Guitar Rig und Cubase?

  • Ersteller Eiseone
  • Erstellt am
Eiseone
Eiseone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Registriert
07.01.07
Beiträge
81
Kekse
50
Ort
Neuler
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit die Sounds von Guitar Rig 3.0 in CUBASE AI4 einzu bauen? Hab das Guitar Rig auch als VST Pugin installiert, finde aber im Cubase keine Möglichkeit das anzuwählen. Bin Anfänger im Cubas hab deshalb keine Ahnung.THX im voraus...
 
Eigenschaft
 
Guitar Rig ist kein VST-Instrument wie etwa Virtual Guitarist oder RealGuitar, sondern ein Effekt-PlugIn. Das heißt, Du kannst dessen Effekte nur auf Signale von einem VST-Instrument oder von aufgenommenen Audiospuren (z. B. trocken aufgenommene Gitarrenspuren) anwenden.

Im Einführungshandbuch gibt es dazu ab Seite 49 den Lehrgang 4: Anwenden von Effekten
und Erstellen eines Mixdowns.
 
Wieso? Er hat doch Recht, GR ist nur Effekt, kein Instrument.
 
Ja schon aber er schreibt ja das man das nur über eine Audiospur drüber legen kann. Stimmt aber so nicht, man kann ja auch direkt mit Sound einspielen,oder versteh ich jetzt was falsch?

O.k. ich glaub jetzt weiß ich was ihr meint. Wenn man den Effekt als Insert Effekt einbaut gibt man der ganzen Spur den Effekt was aber eigentlich nur eine trockene Gitarrenspur ist. Wenn man den Effekt wieder abschaltet ist das aufgenommene auch wieder ohne Effekt. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig verstanden. Entscheidend ist das Prinzip der Ampsimulation. Also du hast keine eigenständige Tonerzeugung über MIDI, sondern ein Signal wird in seiner bestehenden Klangcharakteristik beeinflusst.
 
Ich verstehe jetzt auch nicht wie unifaun zu seiner AUssage gekommen ist. Er hat dich wohl nur falsch verstanden. Er hat recht mit seiner Aussage, dass GuitarRig kein VST-Istrument ist, aber das hat Eiseone ja auch nie behauptet. Liegt wahrscheinlich daran, dass hier durchaus mal Leute den Unterschied zwischen einem VST-Effekt und einem VST-Instrument noch nicht kennen, und dann auch mal fragen, wie sie GR als VST-Instrument einsetzen können. Deine Frage war aber ja einfach, wie man ein VST-Effekt in Cubase einbindet.
 
Ja, eigentlich schon. Aber jetzt hab ich ja was ich wollte. Mir persöhnlich ist es auch egal ob es ein Instrument oder ein Effekt ist. Fachlich richtig ist die Aussage von unifaun aber auf jeden Fall.
 
kann mir mal kurz einer erklären wie das dann geht mit den effekten einbinden ?
nicht über F11 oder ?
 
kann mir mal kurz einer erklären wie das dann geht mit den effekten einbinden ?
nicht über F11 oder ?
Nein, NICHT mit F11 (das sind eben die angesprochenen VST-Instrumente), sondern:
mit diesem kleinen 'e' Symbol entweder in der Spur oder im entsprechenden Mixerkanal. Damit kommst Du in das VST-Audiokanaleinstellungen-Fenster. Auf der linken Seite hast Du Slots, in denen Du Insert-Effekte (z.B. Hall, Delay, Chorus,...) einfügen kannst. Da gehört auch das GR rein.
Stefan
 
ah sehr schön =) jetz geht es =) danke !

ach noch ne frage:
wenn ich dann guitar rig anwähle öffnet sich ja das guitar rig fenster.
ich hab zwei bildschirme, würde mir das guitar rig fenster dann gerne im rechten bildschirm anzeigen lassen. ich kann es aber nicht einfach reinschieben, da es im cubase-bildschirm "festhängt"
kann man das irgendwie hinkriegen ? =)
 
dann zieh das Cubase Grundfenster auf beide Schirme :D

2. Möglichkeit, oben im Fenster unter der Titelzeile von GR irgendwo die rechte Maustaste drücken und 'Immer im Vordergrund' anklicken - dann kannst Du es auch raus ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben