Guitar Rig 5 in Cubase 5

  • Ersteller k-7 power
  • Erstellt am
k-7 power
k-7 power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
12.07.05
Beiträge
382
Kekse
353
Hallo, es ist mir fast schon etwas peinlich zu fragen obwohl ich doch relativ lange musik mache und meine google skills mich im stich lassen...

Ich krieg ums verrecken Guitar Rig 5 in Cubase 5 nicht rein. Dll. hin und her kopiert wie ein wahnsinniger, neu installiert, verschiedene Lademöglichkeiten von Cubase ausprobiert doch es geht einfach nicht.

Battery 3 wollte erst auch nicht in Cubase 5 gefunden werden, als ich die .dll in den vst Ordner kopiert hab gings. Normalerweise mach ich das immer so mit anderen VST Plugins ausm Netz die nur die .dll haben.

Ich bitte um Hilfe.

Problem: Guitar Rig 5 in Cubase 5
System: win7 64Bit
Lösung: -ausstehend-
 
Eigenschaft
 
eigentlich muss man nur den passenden Ordner angeben, in dem Cubase die 2.x VST sucht, was hast du denn da angegeben?

Andere 2.x VSTs laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich. Das Stichwort lautet 2.x VSTs! Gezielt gegoogelt und gefunden.

Vielen herzlichen Dank.

Lösung:


  • in Cubase main menu (top bar) choose "Devices"
  • in "Devices" menu select "Plug-in Information", that will pop up a new window
  • in a poped-up "Plug-in Information" window click on "VST 2.x Plug-in Paths" button. That will pop-up another windows
  • in a poped-up "VST 2.x Plug-in Paths" window click "Add" button and browse the folder where you have/want your plugins (for example C:\Program Files\Steinberg\VstPlugins) and press "OK".
  • press "OK" in "Plug-in Information" window
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
freut mich, geholfen gekonnt zu haben :)
 
Hallo!

Bei mir wird der VST Plugin in PlugIn Information angezeigt, aber jedoch nicht bei den Insert-Effekten.
Hab die dll. Datei im VST Plugin Ordner von Cubase installiert und mehrmals in PlugIn Information aktualisiert, aber nichts geschieht bei den Effekten...

Hab noch einen Screenshot hinzugefügt.
Wär kool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
guitar rig.jpg
 
du must da nix installieren, sag cubase, das er auch da wo NI die Sachen speichert, mal nach 2.4 VSTs suchen soll
 
wie suche ich 2.4 VSts ?
 
unter Geräte/plugin info kannst du den Suchpfad für 2.x Plugins editieren

dann müsstest du GR als insert Effekt in eine audio Spur einfügen können
 
danke für deine tipps :)
aber editieren kann ich da nicht wirklich?
also ich hab die ordner wie gesagt ausgewählt und aktualisert
aber wird immer noch nicht erkannt
ich hab das mit den 2.x Plugins noch nicht ganz verstanden
ist das ein anderes plugin als das normale guitar rig 5.dll ?

guitar rig1.jpg

Edit:
also das mit dem plugin hab ich jetzt verstanden
sind ja die versionen von dem .dll
aber die 2.4 werden in PlugIn Information angezeigt
wie gesagt aber im Insert Effekt nicht...
könnte das an meiner Cubase Version liegen?
das andere 2.4 VST M50 wird im Insert auch nicht angezeigt
ich besitze Cubase SE 1.0.7 von 2004
 

Anhänge

  • guitar rig1.jpg
    guitar rig1.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
VST ist eine Schnittstelle und es gibt mehrere Versionen, aktuell ist VST2.4 und VST3, beide werden von C5 unterstützt.

Entweder man installiert ein Plugin in den vorgegebenen Standard-Ordner (würde ich persönlich nicht machen, da der auf C:\ liegt und ich es übersichtlich mag) oder man legt sich, zumindest für VST2.x-Plugins, einen speziellen Ordner an (würde ich so machen, weil ich es übersichtlich mag und es Vorteile beim System-Backup bietet).

In welcher Plugin-Version ein Plugin installiert wird erfährt man aus dem Handbuch oder spätestens bei der Installation selbst.

Und ja, man kann beliebig viele Ziel-Ordner in denen Cubase nach Plugins sucht definieren ( wohl für die Leute die bei der Installation schlampig vorgehen und wild irgendwo hin installieren).

Wenn das alles nicht funktionert, dann hat man etwas falsch gemacht, manchmal liegt es wohl auch daran, dass Leute gecrackte Sachen benutzen. Im ersten Fall ist wäre die naheliegendste Lösung für mich, nochmal von vorne anzufangen und es ordentlich zu machen

Eigentlich ist das eine absolut sichere Sache, man muss eben nur ein bisschen bedacht vorgehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich in all den Jahren noch nie solche Probleme hatte und soclhe Probleme deswegen nicht wirklich nachvollziehen kann.
 
Es geht hier nicht um C5, sondern um Cubase SE 1.

Ich habe selbiges Problem und wäre für Lösungen dankbar. In SE gibt es - so wie ich das sehe - nur 1 Ordner, den man für Plugins angeben kann. Ich habe die Demo-Version von GuitarRig installiert und die DLL in den Plugin-Ordner kopiert.
In der Liste unter Cubase -> Plugin-Informationen steht GuitarRig zwischen den sonstigen Plugins. Als Effekt anwählen lässt es sich jedoch nicht.

Dass Cubase SE 1 zu alt ist, schwant mir an dieser Stelle auch...

Hilfe wäre top!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben