Guitar Pro und umtransponieren.

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi!
Ich habe ein Problem mit der Umtransponierfunktion in Guitar Pro 5.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich möchte gerne ein lied spielen, im jetzigen Falle dieses hier:
http://www.911tabs.com/link/?2216218
(http://www.youtube.com/watch?v=o9n1c3Pejh4)

So, bei dem Lied ist standardmäßig die Gitarre um einen Ton runtergestimmt.
Meine Gitarre ist jedoch in der Open-E Stimmung. Trotzdem muss es mir ja möglich sein, das Lied zu spielen.

Wenn ich dann in GuitarPro die Gitarrenstimmung auf OpenE umstelle, fragt er mich, ob er die Spuren in die neue Stimmung umtransponieren soll.
Ich bejahe dies.

Leider kommen da absolut unhandliche Griffe raus, mit denen ich absolut nix anfangen kann.

Gibt es da irgendeinen Trick, dass GP mir da was vernünftiges rauswirft?


Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hab das eben mal nachvollzogen.. finde aber das es sich ganz gut greifen läßt. An welcher Stelle im Tab ist den nach dem transponieren dein Problem (Takt-Nummer) ich kann dan mal schauen ob ich es dir vereinfache..
 
Meine Ohren sagen mir eigentlich, dass er in dem Intro des Liedes weniger Saiten bespielt, und dafür mehr umgreift.

Gut, das wird bei meiner Stimmung so nicht möglich sein, jedoch ist da irgendwie zu viel kuddelmuddel.
Takt 1 und 2 , und 17+18 sind von der Tonhöhe identisch (lt. meinen Ohren ;)), werden aber auf einmal auf verschiedenen Saiten gespielt. Warum?

Aber ab Riff1 fängt es richtig an.
Takt 32 z.b.

111
111

ist ja völlig ok.

Nur, was soll ich mit folgendem machen:

0000
----
1111

Da ich mit Plek spiele, kann ich ja schlecht die beiden Saiten gleichzeitig anschlagen. :(
 
ohne mir den tab runtergeladen zu haben verweise ich mal auf die Funktion "Fingergriffpositionen optimieren" , findet sich in der Leiste oben unter "Hilfsmittel".
 
Danke, aber leider hilft das nix ;)

Bei Einzelnoten klasse, aber bei Chords nicht der Bringer.
 
Stimmt, du kannst an der Stelle auch
00000
99999
spielen.. ist natürlich etwas arbeit den Tab umzuschreiben.;)
 
Da kommst du nicht drumrum.
Du möchtest ein Stück statt Standard-D in Open-E spielen??? Bist du dir da sicher? Wahrscheinlich meinst du standard-E?
Dann würde ich vorschlagen, dass du den Song einfach zum üben 2 Halbtöne höher transponierst, indem du alle instrumente 2 ht höher stellst, das Anpassen aber verneinst. so bleiben alle Griffe etc erhalten, un dGTPro spielt den Song dann halt 2HT höher ab.

Zudem - was willst du machen, wenn ein tiefes D / D# vorkommt, du aber in standard-E bist?
 
Stimmt soweit. Es geht mir aber mehr um die Melodie an sich.

Ich möchte die Melodie können. Ob in D oder E interessiert mich nicht so sehr ;)

Ich meine Open-E, nicht Standard-E, da ich die Klampfe vorher immer in DropC gespielt habe und mich an die Powerchords für Faule gewöhnt habe :redface:
 
Stimmt soweit. Es geht mir aber mehr um die Melodie an sich.

Ich möchte die Melodie können. Ob in D oder E interessiert mich nicht so sehr ;)

Ich meine Open-E, nicht Standard-E, da ich die Klampfe vorher immer in DropC gespielt habe und mich an die Powerchords für Faule gewöhnt habe :redface:

Tipp zum Tuning - dann empfehle ich Dropped D, also standard E, bloß tiefe E_Saite auf D gestimmt, dann hast du normale Stimmung kombiniert mit den einfachen Powerchords.

In einer anderen Stimmung musst du dir sowieso die Positionen und Fingersätze neu überlegen. DFa musst du sehen wie es dir am besten passt. Deine Vorlieben kennt Guitar Pro nicht...
 
Is jetzt vielleicht doof, aber manchmal werdn so stücke auch so geschriebn, im sinne einer 2. gitarre , aus faulheit auf der selben spur, wenn du verstehst was ich meine, wie ne harminisierung :)
 
Aber ab Riff1 fängt es richtig an.
Takt 32 z.b.

111
111

ist ja völlig ok.

Nur, was soll ich mit folgendem machen:

0000
----
1111

Da ich mit Plek spiele, kann ich ja schlecht die beiden Saiten gleichzeitig anschlagen. :(

Warum nicht? :O
Kannst doch einfach die Saite dazwischen muten und alle drei anschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben