Problem mit Guitar Pro !

M
mXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
09.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab mir Guitar Pro gekauft, nun ist meine Version auf 5.2
Hab mir nun ein Tab von Ultimate-Guitar runtergeladen.
Jetzt ist es so das es stimmlich nicht zusammen passt, damit meine ich das Gitarren richtig sind aber wenn z.B. ein Vocal dabei ist es total schief klingt.
Gitarren, Drums etc. funktioniert ohne Probleme aber z.B. Vocals klingen einfach falsch.
Kann es daran liegen das es eine Guitar Pro 3 Tabulatur ist????
Bei Know Your Enemy von Green day klappts ohne Probleme
 
Eigenschaft
 
Also mit der Guitar Pro Version hat das rein gar nichts zu tun. Du hast ja wie du sagst 5.2 und meines Wissens ist das auch die neuste Version. Guitar Pro ist abwärts kompatibel d.h. die alten Guitar Pro Tabs ob 3 oder 4 sollten immer funktionieren. Lediglich die Lautstärke muss manchmal angepasst werden :gruebel:
Aber eine Transponierung der Töne findet aufjedenfall nicht einfach so statt, dass kann nur an dem Tab liegen, dass es der Ersteller falsch getabbt hat.
 
Also ich hab mal nachgesehen und hab alte Tabs die früher super gingen abgespielt klingt total schief - . -
Kann es sein das sich das RSE sich mit Midi nicht verträgt???
 
Doch doch verträgt sich, RSE macht ja lediglich aus den Midi tönen, besser und realistischer klingende Töne. Könntest ja trotzdem einfach mal rse abschalten. Da is so ein Button mit RSE oben in der Leiste, einfach mal drauf klicken.
Find das aber trotzdem sehr kurios, hab dafür auch keine Lösung parat. Am besten du postet mal eins dieser ominösen Tabs und ich oder jemand anderse probiert sie dann mal aus.
Ich hab zu Hause auch 5.2, könnte es aber frühstens heute Nachmittag testen.

Greetz

Edit: Eine Idee hab ich noch, vielleicht hat er bei den alten Tapps manche Tunings nicht übernommen bei der neuen Version, dass die Vocal jetzt z.B. auf Normal E gestimmt ist und die Gitarren z.B. noch auf D... wäre zumindest ne Möglichkeit, aber trotzdem seltsam. Kannst ja mal die Tunings zwischen den Instrumenten vergleichen, wenn was unterschiedlich ist passt du das eine dem anderen versuchshalber mal an.
 
Unter Extras kann man die Audio- und Midi-Einstellungen verändern. Wenn irgendwas nicht stimmt, ist da in der Regel irgendwas falsch. ;)
 
Also ich hab mal geschaut aber alles hat die gleiche Stimmung.
Ich glaub es liegt wirklich nur am RSE.
Hab mal bei einer Vocalspur von Midi auf RSE umgestellt.
Und jetzt klingts ganz normal
Es kann nur so sein das sich irgendwie midi und RSE net verträgt :gruebel:
 
Hmm naja wenn dann mach ich alles auf rse und nicht manche instrumente midi und manche Rse. Vielleicht lag es wirklich daran.
Ist dein Problem somit schon geklärt? ;)
 
Hier mal ein screen vllt könnt ihr mir sagen ob da alles stimmt ?
 

Anhänge

  • gp5.jpg
    gp5.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 242
nur zur Info - RSE geht nur bei Drums, Bass und Guitars - alles andere läuft über den MS-GS-Wavetable-Synth
 
Ich weiß ich hab dann einfach z.B. die Vocals auf Guitar umgestellt
 
noch ne Frage - klingt das jetzt von der Tonhöhe her 'falsch' oder ist es eher eine zeitlicher Versatz?
Wenn es Zeitlich ist, dann mal mit den Verzögerungszeiten (Ansprechzeit und Bufferzahl/-größe) im Audiosetup rumspielen - der MS-GS-Synth ist nicht der schnellste und RSE ist stark von der Rechnerleistung (CPU und freier Speicher) abhängig.
 
Also es klingt von der Tonhöhe falsch !
Wenn ich nämlich Guitar statt piano mach hörts sich gut an normal eben nur wenn auf midi zugegriffen wird - . -
 
Es kommt mir bisschen so vor als ob alle Spuren nicht aufeinander liegen sondern jede irgendwie versetzt also jedenfalls klingt es so
 
Leb dich mal bei der Ansprechzeit ein wenig aus.
Findet man unter: Extras - Audioeinstellungen(MIDI/RSE)

Bei mir sind die: MIDI-60ms/ RSE-200ms

Probier bei denen mal herum.
 
mach doch einfach 2 Spuren eine mit RSE und eine mit MIDI - dort dann gleiche Klicks setzen und an den Zeiten solange schrauben, bis die beiden Klicks gleichzeitig zu hören sind ...
 
Vielleicht mal bei den RSE-Einstellungen auch von "Windows Multimedia" auf "Direct Sound" umstellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben