Guitar Rig 5 gleichzeitig mit zb. Winamp/Guitar Pro usw. Lösung gesucht

  • Ersteller fortknox
  • Erstellt am
fortknox
fortknox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.23
Registriert
07.03.13
Beiträge
46
Kekse
167
Hallo Musiker Gemeinde,

ich suche schon seit geraumer Zeit eine lösung dafür, das ich zb. Guitar Rig5 /Revalver paralell mit guitar Pro oder Winamp laufen lassen kann.
Mehrere Threads gibt es zwar zu dem Problem, aber bei keinem wurde eine lösung dies zu umgehen genannt.

Verwende zurzeit eine Asus Xonar D1, meine Gitarre direkt in den Line In gestöpselt, OS win7 64bit. (Treiber Asio4ALL)

Ich kann mir leider keinen Amp in die wohnung stellen, nichtmal 10w amps. zumal ich beide Softwares gekauft habe und von den sounds her einfach perfekt ist (Kopfhörer).

Die Frage ist nun, Asio4all "beschlagnahmt" nun die Xonar D1, was kann ich machen das ich trotzdem andere soundquellen zb. winamp/Guitar Pro oder sonstiges gleichzeitig verwenden kann.

Reicht nun ein Interface, zb. Tascom us122 bzw. Behringer UCG? Eine weitere Soundkarte?
Evtl. mit Recording möglichkeit für zukunft, max 2 gitarren mittels Reaper od. cubase etc. zusammen schneiden (kleine mixes, nichts grosses).

Da die auswahl gigantisch ist sowie unübersichtlich, war bereits bei Klangfarbe (.at) dennoch bekomme ich dort keine Beratung dafür, der meinte ich brauch ein mischpult (200,-) mit interface usw.. gesamt kosten ca 400-500,-.

Ich hoffe es kann mir hier jemand unter die arme greifen bzw. hat erfahrung damit.

TIA
 
Eigenschaft
 
Also ich verwende eine Esi Juli@ und kann damit sowohl über den ESI Asio Treiber zB Guitar Rig laufen lassen und gleichzeitig Musik hören oder Guitar Pro.

Ich würde Dir deshalb eine "richtige" Soundkarte fürs Recording empfehlen, da sollte es mit dem Gleichzeitigen Betrieb klappen.
Die hat dann auch eigene Asio Treiber und braucht nicht das halbgare Asio4All

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm



Eine andere Lösung wäre ein Multieffektpedal mit USB Interface, da hast du die Gitarrensounds die du dann recorden kannst und unabhängig davon läuft noch Winamp etc.

Vorteil ist dabei auch noch die bequeme Fusssteuerung und man kann damit direkt in Windows Movie Maker aufnehmen (Video per Webcam und Audio)

Zb. ginge das mit
https://www.thomann.de/de/digitech_rp_1000.htm

oder der kleineren Version die ich am Laufen habe
https://www.thomann.de/de/digitech_rp_355.htm

notwendig wäre dann aber eventuell noch ein kleines Mischpult mit Kopfhöreranschluss, damit du sowohl den Digitech als auch deinen Windows Sound hören kannst.

Ich benutze dazu https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
kann man alles schön einzeln pegeln und ist für den Zweck perfekt.
 
kann nur vom Mac berichten .. NI Audio Kompklete 6 als Interface und ich kann an Software anmachen, was ich lustig bin (Cubase, Maschine, Kontakt Guitarrig, Scuffham, etc)
 
Danke für eure Hinweise bzw. Hilfe.

D.h. eine ordentliche soundkarte bzw. NI Audio 6 werde ich mir anschauen.

Bodentreter habe ich auch bedacht, aber da dieser Sound eben ein eigener ist und nicht von Guitar Rig/Revalver kommt, eigentlich wieder hinfällig oder?

Ich bin ehrlich gesagt einfach etwas überfordert ^^

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als eine "richtige" soundkarte ala ESI zu besorgen., zb. ESI Juli@ XTe oder audiophile
Wg. dem Steinberg UR22, der wird dann vor die ESI geschalten? (Zumindest sehe ich keine möglichkeit die Gitarre direkt an die ESI zu stecken lt. Produktfoto)
Denke mal da würde evtl. genauso eine Line Pod 6 oder tascom us 122mk2 passen, oder?

Hoffe ich bin gedanklich am richtigen weg?!

TIA
 
Mal so generell: Es liegt am ASIO-Treiber. Nur hat das nichts damit zu tun, ob der irgendwie "halbgarer" ist oder ob das ein "richtiger, zu einem guten Interface" ist. Ob ein ASIO-Treiber die Hardware für sich beansprucht oder anderne Anwendungen den Zugriff auf die Hardware über WDM/MME/Direct Sound/... ermöglicht, ist also einfach eine "AustattungseigenschafT", aber nicht unbedingt ein "QUalitätsmerkmal". Ich glaube ASIO4ALL hat dieses "Problem" auch erst seit Windows 7.

Und auch wenn man sich ein richtiges Recording-Interface mit speziell dafür programmierten ASIO-Treiber heißt es nicht, dass das auf jeden Fall geht. Die EMU 0404 USB zum Beispiel ist/war ein gutes Recording-Interfaces, Audioqualität soll gut sein, auch Treiber soll gut gewsen sein, also ermöglichte niedrige Latenzen usw. Allerdings wurde in manchem Testbericht durchaus angemerkt, dass der ASIO-Treiber eben nicht multiclient fähig ist, also dass man dann da auch das von dir beschriebene Problem hat.

Ich weiß nicht, inwiefern das nun eine Ausnahme ist, oder ob das auch bei vielen anderen Soundkarten bzw. deren dazugehörigen ASIO-Treibern der Fall ist. Sonst müsstest du halt aufpassen, was du kaufst, weil die sonst eben das gleiche Problem haben wie ASIO4ALL.

Das Steinberg UR22 wird nicht vor die ESI gestaltet - stattdessen ist das doch (genauso wie das Tascam us122 oder Behringer UCG) einach selbst eine "Soundkarte". Nur wird sie halt per USB und nicht per PCI mit dem PC verbunden.
 
...als langjähriger Guitar Rig Nutzer fällt mir bei diesem Thema immer wieder auf, das scheinbar kaum jemand die Rig Kontrol nutzt?! Warum eigentlich? Es ist eine wirklich tolle Hardware und die einzig logische erweiterung zu Guitar Rig.
Habe selber mit einem Behringer Interface angefangen (damals noch GR3), aber seit ich auf Rig Kontrol umgestiegen bin, will ich es wirklich nicht mehr missen.
 
stimmt im Prinzip, nur hab ich meinen wieder verkauft. Mir fehlte ein (erreichbarer) Volume Knopf :) Aber wenn man nur GItarre spielt und das wohlmöglicha uch auf der Bühne ist das Dingen klasse


...als langjähriger Guitar Rig Nutzer fällt mir bei diesem Thema immer wieder auf, das scheinbar kaum jemand die Rig Kontrol nutzt?! Warum eigentlich? Es ist eine wirklich tolle Hardware und die einzig logische erweiterung zu Guitar Rig.
Habe selber mit einem Behringer Interface angefangen (damals noch GR3), aber seit ich auf Rig Kontrol umgestiegen bin, will ich es wirklich nicht mehr missen.
 
@ triactis: ich hatte es auch schon in betracht gezogen, aber ~ 400,- dafür auszugeben war mir dann doch etwas heftig, zumal ich mittlerweile mehr mit Revalver spiele.
Ich nehme an du verwendest das RIG Kontrol 3?!

@ars ultima: danke für den Hinweis!!! wenn die Audiointerfaces eigene "soundkarten" oder besser gesagt schnittstellen mit soundkarten funktion sind, müsste es ja da wiederum theoretisch möglich sein den kopfhörer in den Line In der internen soundkarte zu stecken und damit gleichzeitig spielen zu können, die Latenz sollte daher eigentlich nicht spürbar sein da der IN/OUTPUT das audiointerface ist?! In Meinen kopf will das immer so einfach sein, und schreibe es evtl. daher auch so unbedarft.

Bin immer offen für eure Hinweise und Tipps ;)
 
Ja, ich benutzt Rig Kontrol 3 - eine neuere gibt es auch noch nicht. Gig Kontrol 4 und 5 sind bundles mit den entsprechenden Guitar Rig versionen und darauf bezieht sich der Preis von 400€ - die Hardware allein kostet "nur" 250€ und ist IMO jeden Cent wert. Angeblich soll mittlerweile auch die Steuerung von Fremdsoftware über MIDI funktionieren, also auch Revalver. Aber hierzu kann ich nichts genaues sagen, da ich wirklich nur GR nutze.

@Fantus01
wenn ich nicht grade ein WahWah brauche, benutze ich das Pedal für Volume ;)
 
wenn die Audiointerfaces eigene "soundkarten" oder besser gesagt schnittstellen mit soundkarten funktion sind,
Den "besser gesagt"-Satz kannst du eigentlich weglassen. Im grunde ist "Audiointerface" nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Die Esi Juli@ oder die M-Audio Audiophile sind ebenso "Audiointerfaces. Aber eben PCI-Interfaces und keine USB-Interfaces :)

müsste es ja da wiederum theoretisch möglich sein den kopfhörer in den Line In der internen soundkarte zu stecken und damit gleichzeitig spielen zu können, die Latenz sollte daher eigentlich nicht spürbar sein da der IN/OUTPUT das audiointerface ist?!
Also zunächst mal kommt ein Kopfhörer natürlich nicht in einen Line In sondern in einen Line Out. Leider muss man hin- und wieder auch das Wort Kopfhörereingang lesen, obowhl eigentlich ein Kopfhörerausgang gemeint ist. Ansonsten verstehe ich aber nicht was du meinst. Würdest du da irgendwie nun zwei Audiogeräte (also interne Soundkarte und Audiointerface) gleichzeitig nutzen wollen? Das macht die ganze Sache mit ASIO-Treibern, Latenz etc. noch komplizierter. Und was würde dir das bringen?

Es ist eigentlich ganz einfach:

Momentane Situation:
- Du hast eine Xonar, gehst mit der Gitarre in den Eingang der Xonar, verbindest den Ausgang der Xonar mit Kopfhörer/Boxen , benutzt ASIO4ALL

Alternativen:
- Du kaufst dir eine M-Audio Audiophile, gehst mit der Gitarre in den Eingang der M-Audio, verbindest den Ausgang der M-Audio mit Kopfhörer/Boxen, benutzt den M-Audio ASIO-Treiber
- Du kaufst dir eine ESI Juli@, gehst mit der Gitarre in den Eingang der ESI, verbindest den Ausgang der ESI mit Kopfhörer/Boxen, benutzt den ESI ASIO-Treiber
- Du kaufst dir ein Steinberg UR22, gehst mit der Gitarre in den Eingang des UR22, verbindest den Ausgang des UR22 mit Kopfhörer/Boxen, benutzt den UR22- ASIO-Treiber
- Du kaufst dir ein Tascam us-122, gehst mit der Gitarre in den Eingang vom Tascam, verbindest den Ausgang des Tascams mit Kopfhörer/Boxen, benutzt den Tascam ASIO-Treiber

Wobei du in allen Fallen auch im Prinzip ASIO4ALL statt der Original-Hersteller-Treiber benutzen könntest, aber macht ja wenig Sinn. Also ganz generell gesprochen:

Du hast ein "Audiointerface" (aka "Soundkarte"), gehst mit der Gitarre in dessen Eingang, verbindest Kopfhörer/Boxen mit dessen Ausgang, und benutzt einen funktionieren ASIO-Treiber um mit geringer Latenz spielen zu können. Es ist eigentlich ganz einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:)


Also zunächst mal kommt ein Kopfhörer natürlich nicht in einen Line In sondern in einen Line Out. Leider muss man hin- und wieder auch das Wort Kopfhörereingang lesen, obowhl eigentlich ein Kopfhörerausgang gemeint ist. Ansonsten verstehe ich aber nicht was du meinst. Würdest du da irgendwie nun zwei Audiogeräte (also interne Soundkarte und Audiointerface) gleichzeitig nutzen wollen? Das macht die ganze Sache mit ASIO-Treibern, Latenz etc. noch komplizierter. Und was würde dir das bringen?

ich meinte natürlich nicht die Kopfhörer sondern das externe audiointerface, das wäre ja wirklich fragwürdig kopfhörer in den Line in zu stecken :gruebel:

Externes audio Interface -> per zb. USB an PC. (Asio4All besetzt dieses interface)

Line out vom Externen int. für Kopfhörer -> in den line In der internen soundkarte -> kopfhörer an den Line Out der internen karte.

Da der asio4all treiber die gesamte soundkarte beansprucht, dachte ich das man mit der 2.ten (in meinem falle die Xonar) das signal samt guitar rig übern line In einspeist, so bleibt die xonar frei.

Es ist eigentlich ganz einfach:

........

solange ich gleichzeitig mehrere soundquellen spielen kann ;) du hast schon recht, es ist bestimmt einfacher als ich denke ;)

Ich dachte jetzt schon nach mir das behringer ucg-102 zu kaufen, kleiner preis aber zum testen sollts reichen.

aber ich glaube ich hab die technik in dem sinne immer noch nicht ganz kapiert... irgendwie dreh ich mich selber im kreis ^^
 
Externes audio Interface -> per zb. USB an PC. (Asio4All besetzt dieses interface)

Line out vom Externen int. für Kopfhörer -> in den line In der internen soundkarte -> kopfhörer an den Line Out der internen karte.
Ah, OK. Unabhängig von deinem konkreten problem schlage ich das manchen Leuten vor, die unbedingt weiter ihre bisherige Soundkarte für die Wiedgerbabe verwenden wollen, aber dennoch eine gutes Audiointerface für die Aufnahme. Aber für dein problem sollte es ja überflüssig sein. Weil wenn du dir schon ein USB-Interface kaufst, dann ja auch eines mit ASIO-Treibern, die im GEgensatz zu ASIO4ALL multiclient fähig sind.

solange ich gleichzeitig mehrere soundquellen spielen kann
Ja, aber bisher sind mir eben nur zwei ASIO-Treiber bekannt, wo das NICHT der fall ist:
- ASIO4ALL unter Windows 7 (habs gerade hier auf WIndows XP probiert, da geht das)
- der ASIO-Treiber von EMU für diverse ihrer Interfaces (möglicherwiese nur die USB-Geräte)

Ich dachte jetzt schon nach mir das behringer ucg-102 zu kaufen, kleiner preis aber zum testen sollts reichen.
Ja, kannst du ja mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, OK. Unabhängig von deinem konkreten problem schlage ich das manchen Leuten vor, die unbedingt weiter ihre bisherige Soundkarte für die Wiedgerbabe verwenden wollen, aber dennoch eine gutes Audiointerface für die Aufnahme. Aber für dein problem sollte es ja überflüssig sein. Weil wenn du dir schon ein USB-Interface kaufst, dann ja auch eines mit ASIO-Treibern, die im GEgensatz zu ASIO4ALL multiclient fähig sind.


Ja, aber bisher sind mir eben nur zwei ASIO-Treiber bekannt, wo das NICHT der fall ist:
- ASIO4ALL unter Windows 7 (habs gerade hier auf WIndows XP probiert, da geht das)
- der ASIO-Treiber von EMU für diverse ihrer Interfaces (möglicherwiese nur die USB-Geräte)


Ja, kannst du ja mal probieren.

Jetzt ist mir etwas klarer was du meinst bezüglich den ASIO4ALL treibern. Nun verstehe ich auch den unterschied zu den ASIO4ALL und den "eigenen" ASIO Treibern der Soundkarten/interfaces. Dann werde ich mich an deine vorgeschlagenen Geräte halten.
Sobald ich ans recoding komme, werde ich dein Posting nochmal ansehen.

ars ultima, danke für deine ausführlichen erklärungen und Geduld!:great:

Greetz
 
Ich hab jetzt mal ein wenig nach der Xonar D1 gegooglet - und irgendwie sieht das so aus, dass es zu der Karte einen eigenen ASIO-Treiber gibt? Ist das so? Hast du den mal probiert, aber dann wegen schlechter perfomance lieber ASIO4ALL genommen?
 
Naja, den Asio Treiber von Asus habe ich drauf (Asio x64), aber den bekomme ich leider nicht unter 100ms UND es hallt wie verrückt die ganze zeit.

Wie gesagt, ich tendiere nun eher zu Tascom 122mk2 da ich später damit auch aufnehmen kann, dazu habe ich auf ner site einen gefunden der noch nicht so alt ist und etwas billiger abgegeben wird.

dann habe ich gleich was halbwegs gescheites fürs erste, eine ESI Juli@ kann man sich immer noch irgendwann besorgen, fürs kleine reichts.

Aber nett das du dir da nochmal die mühe gemacht hast. ;)
 
Also zur vervollständigung,

habe mir nun Native Instruments Audio 6 zugelegt. Entscheidungsgrund war, das ich in der nächsten zeit nicht so schnell nochmal was kaufen möchte, daher doch lieber bissl mehr ausgeben. Leitfaden war XaserIII sein Thread https://www.musiker-board.de/soundk...12-audio-interfaces-eine-marktuebersicht.html aber auch die
beiliegende Software, Cubase LE6 TraktorLE2 usw.

Jetzt kann ich endlich alles gleichzeitg laufen lassen ;) jedoch gehe ich im moment natürlich nur über das Externe Interface.

Wobei ich anmerken muss, Revalver klingt echt trocken damit, Guitar RIG 5 schon besser, mit anderen worten lebendiger, kann aber auch an meinem Hobel liegen, is ne gaaaaanz alte Keiper LP und warte noch auf meine EC-1000 :))))) Thomann spute dich! Dann würd ich evtl noch einen kleinen Testbericht schreiben.

Hoffentlich hilft es anderen fragenden etwas ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben