Guitar Pro 6 Hilfe

D
Delio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.19
Registriert
20.10.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hoi,

folgendes Problem in GP6:

Und zwar spielt das Programm keine durch Haltebögen verbundene Drum Noten über mehrere Takte ab!


Kurze Erklärung:

Ich habe in der Gitarrenspur Noten über mehrere Takte mit Haltebögen verbunden um sie länger klingen zu lassen.
Funktioniert auch alles problemlos. Doch wenn ich das selbe mit den Drums versuche, bricht der Effekt nach dem ersten Takt ab.
Die restlichen Drum Takte, die auch mit Haltebögen verbunden sind, werden nicht gespielt. Quasi, als wären die Takte der Drumspur leer.
Ich hatte versucht einen "Crash Hit" über mehrere Takte lang klingen zu lassen, verbunden durch Haltebögen. Aber es funktioniert nicht.
Die Noten sind definitiv alle richtig gesetzt und auch alle richtig mit Haltebögen verbunden. Doch anders als bei der Gitarrenspur klingt nur der erste Takt.

Hat jemand eine Ahnung wie man bei GP6 einen Crash Hit über mehrere Takte klingen lassen-
oder das Problem behoben werden kann? Wenn ja lasst es mich wissen.



Ich bedanke mich für die aufmerksamkeit!


Mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich glaube bei GP5 war das auch so. Ist ja auch realistischer. Ein Drumsound hält nun mal nicht ewig lange an.
Würde auch nicht natürlich klingen. Gut, bei Becken wäre es möglich sie zumindest länger klingen zu lassen, aber ich glaube das ist nicht intentioniert.

Ob man das irgendwie umstellen kann weiß ich leider nicht.
 
Willkommen im Board, Delio!

Prinzipiell funktionieren die Haltebögen auch beim Schlagzeug über Taktgrenzen hinweg. Aber der Sound wird beim Drumkit nicht "gestreckt", nur gekürzt. Gestreckte Drumsounds klingen auch meistens furchtbar, da hätte Guitar Pro einfach längere Samples gebraucht. Er ist halt etwa so lang wie eine ganze Note bei 120BMP. Wenn Du ein Crash mitten im Takt triggerst und dann einen Haltebogen bis in den nächsten Takt legst, siehst Du, dass es grundsätzlich geht, aber mit weiteren Haltebögen wird es halt nicht länger. Du kannst auch das Tempo mal auf 30BPM runterstellen, dann hält das Crash nicht mal ansatzweise einen ganzen Takt.
In Guitar Pro kann man das nur sehr provisorisch umgehen, indem man z. B. eine weitere Drumspur anlegt oder die zweite Stimme des Drumkits verwendet und dort weitere leichte Schläge platziert, aber es wird sich nie wie ein lange ausklingendes Becken anhören.
 
Bei GP6 kannst du doch einfach nen hall drauflegen. Das dürfte doch dein Problem erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maxi das ist genial, das funktioniert tatsächlich astrein! Den Hall würde ich dann allerdings auf eine zweite Schlagzeugspur legen, sonst ist ja der ganze Drumtrack verhallt. Die Länge kann man dann über die Lautstärkeautomatisierung der Hall-Schlagzeug-Spur steuern. Der Hall dauert sonst halt unabhängig von der Notenlänge so lang, wie er als Effekt eingestellt ist.
 
@Maxi das ist genial, das funktioniert tatsächlich astrein! Den Hall würde ich dann allerdings auf eine zweite Schlagzeugspur legen, sonst ist ja der ganze Drumtrack verhallt. Die Länge kann man dann über die Lautstärkeautomatisierung der Hall-Schlagzeug-Spur steuern. Der Hall dauert sonst halt unabhängig von der Notenlänge so lang, wie er als Effekt eingestellt ist.
Genau.
Lg
MAx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben