Guitar Rig + Logic + Cry Baby --> Automationsspur?

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Von "E-Gitarre->Software & Multimedia" in den Recording-Software-Bereich verschoben. MfG Basselch


Hallo Leute,

ich habe ein Problem zu folgendem Sachverhalt und benötige deswegen
Hilfe. Die Suchfunktion brachte mich leider nicht weiter.

Ich habe mit Logic 9 einen Song aufgenommen, da ist ein Gitarrensolo drin.
Auf der Gitarrensolo-Spur liegt ein schöner Guitar Rig Effekt. Soweit alles in Ordnung.

Jetzt möchte ich das Cry Baby Wah im Guitar Rig nutzen. Wenn ich den Song abspiele,
kann ich mit der Maus zwar das "virtuelle Wah Pedal" nach rechts und links schieben (also
quasi "up" und "down") und es ändert sich auch entsprechend der Sound dazu.

Das mit der Maus ist allerdings blöd. Ich würde die Funktion gerne auf mein
USB Midi Keyboard legen. Z.B. auf eines der beiden Räder die man links neben den Klaviertasten hat.
Wenn ich diese Räder drehe, dann kann ich im Logic sehen, dass sich anscheinend am Kanal 1/7 was tut und
es ergeben sich "Befehle" von 1/7/1 bis 1/7/127.
Wie bring ich jetzt dem Guitar Rig Plugin bei, dass es auf diese Befehle mit einer Pedalpositionsänderung des Wahs
reagiert? Im Guitar Rig in den Optionen gibts ja die Learn-Funktion. Aber damit haut das ganze leider nicht hin.

Ebenso möchte ich danach - wenn das dann endlich funktioniert und ich mit dem Keyboard-Rad das Wah steuern kann -
das Lied laufen lassen und meine Wah-Bewegungen dazu aufzeichnen. Sodass er sich das merkt, wann das Wah in welcher
Position ist und das beim Abspielen genauso wieder gegeben wird. Ich gehe mal davon aus, dass ich da irgendwie sowas wie
eine Automationsspur aufzeichnen muss aber ich weiss nicht genau wie das geht. Kann mir das bitte jemand erklären wie ich
das am Besten hinbekomme?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
LG
Jojo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben