Guitar Pro - Symbol S.H.

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hey,

Ich bin bei dem Tab von "Thronar - To Kill And Be King" ein Symbol gefunden was mir so noch nicht untergekommen ist, und zwar "S.H." direkt über dem Vibrato. (siehe Screenshot)



Und weiß leider auch nciht für was das gut sein soll :>
 
Eigenschaft
 
Ok, hab da was gefunden:

S.H. - Halbes (Plek) Flageolett:
Das Halbe (Plek.) Flageolett (engl. semi (pitch) harmonic) ist ähnlich dem Plektrum Flageolett, mit Ausnahme dassder volle Klang der Saite, zusätzlich zum Flageolett erhalten bleibt.

Jetzt stell ich mir nur noch die Frage wie ich sowas erzeugen kann? ^^
 
einer von vielen threads: https://www.musiker-board.de/gitarre-metal/316780-wie-macht-man-pinch-harmonics.html
man schreibt es übrigens 'pinch harmonics' und der klang der saite bleibt nich zusätzlich erhalten, nur ein paar frequenzen, das hört man kaum...
die technik ist relativ schwierig zu lernen, zumindest wenn man sie 'gut' beherrschen will.
benutz einfach mal google und die SUFU jetzt wo du den fachbegriff kennst.
Michi
 
Das ist ein Natürliches Flagolet oder Natural Harmonic (wenn ich falsch liege schreien!) Das wird nicht wie ein Pinch Harmonic gespielt. Du legst lediglich im 5. 7. oder 12. den finger so leicht auf die Saite, das ein oberton erzeugt wird. Die Pinch harmonics werden als P.H. angezeigt wenn ich mich nicht irre... Ist Supereinfach zu spielen. Pinch Harmonics dagegen sind heftig schwer...
 
Das ist ein Natürliches Flagolet oder Natural Harmonic (wenn ich falsch liege schreien!) Das wird nicht wie ein Pinch Harmonic gespielt. Du legst lediglich im 5. 7. oder 12. den finger so leicht auf die Saite, das ein oberton erzeugt wird. Die Pinch harmonics werden als P.H. angezeigt wenn ich mich nicht irre... Ist Supereinfach zu spielen. Pinch Harmonics dagegen sind heftig schwer...

*schrei*
Ich meine keine Flagelotts, sondern wie gesagt Semi(Pitch)-Harmonics. Flagelotts werden in GP als A.H. angezeigt. Und Pinch harmonics find ich jetzt nicht heftig schwer, aber üb einfach ein bisschen irgendwann klappt das wie von selbst ;)

*schrei
sorry, muss mich korrigieren, das ist ein halbes flagolett wie du gesagt hast. das ist aber kein natürliches wie mhkay schrieb, sondern eine art von künstlichem flagolett.
siehe hier: https://www.musiker-board.de/greif-spieltechnik/117821-ist-ein-halbes-plek-flageolett.html

Ich wollt dich grad auffordern nochmal genau zu lesen wa sich gesucht hab, aber hast dich ja schon selbst korrigiert :p
In dem Thread den du geklinkt hast steht aber leider auch nicht bei wie man die Semi-Harmonics spielt :(
 
zitat von rockminstrel:
Semi Harmonics spielt man wie pinch harmonics. Du spielst aber eben nur halb, was bedeutet, dass sowohl der "Normalton" als auch der "Harmonicton" gleichzeitig klingen.
Muss man leider einfach ausprobieren bis der Anschlag passt.
 
Also halb ist etwas knifflig, aber wenn du Saite anschlägst und danach ganz leicht und kurz mit der Plekkante berührst, bleiben nach meiner Erfahrung der "offene" Ton bestehen, und zusätzlich gibts Obertöne/Flageoletts dazu.
 
achja. Danke ihr zwei Das hiess ja artifical Harmonic was ich meinte. Stimmt....Dann schaue ich mal gleich nach was das ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben