Guitar Pro ungerade Takte notieren

  • Ersteller DigitalNausea
  • Erstellt am
D
DigitalNausea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.16
Registriert
20.01.09
Beiträge
59
Kekse
103
Hi hoff das is das richtige Subforum
aber geht ja um Software kein Plan

hab ein Problem schreibe Songs seit kurzen nur noch mit Guitar Pro
is ein wahnsinnsprogramm um Einfälle auszuarbeiten und zu verfeinern

jetzt habe ich aber ein Problem wenn ich Takte tabbe die eigentlich so "falsch" sind
habe grade ein konkretes Problem und führe das mal zum besseren Verständnis aus

habe drei 4/4 Takte und am Ende jedes Taktes befindet sich eine Viertel-Triole
würde jetzt gerne nach dem dritten Takt noch zwei Töne die jeweils die selbe Länge wie eine Note der Triole haben anhängen

das geht aber nicht da die Länge der angehängten Noten zusammen bei 1.33333..... Viertel Noten liegt
gibt also keine passende Taktart

bräuchte da bitte schnellstmöglichst Hilfe
Danke schon mal im Vorraus

peace
 
Eigenschaft
 
habe drei 4/4 Takte und am Ende jedes Taktes befindet sich eine Viertel-Triole

Bei solchen Fragen kann es natürlich nicht gutgehen, wenn Du es nicht exakt darstellst. Was genau ist das "Ende des Taktes"?

befindet sich eine Viertel-Triole

A) Du meinst eine Triole mit Achteln auf Zähleinheit 4?

B) Oder eine Triole mit mit Viertel auf Zählern 3 und 4?


würde jetzt gerne nach dem dritten Takt noch zwei Töne die jeweils die selbe Länge wie eine Note der Triole haben anhängen

angenommen, es ist A, dann ergäbe sich mathematisch ein 14/8-Takt mit metrischer Modulation....

Deshalb lieber mal mal prüfen, ob Du alle vorangegangenen Töne richtig untergebracht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke schon mal
ich versuchs nochmal genauer
bin leider nicht der Musiktheorie Crack :D

also Vier Viertel Takt hat die wie der Name schon sagt 4 Viertel habe in dem Takt eine Viertel auf eins - vier Sechzehntel auf 2 - und auf drei und vier eine Triole die mir von Guitar Pro als drei Viertelnoten mit ner kleinen drei und Bögen angezeigt wird

nach dem ganzen zeigt er mir an dass der vier viertel Takt voll is

und jetzt müssen noch 2 Noten dahinter die wenn es drei wären eine Triole auf eins und zwei des nächsten Takts wären
halt nur ohne die letzte Note der Triole

genau jetzt müsste s stimmen

würde halt die zwei Töne gerne entweder in ihren eigenen Takt packen oder in den vorhergehenden damit ich danach keine probleme bei Tabben krieg

mfg DN
 
bin leider nicht der Musiktheorie Crack
das hat weniger mit Musiktheorie zu tun, eher mit Mathematik :D
die Noten- und Pausenwerte dürfen und müssen in einem 4/4-Takt immer ein 1/1tel ergeben.
1/4 + 4/16(=1/4) + triole(=1/4) + triole(=1/4) .. Takt voll, mehr geht nicht
also musst Du bei den Triolen 1/16el verwenden und mit Pausen arbeiten - t-p-t | p-t-p (t=Note p=Pause)
 
ok um ehrlich zu sein hab ich nur sehr wenig verstanden von dem was du geschrieben hast :confused: :confused: trotzdem danke

aber ich glaub es is auch nich ganz angekommen was ich versuche zu schreiben
also versuch ichs nochmal

vier viertel takt
auf Zählzeit 1 eine viertelnote
auf zählzeit 2 vier 16tel
auf Zählzeit 3 und 4 eine Triole(also 3 Töne)

Der oben stehende Takt ist komplett

dann noch zwei Töne die so sind als würde man Die triole aus 3 und 4 des letzten Taktes nochmal spielen ohne den letzten Ton der triole(die ja aus drei Tönen besteht)

die beiden"überflüssigen Töne" haben dann nämlich leider eine Zählzeit von 1.3333... weil die Dritte Triolen Note fehlt

weiß nicht wie ichs besser erklären soll is auf alle Fälle sehr strange :gruebel:

mfg DN
 
dann musst Du eine andere Taktart wählen z.B. 6/4 - in einen 4/4-Takt passen die 2 Schläge halt einfach nicht mehr rein.
 
ja ich weiß aber dann is der 6/4 takt ja auch nicht vollständig und ich kann danach nicht normal weiterschreiben
 
Zwei Vorschläge:
picture.php

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben