Guitar Pro für Mac...

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
...gibt's nicht, ich weiß. Beziehungsweise gibt's noch nicht (soll etwa Mitte 2006 erscheinen). Es nun aber so, dass ich im Besitz eines tollen Apples bin, aber vor Mitte 2006 ein Lied nachspielen möchte, zu dem es nur Tabulaturen in diesem Guitar Pro Format gibt. Kennt jemand eine Möglichkeit, eine solche Tabulatur in reinen Text zu übersetzen?
 
Eigenschaft
 
lol die haben auf der website gemeint: september 2005 solls drausen sein :D.
 
Shinkansen schrieb:
Tabulaturen in diesem Guitar Pro Format gibt. Kennt jemand eine Möglichkeit, eine solche Tabulatur in reinen Text zu übersetzen?

Einen PC User darum bitten das als PDF oder text zu speichern/drucken. Das geht meines Wissens. Hab auch nen Mac ;)
 
dguitar.sourceforge.net

Ist ein Programm zum Anzeigen und Abspielen von GuitarPro- Dateien. Das ist in Java geschrieben, läuft also auch auf Mac (Java-VM vorausgesetzt).

Ist allerdings noch in Entwicklung und funktioniert vielleicht noch nicht zu 100%.
 
ss0s.png

Alles auf Italienisch? Am Ende kann man damit nur Rhapsody-Tabs lesen :)

Gibt es nicht irgendwas fuer Linux was Guitar Pro ersetzen kann, und sich ueber die X11-Shell in MacOS einbinden lässt?
 
pharos schrieb:
Alles auf Italienisch? Am Ende kann man damit nur Rhapsody-Tabs lesen :)
Nein, bei mir ist das Programm Deutsch, entweder muss man das irgendwie einstellen, oder es übernimmt die Spracheinstellung von Java oder so.
Es funktioniert soweit auch (anzeigen&abspielen) aber nicht ganz alle Effekte und Einstellungen der Instrumente etc. werden korrekt wiedergegeben.

Gibt es nicht irgendwas fuer Linux was Guitar Pro ersetzen kann, und sich ueber die X11-Shell in MacOS einbinden lässt?
Es gibt schon Tabulaturprogramme für Linux, aber afaik keine, die GuitarPro-Dateien lesen können.

(Das Format ist im Prinzip bekannt, ich habe mir auch schon überlegt ob ich da mal ein kleineres (oder eher grösseres?) Programmierprojekt starten sollte.)
 
pharos schrieb:
Gibt es nicht irgendwas fuer Linux was Guitar Pro ersetzen kann, und sich ueber die X11-Shell in MacOS einbinden lässt?

Ich fürchte auch da gibt's momentan nichts, was dir weiterhelfen würde. DGuitar kann die Tabs abspielen, was bei mir auch einigermaßen funktioniert. Ob es auch eine Export-Funktion für andere Formate hat weiß ich jetzt nicht.
Alles was ich sonst an Tab-Editoren für Linux gesehen habe war leider recht bescheiden bis völlig unbrauchbar.

Ich selbst benutze Guitar Pro unter Linux mit Hilfe von wine, was auch sehr ordentlich funktioniert (um nicht zu sagen erstaunlich gut). Aber wine kann aus technischen Gründen nunmal auf einem Mac nicht funktionieren, weder unter MacOS noch unter Linux-PPC.

Also ich würde sagen, such jemanden mit einem Windows-Rechner, und laß dir die Tabs von Guitar Pro in ein anderes Format exportieren (Midi, ASCII-Text und BMP stehen zur Wahl)...

tomato schrieb:
(Das Format ist im Prinzip bekannt, ich habe mir auch schon überlegt ob ich da mal ein kleineres (oder eher grösseres?) Programmierprojekt starten sollte.)
So ging es mir auch mal...
Aber wenn man sich einmal vor Augen führt, wie komplex das ganze wird, wenn es wirklich funktionieren soll... Da ist DGuitar bei all seinen Macken doch schon ganz respektabel...
Aber nichtsdestotrotz, es wäre schon klasse wenn man mal einen anständigen GP4-Editor für Linux auf die Beine stellen könnte. Also laß es mich wissen, wenn du vorhast deine Pläne in die Tat umzusetzen :)
 
Ein GuitarPro-Clone fuer Linux wäre wirklich mal ein klasse Projekt, und wenn man schaut was es sonst so alles an Software fuer Linux gibt wundert man sich dass es noch keiner gemacht hat. Naja, vielleicht gibt es nicht viele Leute die Gitarre spielen und programmieren können?
Es muesste ja nichtmal ein Editor sein, es wäre ja schon ein Anfang die Sachen in Midi zu konvertieren, da gibt es dann ja schon mehr Programme die damit was anfangen können.

Einen Windows-Emulator gibt es ja auch fuer Mac, aber der ist leider keine Freeware. Also: Weiter den PC von der Freundin benutzen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben