Guitar Pro - Aufeinmal schief?

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Servus,

ich habe folgendes Problem, als ich heute Guitar Pro gestartet habe war erst alles wie immer aber als ich dann den Song gestartet habe und mitgespielt habe klang es megaschief.

Erst dacht ich meine Gitarre wäre verstimmt, was aber nicht der fall war, das Tuning in Guitar Pro passt auch zu dem Tuning meiner Gitarre und die richtigen Noten greif ich auch.

Habe bereits mehrere Tabs ausprobiert und überall das selbe Phänomen.

Lass ich ein Original Lied laufen und spiele das mit klappt es ohne Probleme, also bin ich mir sicher das es an Guitar Pro liegt.
 
Eigenschaft
 
auf was is denn dein stimmgerät eingestellt. hatte ich das früher auf mal weil ein kollege mir mein stimmgerät auf 445herz gestellt hat. ich hatte es wieder auf 440 gestellt und es war wieder richtig. vllt. haste das auch anders eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was is denn dein stimmgerät eingestellt. hatte ich das früher auf mal weil ein kollege mir mein stimmgerät auf 445herz gestellt hat. ich hatte es wieder auf 435 gestellt und es war wieder richtig. vllt. haste das auch anders eingestellt.

Mein Stimmgerät ist richtig eingestellt, die Gitarre ist auch richtig gestimmt sonst würd es ja auch schief klingen wenn ich die original Songs mitspiele. Wiegesagt ich bin mir eigentlich sehr sicher das es an Guitar Pro liegt.
 
auf was is denn dein stimmgerät eingestellt. hatte ich das früher auf mal weil ein kollege mir mein stimmgerät auf 445herz gestellt hat. ich hatte es wieder auf 435 gestellt und es war wieder richtig. vllt. haste das auch anders eingestellt.

sorry für OT, aber: Dein Stimmgerät ist auf 435Hz eingestellt? Das ist ja mal echt schräg :eek: Was für Musik spielst Du denn?
 
sorry für OT, aber: Dein Stimmgerät ist auf 435Hz eingestellt? Das ist ja mal echt schräg :eek: Was für Musik spielst Du denn?

öff da hab ich mich wohl vorhin verschrieben.... sollte eig. 440 stehen. Kommt bestimmt weil ich am tele mit Kollege um nen Roller verhandelt hab....... passiert mir öftersmal das ich was schreib das ich eig. sagen wollte und auch anders rum xD
 
Woran es jetzt genau lag weiß ich nicht aber ein simpler Neustart vom Rechner hat das Problem gelöst ^^
 
Dann ist ja gut.
 
Kommt mal vor. Vielleicht ein falsch geladener Midi-Treiber oder so... egal.
 
Bestimmt hast du versehentlich die Stimmung der Guitar Pro Instrumente geändert würde ich jetzt mal tippen :gruebel:
 
Wer lesen kann, braucht nicht zu tippen:
...
Erst dacht ich meine Gitarre wäre verstimmt, was aber nicht der fall war, das Tuning in Guitar Pro passt auch zu dem Tuning meiner Gitarre und die richtigen Noten greif ich auch.
...

Gruss
TheMystery
 
...Hmm dann bin ich auch überfragt :gruebel: Dann wirds wohl vllt ein falsch geladener Miditreiber sein wie JBJHMJ sagte
 
Alternativ auch mal GP neu installieren (inkl. der RSE) - so eine Neuinstallation behebt (meistens) alle Problemchen
 
Probier mal aus, die besagte Guitar-Pro-Datei in das Guitar Pro 5-Format umzuwandeln. Besonders bei Datein älterer Ausführung hatte ich mit Guitar-Pro auch schon ab und an ein paar Probleme...
 
Ich weiß jetzt woran es liegt, habs eben per zufall heruasgefunden.
Das Phänomen tritt immer dann auf wenn ich Lieder (mp3's nicht GP Files) mit Audacity hoch oder runter pitche während GP am laufen ist.

Ist zwar komisch ich weiß auch nicht warum , aber das ist der Fall ^^
 
Dann vermute ich, dass es an Sounkarte/Soundchip liegt. Wahrscheinlich ist die MIDI-Ausgabe dann noch richtig, aber wird dann nach der Umwandlung in ein Audio-Signal verstimmt. Audacity muss man auch nicht unbedingt vertrauen :rolleyes: ;) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben