Western Gitarre übersteuert...

lucity
lucity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
07.04.09
Beiträge
122
Kekse
860
Hey,

ich spiele eine Cort Earth 70 (mit integrierten Tonabnehmern). Bin soweit ganz zufrieden. Nur wenn ich die Gitarre dann an meinen Fender Hot Rod Deluxe anschließe, überstuert er bei jeder (auch nur angedeuteten) tiefen Frequenu derart, dass man sofort alles ausschalten muss...

Kann durch das übersteuern eigentlich der Verstärker kaputt gehen? Für das Ohr ist es ja unerträglich...?

Und die eigentliche Frage, wie kann ich das ändern. Momentabn sieht meine Lösung so aus: an der Gitarre kann ich die Höhe, Mitte udn Tiefe regeln. Ich nehm einfach die Tiefen raus, fahr den Regler ganz nach unten.

Aber wird dadurch nicht der Sound verfremdet, gibt es nicht noch einer andere Möglichkeit?

Und ist das bei alle A-Gitarre so, hat jkede das Problem oder liegt das an meinm Equipment?
 
Eigenschaft
 
Ich denke es liegt an deinem Amp. Ein E-Gitarren Amp, erst recht so ein Röhrenbomber wie der Fender, ist von Grund auf nicht darauf ausgelegt, eine "mitschwingempfeindliche" Akustikgitarre zu verstärken.

Ein Akustikverstärker ist von vornherien auf eine neutrale, ungefärbte Wiedergabe ausgelegt und harmoniert einfach besser mit einer Akustikgitarre.
Wenn man keinen A-Amp hat oder kaufen will, kann man die Gitarre auch gut direkt über eine evtl. vorhandene PA spielen.
 
Meinst du tatsächlich, der Verstärker "übersteuert" im Sinne einer Verzerrung durch zu hohen Pegel oder sprechen wir hier von Rückkopplung, was eher zu deiner Beschreibung passt?

Wenn du tatsächlich über den Röhrenamp spielen willst, dann stell ihn auf jeden Fall so clean wie möglich und drehe dich mit dem Schallloch der Gitarre möglichst weit weg, ein paar andere Tricks wie Feedbackbuster etc. gibt's auch noch. Aber wie mein Vorredner schon sagte:
Ein Hot Rod Deluxe ist sicherlich nicht der ideale Partner für eine Akustikgitarre.

Gruß,
Toni
 
Keine Ahnung kann auch eine Rückkopplung sein. Es brummt auf jeden Fall bei den Tiefen sehr stark, sodass man sofort den master runter drehen muss.

Mir gehts davor allen um den Live Einsatz. Ich spiel halt ganz normal eien E-Gitarre über den Verstärker, bei einem Lied bräuchte ich aber die A Gitarre; deshalb kauf ich mir jetzt auch nicht extra einen Verstärker, also wäre schon gut wenn es irgednwie anders geht. Im übrigen ist das selbe Phänomen auch bei meinem Micro Cube aufgedrehten...Zerre ist soweiso drausen; also schon clean alles...hmm
 
Einen zufriedenstellenden Akustikklang wirst du aus deinem HRD nicht herausbekommen, der ist für E-Gitarre ausgelegt. Was hindert dich daran, die Tiefen runterzuziehen, wenn es doch funktioniert?
 
Mich hindert nichts daran, aber es ist halt nicht die sauberste Lösung, eventuell hätte es ja andere Tricvks gegeben;)

Im übrigen: Angenommen mein Pick Up der A-Gitarre nimmt auch noch die Frequenzen eines Überlauten Basses auf, sind da dann auch die Tiefen rausgedreht. Also: Diese drei Equalizer an der Gitarre ändern direkt den Tonabnehmer; also ist es dann egal wenn ein Bass in meine A-Gitarre reinbrummt? oder könnte das gefährlich werden?

ansosnten hab ich auch noch einen phasenregler an der gitarre, ein knop den ich drücken oder auch nicht drücken kann..bilde mir ein,w enn ich ihn drücke holft das auch man chmal, aber nicht sehr sicher...was hat es damit auf sich?
 
Es gibt schon einen Trick, aber dazu brauchts eben entweder einen Akustikamp oder einen Eingang im Mischpult. Dein Tonabnehmer nimmt nicht den Bass auf sondern die Saitenschwingung, die durch den Bass vielleicht verursacht wird. Wenn du nun die Tiefen rausgedreht hast, wird der Bass eben auch "schlechter" über deine Akustikgitarre aufgenommen. Aber keine Sorge, das macht dem Bass nix.
 
Was hindert euch daran die A-Gitarre Live direkt in die PA zu spielen?

Der Phasenschalter kann helfen Feedback zu unterdrücken, wenn welches auftritt.
 
Da tritt aber doch auf Feedback auf? Und da ist es doch noch schwerer zu eliminieren, oder? So habe ich meienn Verstärker wo ich noch alles verstelölen kann und so das Feedback zu vermeiden; direkt in PA hab ich dann auch weniger Kontrolelr, und jemanden am Mischpuklt haben wir oft nicht;)
 
Wieso sollte da Feedback auftreten?
Bei ner PA die von der Bühne wegstrahlt ist die Feedbackwahrscheinlichkeit viel geringer als bei nem Amp der auf der Bühne steht und vllt noch als Monitor verwendet wird.

Und was du am Verstärker verstellen willst um Feedback zu unterdrücken weiß ich auch nicht genau..

Feedback ist ein Problem von Lautstärke und Ausrichtung der Speaker.
Die Klangregelung eines Verstärkers ist nicht ansatzweise vernünftig genug um die Frequenzen die das Feedback hervorrufen selektiert zu eliminieren. Da brauchst du dann schon nen vollparametrischen EQ mit Filtergüte.

A-Gitarren werden normalerweise immer in die PA gespielt. Eine PA unterstützt im Gegensatz zum E-Amp auch den Frequenzbereich eine A-Gitarre, weswegen die dann auch wesentlich besser klingen sollte.
Vorm Auftritt einpegeln sollte reichen, müsst ihr ja eh auch mit Gesang etc machen..
 
A-Gitarren werden normalerweise immer in die PA gespielt. Eine PA unterstützt im Gegensatz zum E-Amp auch den Frequenzbereich eine A-Gitarre, weswegen die dann auch wesentlich besser klingen sollte.
Vorm Auftritt einpegeln sollte reichen, müsst ihr ja eh auch mit Gesang etc machen..
Richtig, vor allem geht es anscheinend eh nur um einen Song.
Da verstehe ich wirklich nicht, warum es ein Problem sein sollte, die A-Gitarre darauf ein zu pegeln, selbst wenn hinterher niemand am Mixer steht.

Also ich spiele in einer Folkrock-Band und da ist es selbst im Proberaum bei satter Lautstärke kein Problem, 3 akustische Instrumente in die PA zu spielen, da steht dann auch niemand am Mixer.
A-Gitarre an einem E-Amp koppelt aber ziemlich schnell, das ist einfach problematisch.

Und wenn es partout der FHR sein muss, dann musst Du drauf achten, dass Du das Gerät mit der A-Gitarre auch wirklich clean betreibst. Das ist ja ein aktiver Pickup, damit übersteuerst Du die Vorstufe leicht.
40 Watt ganz clean sind nicht arg viel, da musst Du schon aufdrehen und dann passiert es leicht, dass Du die A-Gitarre im angezerrten Bereich fährst.
Wenn Du denn FHR wegen der A-Gitarre ganz anders einstellen musst, dann ist das natürlich auch etwas lästig - deshalb PA ;)

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, dann mach ich das absofor über PA;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben