Guitar Rig 3 - Ton nur über Kopfhörer

S
skalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
14.04.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hi Leute!

Ich habe mir Guitar-Rig 3 zugelegt. Interface dafür ist eine Focusrite Saffire LE.
Es funktioniert eigentlich alles wunderbar, wenn ich DIREKT an der Focusrite den Kopfhörer anstecke.

Was ich aber nun möchte ist, dass über mein Surroundsystem (so ein Creative Teil) das ganze höre. Das Soundsystem hängt ganz normal an einer Onboard Soundkarte meines Motherboards. Ich schaff's einfach nicht, den Ton über das Soundsystem auszugeben - hab schon alles durchgeschaut.

Rein theoretisch ist das Signal ja am PC, denn von Guitar-Rig wird es ja verarbeitet - ich weiß nur nicht, wo ich ihm sagen soll, dass den Ton an das System ausgeben soll.

Normal Musikhören funktioniert übrigens - also das Surroundsystem ist prinzipiell ok ;)

Danke für eure Hilfe!

Greetz Lukas
 
Eigenschaft
 
Um die Soundausgabe über die Onboard-Karte zu leiten mußt du in GR den Treiber der anderen Soundkarte auswählen. Latenzen könnten dann aber empfindlich mehr werden.

Steck doch einfach die Boxen ans Saffire...
 
Um die Soundausgabe über die Onboard-Karte zu leiten mußt du in GR den Treiber der anderen Soundkarte auswählen.

Mit ergänzenden Worten @ Threadsteller: Beides geht nicht. Entweder Onboard oder Saffire.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

@kb1 & @Hans_3

Diese PC-Soundsysteme haben ja 3 Stecker - einen für Rear, einen für Front & Center und einen für den Subwoofer (die typischen 3,5mmm Klinke-Stecker). Hab grade hinten 5 Buchsen entdeckt - L, R, C, LL, RR - sind aber große Klinken. Also einfach 5 Adapter kaufen und dann funzt's?

Tnx
 
Vielleicht nicht ganz so, wie du dir das vorstellst.
Du wirst einfach so aus dem nichts kein Surround-Signal aus dem Saffire rausbekommen.

Aber je nach "Soundsystem", wie du es nennst reicht uU auch ein einfaches Stereo-Signal, um den Subwoofer mitrennen zu lassen und es rechnet selbst hoch?! Welches hast du denn?

Eine etwas sehr gebastelte Lösung wäre (wenn du nicht umstecken willst) auch noch, einfach vom Saffire in die Onboard zu gehen.
 
Also ich habe das ganze nun so gelöst!

Ich weiß, dass ich keinen Surround-Sound herausbekomme, was mir allerdings für das Gitarrespielen momentan egal ist.
Habe jetzt mal die 3 Stecker, die vom Subwoofer (an den ja die Lautsprecher angeschlossen sind) weggehen, über Adapterkabel an die Saffire gesteckt:

Für alle, die künftig das gleiche Problem haben:

- Front Kabel vom Subwoofer (ist ein Stereosignal, d.h. links + rechts) muss auf 2 Mono-Kanäle aufgespaltet werden > Y-Kabel
- Rear Kabel: das gleiche wie bei Front
- Subwoofer Kabel: ebenfalls das gleiche.

Die beiden Mono-Enden des Y-Kabels kommen in die L- bzw. LL, sowie R- bzw. RR-Buchse. Die beiden übrigen an Center und LFE.

So funktioniert das bei mir momentan ganz gut - hab's aber gerade erst angeschlossen und bin noch voller Euphorie :D

Danke jedenfalls für alle Antworten!

Greetz Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben