Dreifach verschachtelte Triolen in Guitar Pro 5

J.K.
J.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Kekse
13
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Eingabe eines Stückes in Guitar Pro.

Es handelt sich um "Since I've Been Loving You" von Led Zeppelin, ein ziemlich vertracktes Lied.
Wie man im Anhang sehen kann (siehe 3. Takt), ergibt sich hier folgende Schwierigkeit:


1. Das Stück ist im 4/4-Takt notiert, mit ternärem Grundrhythmus ("8'tel-Triolen-Feeling").


2. Zusätzlich gibt es dann noch mal Triolen und andere X-Tolen in der Notation.


Bis hier her stellt die Eingabe ja kein Problem dar.
Jetzt kommt aber noch ein bisher für mich nicht lösbares Problem hinzu, nämlich dass, wie man am Ende des 3. Takts sehen kann:

3. Gruppen aus triolisch und nicht-triolisch notierten Noten nochmals von einer Triolenklammer umfasst werden, so dass manche Noten hier ja quasi dreifach triolisch ineinander verschachtelt sind.




Für die korrekte Darstellung, so wie es in dem Beispiel abgebildet ist, gibt es bei Guitar Pro kein Werkzeug. Um das Problem lösen zu können, müsste ja zuerst einmal die korrekten Zeitwerte wissen, die dreifach verschachtelte Triolen im Gesamtkontext eines Taktes einnehmen. Und die kenne ich nicht.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Gruß
Jürgen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • dreifach verschachtelt.JPG
    dreifach verschachtelt.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 366
Hi!
- Du hast Recht, man scheint in guitar pro keine ineinander verschachtelten Triolen schreiben zu können.

- Aber es wäre nicht 3fach verschachtelt, nur 2fach. Wie man in deinen Noten ja auch sehen kann.

- Die Prämisse, das Stück als triolischen 4/4 aufzuschreiben, musst du ja nicht beibehalten. Du könntest theoretisch als 12/8 aufschreiben und hast dann an der besagten Stelle nichts verschachteltes mehr, sondern "nur" noch eine Triole. Ich sag nicht, dass ich es so schreiben würde, aber so ist es in guitar pro darstellbar.

- Die Lesbarkeit ist allerdings eine bisher vernachlässigte Frage. Obwohl ich finde, dass es ein Fehler von guitar pro ist, diese Funktion nicht eingebaut zu haben, wirst du trotzdem eine schwer entschlüsselbare Stelle erhalten selbst wenn es ginge. Oder wenn du meinen Trick mit dem 12/8 nimmst. Ist beim Lesen sehr schwer vorzustellen. Demgegenüber steht ein sehr gefühlvoll und bluesig gespieltes Solo, das sich überhaupt nicht an mathematischen Höchstleistungen orientiert - das passt nicht zusammen. (Wir sind hier nicht bei Petrucci oder so^^.) Ich finde aber, das Geschriebene soll zur gehörten Musik passen.
Eine möglicherweise bessere Art, das aufzuschreiben, wären für mich leicht lesbare Notenwerte und dazu die Angabe "freely" oder an einem bestimmten Notenwert "laid back" oder ähnlich.

- Ich hab mir das Lied jetzt auch verlangsamt immer wieder angehört, ich würd die Stelle gar nicht so zählen... stimmt also in deinen bisherigen Noten gar nicht und von daher fällt die Frage eigentlich flach ;)

Das ändert aber wie schon gesagt nichts daran, dass die Funktion in guitar pro anscheinend fehlt.

- - - Aktualisiert - - -

hab es mal aufgeschrieben, wie ich die Stelle höre... ein Ton aus deinen Noten ist weg (der drittletzte, 8 auf D-Saite). Siehe Bild.

Es sieht immer noch unspielbar kompliziert aus, wie oben schon erwähnt würd ich lieber mit einer Angabe zur freien Interpratation arbeiten als mit solchen Konstruktionen.
 

Anhänge

  • since ive been lovin you - takt 3.png
    since ive been lovin you - takt 3.png
    18,7 KB · Aufrufe: 345
@michum: Danke für deine Antwort.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aus 4/4-Takt einfach 12/8-Takt zu machen. Dann würde man eben zumindest schon mal eine Triolen-"Ebene" vermeiden. Das würde sich dann über Guitar Pro vermutlich vernünftig anhören, wäre dann aber wohl kaum noch lesbar.

Aus deiner Antwort schließe ich, dass andere Notationsprogramme durchaus verschachtelte Triolen ermöglichen. Welche kämen denn da in Frage?
 
nein, ich kenne nur guitar pro. Vielleicht weiß jemand anders Rat für deine verschachtelten Triolen^^.
 
Beim Hören -> http://www.youtube.com/watch?v=5QuGiMAEqE8
fällt auf, dass das Metrum eigentlich ein 12/8 feel ist und somit als 12/8 aufgeschrieben gehört. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass das Aufgeschriebene wirklich den Tatsachen entspricht. Jimmy Page spielt an dieser Stelle rhythmisch nicht sonderlich präzise.

- - - Aktualisiert - - -

SIBELIUS 7 kann Triolen über Triolen in jeder Kombination darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finale kann's auch.
Und LilyPond auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

wie wärs hiermit.


Gruß heartrocker
 

Anhänge

  • led_zeppelin_since_ive_been_loving_you.gp3
    59,6 KB · Aufrufe: 269
wie wärs hiermit.
öhm, die Idee, das als 12/8 aufzuschreiben, hatten wir jetzt schon zweimal.

Den Takt, um den es hier geht, find ich in deiner Version auch ganz besonders unübersichtlich. Notenbalken sind konfus und falsch quer über die Zählzeiten verteilt.
Auftakt wurde als 6/8 geschrieben...

Hast du dir das selbst eigentlich mal angeguckt? Findest du die Version wirklich besser aufgeschrieben?
 
Sorry

Ich hab nur "runter geladet" und nicht kontrolliert.

Gruß heartrocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben