige Quarte vermindert. Das kann ich mir aber blöd merken. Einfacher: Der vierte Buchstabe vom Grundton an bekommt das b:
bsp F-Dur: F-G-A-(B); B->Bb; F-Dur ist damit F-G-A-Bb-C-D-E

3. Jeder Buchstabe kommt in den Kirchentonarten nur einmal vor -> Wenns bei G ein F# gibt, folgert daraus, dass es kein F gibt.
Etwas verwirrend ist F#-Dur bzw Ges-Dur, da dort das e zum eis (=F) wird. Ungewohnt, aber logisch.

Ich hoffe irgendwas davon war dir neu und hilft dir ein wenig. Man muss zumindest nicht mehr alles abzählen/auswendig lernen und kann sich vieles schnell herleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben