Guitar Rig Session - Kore Player mit Pop Drums - kein Sound in Cubase

maPPel
maPPel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
24.08.03
Beiträge
834
Kekse
357
Ort
Neubukow
Hallo

Ich habe mir das Guitar Rig Sessions Interface zugelegt. Den Ausschlag lieferte, dass neben GuitarRig 4 XE auch die Pop Drums Soundbanks mit dabei waren. Ich wollte halt mal vernünftige Drums haben.

So, nun habe ich alles installiert. Erst GuitarRig, dann Cubase 4 LE (auch mitgeliefert), den Kore Player und Pop Drums.

Soweit so gut. Gitarre bekomme ich auch aufgenommen, alles kein Problem mit VST und so.

Jetzt zum Problem.
Ich erstelle ein Instrument-Track, packe als VST-Instrument den Kore Player da rein, lade die PopDrums Soundbank - und nix passiert.

http://www.youtube.com/watch?v=x55o-Tw3m08

In diesem Video sieht es so einfach aus, ich mach es genau so, aber kein Drummer spielt für mich tolle Pattern. :/

------------------------------------
Zu meinem Setup:
PC mit 2 Soundkarten
- Onboard Soundkarte als Headset-Mikrofon-Eingang
- Creative X-Fi Xtreme Gamer als Soundkarte zum Musikhören

Ja und jetzt das Sessions-Interface, was ja quasi die 3. Soundkarte darstellt.

Das erstmal nur als Info, evtl. könnte da ja die Fehlerquelle liegen.

------------------------------------

Weiter im Text:

Hat irgendwer ne Idee woran es liegen könnte, dass ich nichts höre?! Ich habe ja die Vermutung, dass die Midi-Ausgabe irgendwie nicht über das Sessions-Interface läuft...

Falls ihr irgendwelche Screenshots von den Einstellungen oder so braucht, sagt einfach bescheid. Ich schick euch das dann direkt.

Gruß und Danke schonmal,

Mappel
 
Eigenschaft
 
Ich habs jetzt soweit hinbekommen, dass die Standalone-Version läuft. Beim VST ist aber noch immer Funkstille. :/
Keiner ne Idee?
 
ich habe dasselbe Problem!
 
Ich kenne das genannte VSTi nicht, aber ich persönlich mache es etwas anders als du.
Drück mal F11 - das VSTi-Rack sollte aufgehen. In einen der Slots lädtst du jetzt dein Plug-In. Die Instrumentspur sollte dann automatisch generiert werden. Mit der arbeitest du aber nicht.
Füge eine MIDI-Spur hinzu. Bei Input/Eingang stellst du dein Keyboard ein (bzw. lässt es, wenn du MIDI-Daten nur reinklicken willst und kein Keyboard hast), bei Output/Ausgang wählst du das gerade geladene VSTi. Habe grade keine Zeit, Screenshots zu machen, und habe auch Cubase 5 statt LE 4, aber wenn es immer noch nicht klappt, reiche ich das gern morgen nach. Lass es mich wissen.

Edit: Falls es doch an den Soundeinstellungen statt an der Bedienung des Plug-Ins liegen sollte: Mach bitte mal einen Screenshot deiner Audioeinstellungen in Cubase. Das Fenster, das ich meine, erreicht man in Cubase 5 (keine Ahnung, wo das bei dir ist) über Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem. Mich interessiert, welchen Treiber du da geladen hast. Davon hängt im Grunde alles ab.
Außerdem eventuell noch im selben Fenster ("Geräte konfigurieren") den Punkt "MIDI-Anschluss-Einstellungen".

Ich kann nur ins Blaue reinraten, aber vielleicht fällt mir (oder jemand anderem hier) was auf, woran's hängen könnte.
 
Moin,

soweit ich das erinnere hat LE kein Instrumenten Rack.

Du sagst, dass das Aufnehmen mit Guitar Rig funktioniert. Du kannst Dich also auch hören? Dann sollte es kein Treiberproblem sein. Wenn Du auch die Gitarre nicht hören kannst solltest Du den Treiber so auswählen wie Flake das beschrieben hat. Das war bei Cubase 4 genau so wie bei 5.

Generell würde ich empfehlen die Drums in MIDI selber zu programmieren. Das ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber individueller und damit besser auf Deinen Song abgestimmt.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben