Guitar Rig 4

T
Tobia
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
27.12.06
Beiträge
147
Kekse
-256
Hallo Leute,

ich habe Cubase 5 (64bit), Windows 7 (64bit), ein Presonus Firestudio Tube (Firewire Interface) und Guitar Rig 4.

Ich versuche gerade, Guitar Rig 4 das erste Mal zu benutzen. Ich habe in Cubase eine Audio Spur erstellt, Guitar Rig als Insert-Effekt eingestellt. Jetzt hör ich aber immer auch das direkte Monitoring der Soundkarte (das hör ich auch, wenn Cubase aus ist), so dass ich von Guitar Rig kaum was mitkriege. Wie krieg ich das aus...? Im Control Panel vom Interface finde ich nichts dergleichen..

Grüße, Tobi.
 
Eigenschaft
 
Falscher Thread Titel und falsches Subforum :D Wenn du schon selbst sagst, dass du das direkte Monitoring des Interfaces auch dann hörst, wenn gar kein Programm geöffnet ist, dann kann es ja nichts mit der Software zu tun haben - sondern mit deinem Interface. Der Thread müsste also eigentlich heißen "Wie deaktiviert man das direkte Mithören beim Presonus FireStudio Tube?" und im Soundkartenforum stehen ;)

Aber egal, das muss sich entsprechend einstellen lassen. Ich kenne das Interface jetzt nicht direkt, aber wie alle großen Interfaces hat es ja einen MonitorMixer. Das heißt, das es da nicht einfach einen eine Funktion "direktes Mithören" gibt, die man deaktivieren könnte. Stattdessen hat man dort ein Digitalmischpult integriert, welches als Eingangskanäle sowohl die Signal bekommt, die vom PC kommen, wie auch die Eingangssignale. Man kann sich so also eine Mischung aus Eingangssignalen und SoftwareReturn-Signalen erstellen, und die wird an den Ausgang geschickt. Du kannst nun also in diesem Mixer die EIngangssignale stummschalten oder runterdrehen. Oder aber du nutzt den Mixer gar nicht, sondern stellst es so ein, dass das Software Return signal direkt an den Ausgang geht, das sollte auch möglich sein.
 
Danke, das hat funtioniert! Ich habe einen Fader, der für das direkte Mithören zuständig war, runtergedreht.

Jetzt taucht das nächste Problem, diesmal tatsächlich mit Guitar Rig, auf. Ich hab zwei Audio Spuren eingespielt, einmal Gitarre und einmal Bass, jeweils mit Gutiar Rig als Insert Effekt. Klang sehr geil. Aber leider friert Guitar Rig ständig ein, wenn man es öffnet. Man kann dann keinerlei Regler mehr verstellen etc. Kennt jemand das Problem?
 
Versuch mal die 32Bit Version von Cubase zu installieren. Cubase bietet zwar die möglichkeit, in der 64 Bit Variante auch 32 Bit Plugins zu laden, jedoch traten dabei bei mi einige Inkompatibilitäten auf. Könnte daran liegen.
Cubase erlaubt es ja zum Glück dank dem Dongle mehrere Versionen auf einem Rechner gleichzeitig zu installieren. Wegen dem Speichermanagement (eig. DEM Grund für 64 Bit) brauchst du dir keine Gedanken machen, bei mir hat sich ebendiese Kombination als äusserst stabil erwiesen.
(also Win7 64, Cubase 32)

Ansonsten das für Windows typische reboot und reinstall der Programme schon versucht?

So Far...

Laguna
 
Jetzt hab ich angefangen, mit Guitar Rig als Plugin bei Cubase 64bit aufzunehmen.

Zwei Probleme:

1) Guitar Rig friert ständig ein.

2) Guitar Rig klingt scheiße
 
Ich hab native instruments berichte über die probleme geschickt. ich versteh nicht, dass immer alle sagen, dass guitar rig 4 so geil und realistisch klingt. gegenüber dem, was ich gewohnt bin mit meinem marshall topteil, kann ich über guitar rig nur lachen. das klingt, als wenn jemand ein paar matratzen über den verstärker geworfen hätte. total unpräsent, dumpf, synthetisch, scheiße. ich bin echt einige amps durchgegangen in guitar rig, und man konnte an den schaltern, eq, drehen, wie man wollte, es kam nur scheiße dabei raus.
 
Lösung für 1): Neuen Computer kaufen.

Lösung für 2): Andere Ampsimulationssoftware kaufen. (Alternativ: besser Gitarre spielen lernen.)
 
Warum hast du dann GuitarRig gekauft? :redface: Das tolle bei Software ist ja, dass es da oft Demos gibt. So auch von GuitarRig. Und ebenso von den meisten Konkurrenzprogrammen, z.B. Revalver, Amplitube, Overloud TH1, ... Da kann man doch schön im Vorfeld alles ausprobieren.
 
...ich bin echt einige amps durchgegangen in guitar rig, und man konnte an den schaltern, eq, drehen, wie man wollte, es kam nur scheiße dabei raus.

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Program mehr auseinandersetzen. Klar: jeder findet das eine oder andere Program besser oder schlechter. Nur muss man sich i.d.R. schon seine eigenen Settings zusammenstellen. Verschiedene EQs, Boxen, Effekte (falls benötigt). Und wichtig: Einige Gitarren klingen ja nach Einstellung wirklich nicht. Ich finde z.B. einen echten Marshall auch nicht so toll - um es nett zu formulieren ;) Und den hast Du mit Sicherheit auch nicht nach Handbuch eingestellt :D
 
Ich war davon ausgegangen, dass wenn das so hochgelobt wird, und es auch noch die neue version ist, dass man dann damit vernünftig aufnehmen kann. guitar rig ist aber nicht in der lage, auf meinem nigennagelneuen high end pc zu laufen, mit neuem 64 bit Cubase 5. friert alle 5 Minuten ein, trotz update und richtig eingestelltem asiotreiber meines interfaces.

Ich hab keineswegs die presets genommen, sondern die amps selbst ausgewählt, an den reglern gedreht...einen geilen distortion sound kann man damit in keiner weise erreichen. selbst mit vollaufgedrehtem treble und presence klingt meine gibson noch dumpf, wie unter nem haufen matrazen. an meinem spiel wirds wohl weniger liegen...

da klingt ja die cubaseeigene verstärkersimulation fast besser. ich hab den müll im geschäft zurückgegeben, mit verstärkersimulationen innerlich für den rest des jahrzehnts abgeschlossen und nehme jetzt die gitarren per mikrofon mit meinem marshall auf.
 
Mit dem 32 Bit Cubase hast du's nun nicht probiert?

Naja, deine Sache.

Laguna
 
Komisch, bei läuft es prima in der 32 als auch 64 Bit Version. Liegt also nicht immer an der Software. Mit dem Sound ist natürlich so eine Geschmackssache. Vor allem muss man schon die HQ Settings nutzen. Aber da Du das ganze ja schon zurück gegeben hast... :rolleyes: Wenn ein Marshall gefällt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben