Guitar Rig Mobile vs. Line6 POD Studio Ux1/2

M
mybyte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
25.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallihallo und frohe Feiertage!

Ich möchte mich zu Weihnachten selbst ein wenig beschenken. Da ich seit ner ganzen Weile mit dem Gedanken spiel, mir ein Interface zuzulegen, hab ich die letzten drei Tage damit verbracht, mich durch's Internet zu klicken und nach Reviews und Videos zu gucken.

Primär geht's mir nur darum, meine Gitarren aufnehmen zu können. Ich hab eine Strat mit zwei Single Coils (Fender) + Humbucker (Seymour Duncan JB) und eine Tyrant Bloodstorm Dean. Von der Musik her spiel ich Melodic Death Metal, sprich High Gain Sounds und ab und zu akkustische Passagen (à la In Flames).
Das Interface soll an meinen Laptop mit Windows 7 dran. 2Gb Ram und 2x2,4ghz müsste ja eigentlich reichen, oder?

Ich hab schon mal den Guitar Port ausprobiert. Dieses fand ich allerdings total unbrauchbar. Wenn wenn von den Soundaussetzern absieht, war die Qualität nicht so berauschend. Bei der Strat ging es noch, die Tonabnehmer der Dean waren dem Ding wohl zu laut. Kam nur noch Einheitsbrei raus. Ich hatte mich durch die Presets in der Pod Farm geklickt und fand die Sounds nicht so berauschend. Kam wie gesagt zu viel Einheitsbrei raus.

Ich glaube die überwältigende Mehrheit benutzt als Interface das UX2, allerdings hatte ich mit der Soundqualität bei Line6 schlechte Erfahrungen gemacht und bin da etwas skeptisch bzw. verwundert, wie sie damit einen guten Sound hinbekommen.

Die große Frage ist: lag's am Interface oder an der Line6 Software? Man erwartet ja keine Epiphanie, aber besser als mein Transistor-Vox mit 5 Watt sollte das Ding klingen... aus dem Ding kommt nämlich kein Einheitsbrei raus. Andererseits fiel mir auf, dass der UX2 extra zwei Gitarreneingänge hat - einen für Gitarren mit viel Gain und einen normalen... lohnt sich das?

Vom Native Instruments - Interface findet man im Internet leider keine Tonproben... ich kann nur vermuten, dass das Interface eine gute Qualität hat.

Könnt ihr mir sonst irgendwelche anderen Interfaces unter 200€ empfehlen? Wenn ihr etwas in der Art habt, krieg ich bitte ein Paar Soundproben?

Gruß,
Micha
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben