Guitar Rig in den Effekt Loop

aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.172
Kekse
10.911
Hallo,

wäre es möglich das is mein Notebook übers Audiointerface in mein Effektloop vom 6505+ schalte um z.B. das Noise Gate zu nutzen aus Guitar Rig?

MfG
 
Eigenschaft
 
Theoretisch schon... Aber in der Praxis bekommst Du dermaßen viele Probleme mit Pegelanpassungen, Latenzen/Verzögerungen, Adpaterverkabelungen, Analog-Digital-Analog-Wandlungen usw., dass diese Idee nicht wirklich clever ist.
 
Theoretisch schon... Aber in der Praxis bekommst Du dermaßen viele Probleme mit Pegelanpassungen, Latenzen/Verzögerungen, Adpaterverkabelungen, Analog-Digital-Analog-Wandlungen usw., dass diese Idee nicht wirklich clever ist.

Versteh ich nicht?

Pegel: OK, Eingangspegel am Audiointerface hängt vom Effektloop und vom Audiointerface ab, ob es Schwierigkeiten gibt, aber scheint mir nicht problematisch. Pegel am Ausgang des Audiointerface sollte wohl kein Problem sein, da gibt es ja genug Regelungsmöglichkeiten.

Latenzen: Sollten wohl auch nicht größer sein, als wenn du über Guitar Rig oder ein anderes Programm einspielst und über Monitoring-Funktion hörst und bei vernünftigen Einstellungen und Equipment gibt es da eigentlich keine Probleme.

Adapter: Gibt es wohl ausreichend Möglichkeiten.

ADA: Wo liegt das Problem? Was macht ein Modeling-Amp, bzw. jedes Gerät mit DSP...?

Also ich finde die Idee gut. Aber warum machst du das Noisegate nicht gleich vor den Amp, dann wird es mit der Pegelanpassung noch einfach, mit dem Gitarrensignal wird dein Audiointerface doch klar kommen.
 
Guitarrig nur wegen eines Noisegates in ein echtes Rig einzubinden ist ein wenig übertrieben.

Wenn man Kosten für Zeit und Transport von der Rechentechnik hochrechnen könnte kommt man bestimmt schnell auf die 100€ die ein Noisegate als Bodentreter kostet.
 
Ich werde mir ja auch ein Decimator zulegen, aber ich wollte einfach nur wissen ob das möglich ist. Ich muss immer alles einmal ausprobiert haben. Latenz hab ich von 5ms wenn ich z.b. in Guitar Rig einspiele, also unhörbar.

MfG
 
machbar ist grundsätzlich (fast) alles...

ich hab´ am anfang auch den spass gemacht und guitar rig (damals noch ver. 2) in mein set eingebastelt - ist aber live eher abzuraten von....

recordings mache ich fast komplett nur über GR - live und für proben kommen meine "normalen" amps zum einsatz.

meine empfehlung:

live bodentreter/multi/19er teil
aufnahmen GR und "reale" amps in kombination
 
Warum ist es live abzuraten? Also ich will jetzt sicher kein Guitar Rig Sound über mein Amp laufen lassen, die Zerre is traumhaft :D aber nur rein Interesse halber. Setzt es sich nicht durch?
 
Es ist
1. der Aufwand alles mitzuschleppen und zu verkabeln
2. Die Ausfallsicherheit der Hardware (normales notebook oder PC sind nicht für Road gedacht)
3. Ausfallsicherheit der Software (Betriebssystem, GR selbst, etc.)

Die Gesamtzuverlässigkeit eines solchen Systems liegt weit unter dem eines einfachen Rigs.

Edit: Klar, die Flexivbilität liegt weit über der eines normales Rigs. Man muss halt entscheiden was man braucht. (Flexibilität, Schleppaufwand <- vs. -> kein Schleppaufwand, Zuverlässigkeit)
 
genau wie Lodentoni schon sagt...

live so einfach und sicher wie möglich halten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben