Guitar Rig Gitarre übersteuert

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich nehme in meinem Homestudio über eine Presonus Audio Box USB und mit guitar Rig auf. DAW ist Studio one 2.6. Nun habe ich das Problem, dass der Input von meiner Gitarre (Music Man Petrucci) so hoch ist, das oft übersteuert wird. Der Input der Audiobox ist auf minimum, der Mixer knopf voll auf Playback. Weiss jemand wie ich das Eingangssignal der Gitarre weiter runterschrauben kann? Irgendwie mache ich einen Überlegungsfehler.

Besten Dank für die Hilfe

Gruss

PL
 
Eigenschaft
 
Hier ist kein Plugin-Instrument am Werk, entsprechend bist Du im falschen Forum-Bereich gelandet.

Dann wirft der Threadtitel Fragen auf, wenn man ihn in Zusammenhang mit deiner Beschreibung setzt.

Was übersteuert denn nun? Der Eingang des Interfaces, das Signal innerhalb von GR oder oder dessen Ausgang?
 
Ups stimmt. Ich verwechsle das immer wieder. Kann man das noch verschieben :)
Ich bin mir nicht sicher was genau übersteuert. Der Peak level der DAW ist immer sehr hoch und clipt bei stärkerem Anschlag der saiten sofort. Da das Volumen von der Audiobox resp. des jeweilgen Channels auch auf min. kann ich den Input nicht weiter zurückschrauebn. Jedoch zeigt die Audiobox ebenfalls ein clipping an. Strange!!
 
Hat Die Audiobox nen HiZ? Ansonsten ggf. mal ne Di Box dazwischen probieren?
 
Die. Gitarre ist eh mittels Klinkenstecker angeschlossen (man weiß ja nie, was alles gebastelt wird ...)?
Beim XLR ist nämlich der Mic Vorverstärker aktiv.
Wenn Clip (die Diode am Interface) aufleuchtet ist zumindest klar, dass bereits am Eingang das Übersteuern stattfindet.
 
ich habe das problem gelöst resp. umgangen.

ich wollte mir schon lange aufgrund mehr flexibilität und der besseren Preamps die grosse Audiobox 1818VSL kaufen. ich konnte nun billig bei Ricardo (ebay für Schweizer:)) eine ersteigern. Bei der 1818 habe ich pro Kanal einen grösseren range für Volumenkontrolle (-30 bis +50db). Und das funktioniert prächtig. kann es sein das meine Gitarre Pickups mit zu hohem Output hat?

Gruss
 
Naja, "zu hoch" ist hier relativ, aber wahrscheinlich zu hoch für den Eingang deines ehemaligen Interfaces. Wie schon gefragt wurde: Du bist auch wirklich mit einer Klinke in den entsprechenden Eingang und hast eine evtl. vorhandene Vorabschwächung (Pad) genutzt? Und den Eingang falls nötig auch von Line-Level auf HiZ umgeschaltet?
 
Kleiner Mod-Einschub: Das Thema passt ja eigentlich nicht direkt in dieses SuFo, vielleicht besser HIER oder DA :gruebel:? Da Ihr hier aber gerade problemorientiert kommuniziert, will ich's nicht ohne Eure Zustimmung rüberschaufeln. Was meint Ihr ? LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kannst Du verschieben. War mein Fehler mit dem falsch posten. Ja die Audiobox hat ein HiZ Instrumenteneingang. An diesem habe ich die Gitarre mit einem normalen Klinkekbel angeschlossen. Aber die Pickups an der Music man petrucci haben einen relatv hohen output das ist so. Aber besten dank für die tips
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben