Guitar Rig 5 gibt keinen Ton von sich

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Hallo

Das ist mein erster Beitrag und schon habe ich ein Problem :(


Vor einigen Tagen hatte ich Guitar Rig 5 für mich entdeckt. Ich hatte die Gitarre über den hinteren Line-In-Mikro-Eingang eingestöpselt und war von dem Klang und den Effekten begeistert - bis auf die Latenz von 30ms.

Nach einigem Lesen habe ich mir den ASIO4ALL-Treiber runtergeladen und ausprobiert. Ich habe es jedoch nicht geschafft daraus irgendeinen Ton zu bekommen.

Dann las ich über Behringers GUITAR LINK UCG102 und habe es mir gleich bestellt. Nachdem ich deren Treiber aktualisiert hatte wurde es auch von meinem Windows 7 Home Premium (32bit) erkannt. Es war auch ein ASIO Treiber dabei, den ich installiert hatte.

Aber auch hier bekam ich keinen Ton heraus, geschweige denn mit meiner Gitarre. Für einen kurzen Moment konnte ich in irgendeinem Einstellungsfenster einen Testgeräusch in dem Kopfhörer hören, den ich an das USB-Gerät angeschlossen hatte. Mehr nicht.

Also habe ich ein bißchen an den Einstellungen von Win7 rumgespielt... und dann hatte ich noch nicht einmal mehr die 30ms Latenz - ich konnte aus Guitar Rig kein einziges Ton mehr rausholen.

Ich höre zwar nachwievor über Kopfhörer/Lautsprecher den hinteren Line-In-Eingang mit dem reinen Gitarrenklang, aber Guitar Rig gibt keinen Mucks von sich.
Keinen Ton, keinen Effekt.

Ich habe soviel rumprobiert, dass ich leider keine Ahnung mehr habe, was ich verstellt habe bzw. wie die Einstellungen waren, als Guitar Rig noch funktionierte.

Eine Systemwiederherstellung ist fehlgeschlagen, eine De- und Neuinstallation sowie Update von Guitar Rig 5 und meiner Onboard-Soundkarten-Treiber hat nichts gebracht.
Ich gehe also davon aus, dass es an meinen verkorksten Einstellungen liegt.

Die sehen im Moment so aus:

Guitar Rig 5:.................Soundkarten-Treiber:......Win 7 Sound:
http://s7.***.net/images/120629/temp/jlm4vjpn.jpg http://s14.***.net/images/120629/temp/6d5ufpik.jpg http://s14.***.net/images/120629/temp/jtnks7eb.jpg

Im Moment ist Behringers USB nicht installiert. Die Gitarre ist über den hinteren Line-In eingestöpselt.

Vielleicht kann mir von Euch einer erklären woran es liegt, dass ich meine Gitarre nicht mehr über Guitar Rig 5 spielen bzw. hören kann und wie die Einstellungen richtig gesetzt werden müssen.

Ich vemute, es hängt damit zusammen. Aber wie korrigiere ich das in welchen Settings... ?

Wenn´s Rückfragen gibt, werde ich versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.

Vielen Dank



P.S.:
Mir ist gerade ein Unterschied bei den aktuellen und den vorherigen Guitar Rig-Einstellungen aufgefallen:
http://s7.***.net/images/120629/temp/lvugxlue.jpg
Das ausgegraute OUT war vorher orange, also aktiviert.
(Das mit dem blauen L hat sich erledigt)
 
Eigenschaft
 
Du musst bei Driver ASIO auswählen, nicht WASAPI

und dann bei Device dieses Behringer Interface ..

und Sample Rate am besten 44100

Dieses Realtek ist der Onboard Sound Chip deines Mainboards, der spielt hier keine Rolle wenn du über den Behringer rein gehst.

wenn es dir wirklich ernst ist mit Guitar Rig bzw Software Amps wirst du auf die Dauer mit dem Ding und Kopfhörern aber wohl nicht so grossen Spaß haben (Stichwort Latenz)

Besser ist da eine internes PCI/PCIe Soundkarte und ein Päärchen Studiomonitore ..

Kann bei Bedarf da gerne Tipps geben :)
 
Vielen Dank für deine Antwort, Musikuss.

Mit WASAPI funktionierte es aber, zwar mit 30ms Latenz, aber ich habe Sound raus bekommen.
Das mit dem ASIO hat ja nicht geklappt. Deswegen hatte ich mir das Behringer Teil mit einem hauseigenen ASIO-Treiber geholt.
Das klappte aber auch nicht. Also habe ich an den diversen Einstellungen rumgeschraubt... mit dem Ergebnis, das in Giutar Rig gar nichts mehr geht.
Weder mit Realtek, noch mit ASIO, noch mit Behringer... egal welche Settings.. das OUT Symbol ist immer inaktiv.

Systemsounds, Mediadateien (mp3 usw.) in diversen Player, Browser, ja, selbst der reine Gitarrenklang über den Line-In ist im Kopfhörer und Lautsprechern zu hören. Nur nicht in Guitar Rig mit den Effekten.

Ich brauche im Moment keine Tipps, wie ich besseres Homerecording betreibe.
Im Moment kriege ich noch nicht mal einen einzigen Ton aus Guitar Rig heraus (von gelegentlichem knisternden Brummen).
Bevor ich da über bessere Hardware nachdenke, sollte ich erstmal dieses Problem lösen... es ging ja vorher auch... wenn auch mit Latenz...
Und wenn ich das dann gelöst habe, dann denke ich über die Latenz und andere Sachen nach...

Schönes Wochenende
 
Probier doch mal

www.reaper.fm aus ob du dort Ton hörst und du kannst dort auch Guitar Rig und andere Software Amps reinladen ..
 
Wenn du bei der Gitarre in die Saiten haust, schlägt denn bei Guitar Rig die Anzeige vom Input aus? Wenn das der Fall ist und beim Out nichts ankommt, hast du falsche Ausgänge bei Guitar Rig ausgewählt. Wenn schon beim Input nichts ankommt, liegt der Fehler woanders (falscher Input, falschen Treiber/Soundkarte ausgewählt).
 
Ich benutze ein Behringer Interface, habe aber dafür einen speziellen Behringer-Treiber. Wenn ich einen normalen Asio Treiber nehme, dann habe ich auch eine unendliche Latenz. Also vielleicht einfach mal auf der Behringer Homepage nach dem aktuellen Treiber für Dein Device suchen.

So wie ich das verstanden habe, war bei dem Guitar Link auch ein Treiber dabei. Dann nimm lieber den und vergiss den Asio Treiber.
 
@all:
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

@Musikuss:
Reaper habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe das Linux MultiMedia Studtio auf meinem Rechner, eine Freeware, die u.a. auch VST-Plugins integrieren kann. Im Gegensatz zu allen anderen VSTs funktioniert das Guitar Rig 5 Plugin genauso wenig wie die Stand-Alone Version von Guitar Rig. Wenn ich später etwas mehr Zeit und auch noch die Nerven habe, werde ich vielleicht mal Reaper probieren.


@Shreddingskin:
Gute Überlegung ! Wenn ich in die Saiten haue passiert in der IN-Anzeige von Guitar Rig gar nichts !
Den reinen Gitarrenklang höre ich dennoch über Kopfhörer/Lautsprecher. Ich kann den auch z.B. über Audacity aufnehmen !

Einen Auschlag (bis zum Anschlag) gibt es dort nur gelegentlich beim Starten von Guitar Rig. Denn aus mir unerfindlichen Gründen höre ich bei einigen, nicht bei allen Starts ein nerviges, knackendes und anhaltendes Brummen. Ändere ich die Einstellungen in File/Audio-Midi-Settings hört das Brummen meist auf. Gehe ich auf die vorherigen Einstellungen zurück, kommt das Brummen aber komischerweise nicht wieder...

Was das Auswählen der Ein- und Ausgänge angeht, so kann ich wählen was ich will, et kütt nix (außer gelegentliches Brummen).
An Eingängen habe ich zur Verfügungen:
CD-Audio L+R
Mikrofon L+R
Stereomix L+R

Ausgänge wären:
Lautsprecher L+R
Realtek Digital Output R+L (die aber immer stumm sind)

Egal wie ich die kombiniere, es kommt nichts !

Gestöpselt ist aber alles so, wie es vorher auch funktionierte.
Hinten:
Pink Eingang = Gitarre, 6,3 Klinke auf 3,6 Klinke
grüner Ausgang = Lautsprecher
Blauer Aux = unbesetzt
Vorne:
Pink Eingang = Headset Mikro
Grüner Ausgang = Headset Kopfhörer

Das alles ohne Behringer (im Moment), weil es die einzig bislang mit Guitar Rig funktionierende Variante war.
(Zur Erinnerung: Den reinen Gitarrenklang höre ich dennoch über Kopfhörer/Lautsprecher. Ich kann den auch z.B. über Audacity aufnehmen )


@Soulagent:
Als ich Guitar Rig 5 installiert hatte lief er nur über den WASAPI Treiber. Wie gesagt, mit 30ms Latenz, aber es lief.
Dann hatte ich den ASIO4ALL Treiber installiert um die Latenz zu verringern, der aber aus welchen Gründen auch immer nicht funkionierte.
Zeitgleich konnte ich aber problemlos zu WASAPI wechseln und wieder spielen und hören.
Dann besorgte ich mir das Bohringer Teil und installierte (zusätzlich) deren mitgelieferten ASIO-Treiber. Aber auch der funktionierte nicht.
Ich konnte aber immer noch zwischen den Treiber wechseln, spielen und hören ging aber nur über WASAPI.
Dann spielte an den Einstellungen rum....
 
Es kann also bei GR nichts rauskommen, weil der Ton gar nicht erst ankommt. Ich würde an deiner Stelle wirklich noch mal den Behringer ausprobieren. Dabei würde ich so vorgehen:

Behringer installieren - Treiber updaten - Behringer als Soundkarte auswählen: nur so kannst du den ASIO-treiber vom Behringer nutzen - In GR als Treiber den ASIO-Treiber des Behringer auswählen - Als Input den Eingang vom Guitar Link - Output: bin mir gerade nicht sicher, aber vermutlich den Ausgang vom Guitar Link.

Das Guitar Link fungiert quasi als extern angeschlossene Soundkarte, hast du das dementsprechend eingerichtet, kommt der Ton vermutlich nur noch über den Audioausgang vom Guitar Link, aber so sollte es theoretisch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Soll ich Euch mal was Lustiges erzählen ?

Nachdem ich die Realtek-Onboard-Soundkarte deaktiviert habe, konnte ich den Behringer USB Guitar Link UCG102 tatsächlich als eine Art Soundkarte installieren. Ich habe über den in das Behringer Teil gestöpselten Kopfhörer sowohl Systemsounds als auch meine mp3s hören können...

... nur nicht die Gitarre !

Ja, sie war am Eingang des Behringer Teils angeschlossen.

Das waren die Settings, die ich in Guitar Rig mit dem Behringer USB Guitar Link ausprobiert habe/ausprobieren konnte:

http://s1.***.net/images/120630/temp/h8p3m7po.jpg
mit dem windowseigene WASAPI Treiber :shock:

http://s1.***.net/images/120630/temp/fabaveyb.jpg
mit dem Behringer eigenen ASIO Treiber

http://s7.***.net/images/120630/temp/3bimbbmr.jpg
mit dem ASIO4ALL Treiber

Mehr als die hier dargestellten Auswahlmöglichkeiten bei den Ein- und Ausgängen gab es bei der jeweiligen Treiberwahl nicht.

Egal welcher Treiber, egal welche Einstellung, es war keine Gitarre zu hören !


Kaum hatte ich die Realtek-Onboard-Soundkarte wieder aktiviert, konnte ich meine Gitarre über den hinteren Eingang wieder hören... nur nicht in Guitar Rig.

Behringer hat seine Chance gehabt. Von wegen "einfach die Gitarre einstecken und losspielen..."

Wenn ich mir noch ein bißchen die Sonne auf den Kopf brennen lasse, komme ich vielleicht noch auf die Idee Win7 komplett neu zu installieren, in der Hoffnung, das es dann wenigstens wieder möglich ist, mit dem WASAPI und 30ms Latenz in Guitar Rig zu spielen :? Vielleicht habe ich ja wirklich irgendwas im System verstellt...
 
Hmm, so langsam gehen da auch mir die Ideen aus.
Die Einstellungen auf dem zweiten Bild (Driver: ASIO, Device: Behringer, etc.) sollten so passen. Vielleicht sicherheitshalber mal noch den zweiten Kanal (In- und Output) noch dazunehmen.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt:
Was für Tonabnehmer hast du? Aktiv oder passiv?
(keine Ahnung wie lange du schon spielst, daher: aktiv=Batteriefach an der Gitarre)
Bilder im Internet sagen, das Guitar Link hat einen Schalter für high/low-Input, den mal umgestellt?

Wenn das auch nix bringt, bin ich überfragt.
 
Am Laptop meiner Freundin nutze ich eine Behringer Soundkarte für Guitar Rig und alle anderen Musikprogramme, zum Musikhören oder Filmegucken nehme ich aber die mitgelieferte Onboard Soundkarte. Das läuft wunderbar nebeneinander. Ist wahrscheinlich nur Einstellungssache. Im Moment habe ich Win 7 drauf, mit Win XP ging es aber auch schon.
Die Latenz ist übrigens knapp 7ms, was ich noch akzeptabel finde.

Probier doch erstmal ein anderes Kabels aus.
Ich nehme übrigens die Behringer UCA222 Soundkarte über die ich per Cinch-Klinge-Kabel meine Gitarre anschließe.
 
@shreddingskin:
Ich habe eine alte Washburn G-JV-R mit vermutlich passiven Tonabnehmern (ohne Batterie), die ich in den letzten 20 Jahren aber nicht gespielt habe.
Als ich Guitar Rig entdeckte, wollte ich mal schauen, was ich noch kann...

@Soulagent79:
Wenn Du Behringers UCA222 für Guitar Rig auf dem Win7-Rechner (32 o. 64 ?) nutzt und zum Musikhören und Filmegucken die Onboardkarte, musst Du dann die Onboardkarte deaktivieren, bevor Du die Behringer nutzt ? Oder läuft das parallel ? Ich meine, UCA222 kostet ja auch nicht die Welt...


Ich vermute, dass irgendwo auf dem PC noch irgendwelche Reste rumliegen, sei es vom Treiber, von Guitar Rig oder eher dem Behringer Teil, die bei der Deinstalltion nicht vollständig entfernt wurden und die normale Soundausgabe über Guitar Rig nun verhindern. Vor dem Behringer konnte ich ja über Guitar Rig spielen. Ich werde in den nächsten Tagen vermutlich mal Win7 neu aufsetzen...

Danke für die Tipps und Hinweise. Wenn´s klappt werde ich mich wieder melden.


Letzter Versuch vor der Neuinstallation:

Ich habe gerade noch mal rumprobiert, insbesondere den ASIO4ALL Treiber.
Das kam dabei raus: Eigentlich wieder nichts. Aber seht selbst:

http://s14.***.net/images/120701/temp/9kpejufl.jpg
Offensichtlich meint der ASIO4ALL Treiber ein unerklärliches Problem bei dem "Mic Input" zu erkennen und gibt sehr gute Tipps, das Problem zu lösen ("Computer sind doof", Recht hat er...) Gleichzeitig höre ich aber über den hinteren Mic-input den reinen Gitarrensound...:gruebel:

Man beachte auch oben die IN- und OUT-Anzeige, die beide ausschlagen. Das kommt leider nicht von meiner Gitarre, sondern ist das knackende, anhaltende Brummen, dass ich je nach Input/Output-Einstellung (siehe unteren Teil des Screenshots) höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulagent79:
Wenn Du Behringers UCA222 für Guitar Rig auf dem Win7-Rechner (32 o. 64 ?) nutzt und zum Musikhören und Filmegucken die Onboardkarte, musst Du dann die Onboardkarte deaktivieren, bevor Du die Behringer nutzt ? Oder läuft das parallel ? Ich meine, UCA222 kostet ja auch nicht die Welt...
.

Ich habe die Möglichkeit in den jeweiligen Programmen die Soundkarte auszuwählen. Deaktivieren brauch ich dafür die Onboard Soundkarte nicht. Ich könnte Guitar Rig z.B. auch mit der Onboard laufen lassen, wenn ich wollte, obwohl das natürlich sehr besch... laufen würde dann.
Das läuft wirklich alles komplett Parallel. Ist übrigens Win7 mit 32bit.
Ich habe die Behringer Karte kürzlich übrigens direkt nochmal bestellt und benutze sie seit einiger Zeit an 2 PCs.

guitar.jpg
 
@Klampfman

Bei deinem Bild unten bei Inputs und Outputs hast du CD Input und Spdif Out weiss markiert, so kann das ja nicht funktionieren,

Wenn dann ginge höchestens Line Input und HD Audio Output.

Teste dochmal ob das Behringer Interface funzt wenn du den Onboard Soundchip im Bios deaktivierst und Asio4all runterschmeisst.
 
@Klampfman

Bei deinem Bild unten bei Inputs und Outputs hast du CD Input und Spdif Out weiss markiert, so kann das ja nicht funktionieren,

Wenn dann ginge höchestens Line Input und HD Audio Output.
Moin. Das, was weiß markiert ist, ist nur markiert, es ist nicht das Setting.
Ich habe das nur so gemacht, um die Wahlmöglichkeiten zu verdeutlichen.
Eingestellt waren in dem Fall HD Audio Line Input sowie HD Audio Output.
Gebracht hat es, wie alles andere auch, nichts.

Teste dochmal ob das Behringer Interface funzt wenn du den Onboard Soundchip im Bios deaktivierst und Asio4all runterschmeisst.
Ich denke, das war eine der vielen Varianten, die ich ausprobiert hatte.


Ich bereite mich nun seelisch auf eine Neuinstallation von Win 7 vor...
 
Mein Beileid ;)

Wird schon werden ..
 
Mal nur so ein Gedanke, der mir kam, als ich die Screenshots gesehen habe: Kann es sein, dass einfach der Testzeitraum für GuitarRig DEMO abgelaufen ist und das Programm deshalb nix mehr macht?

Ich kenne GR aber nicht wirklich, ist nur Spekulation.
 
Mal nur so ein Gedanke, der mir kam, als ich die Screenshots gesehen habe: Kann es sein, dass einfach der Testzeitraum für GuitarRig DEMO abgelaufen ist und das Programm deshalb nix mehr macht?

Ich kenne GR aber nicht wirklich, ist nur Spekulation.

Habe ich mir auch schon überlegt.
Aber laut der Internetseite von Native Instruments, läuft die Demoversion 30min, dann muss sie neu gestartet werden... und läuft weitere 30min... usw.
http://co.native-instruments.com/index.php?id=gr4demo

Das ging in den 3 Tagen zuvor auch problemlos.

Ich hatte mir aber auch ein Product-Key für den Guitar Rig 5 Player bei Native Instruments besorgt.
Damit werden einige "Instrumente" in Guitar Rig 5 (Player) für alle Ewigkeiten freigeschaltet. Man kann sie also nicht nur 30min. spielen und muss Guitar Rig danach auch nicht erneut starten.


Davon mal ganz abgesehen:
Die Neuinstallation von Win 7 hat (bislang) nichts gebracht.
Außer der Erkenntnis, dass in der Einstellungsliste (File/Audio & Midisettings) nun auch meine TV-Karte (AVerMedia USB-Stick) als Mikrofon auftaucht...
 
Da bin ich wieder

Die komplette Neuinstallation von Win7 hat ja nun auch nichts gebracht :cry:


Das einzige was mir noch einfällt, wäre das:
http://s1.***.net/images/120706/temp/dyamao6z.jpg

Der ASIO4ALL-Treiber zeigt an, dass es (angeblich) ein ungeklärtes Problem mit dem "Realtek HD Audio Mic-Input" und dem "Realtek HD Audio Stereo-Input" gibt.

An einem dieser Anschlüsse steckt vermutlich meine Gitarre. Das würde dann erklären, warum nichts in Guitar Rig ankommt.
Was ich aber nicht verstehe, ist, dass ich gleichzeitig über den Kopfhörer und die Lautsprecher den reinen Gitarrenklang der Gitarre hören kann, die da angeschlossen ist......

Fällt einem von Euch noch was dazu ein ?
 
Ich glaube mit der Realtek wird das alles nix. Ich würde die deaktivieren und mir dann ein günstiges Interface wie das oben genannte von Behringer besorgen. Kostet ja echt nicht viel. Dazu brauchst du dann noch ein Kabel Cinch auf Klinke (groß), damit Du die Gitarre an das Interface anschließen kannst und fertig.

Als Treiber nimmst du dann den, den Behringer auf seiner Seite anbietet und nicht mehr den Asio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben