Guitar Rig und Cubase?

  • Ersteller Eiseone
  • Erstellt am
Eiseone

Eiseone

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Mitglied seit
07.01.07
Beiträge
81
Kekse
50
Ort
Neuler
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit die Sounds von Guitar Rig 3.0 in CUBASE AI4 einzu bauen? Hab das Guitar Rig auch als VST Pugin installiert, finde aber im Cubase keine Möglichkeit das anzuwählen. Bin Anfänger im Cubas hab deshalb keine Ahnung.THX im voraus...
 
unifaun

unifaun

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Mitglied seit
17.04.07
Beiträge
2.220
Kekse
4.561
Ort
Breuna
Guitar Rig ist kein VST-Instrument wie etwa Virtual Guitarist oder RealGuitar, sondern ein Effekt-PlugIn. Das heißt, Du kannst dessen Effekte nur auf Signale von einem VST-Instrument oder von aufgenommenen Audiospuren (z. B. trocken aufgenommene Gitarrenspuren) anwenden.

Im Einführungshandbuch gibt es dazu ab Seite 49 den Lehrgang 4: Anwenden von Effekten
und Erstellen eines Mixdowns.
 
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.269
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Wieso? Er hat doch Recht, GR ist nur Effekt, kein Instrument.
 
Eiseone

Eiseone

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Mitglied seit
07.01.07
Beiträge
81
Kekse
50
Ort
Neuler
Ja schon aber er schreibt ja das man das nur über eine Audiospur drüber legen kann. Stimmt aber so nicht, man kann ja auch direkt mit Sound einspielen,oder versteh ich jetzt was falsch?

O.k. ich glaub jetzt weiß ich was ihr meint. Wenn man den Effekt als Insert Effekt einbaut gibt man der ganzen Spur den Effekt was aber eigentlich nur eine trockene Gitarrenspur ist. Wenn man den Effekt wieder abschaltet ist das aufgenommene auch wieder ohne Effekt. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clooney

Clooney

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Mitglied seit
21.09.06
Beiträge
276
Kekse
173
Ort
Göttingen
Richtig verstanden. Entscheidend ist das Prinzip der Ampsimulation. Also du hast keine eigenständige Tonerzeugung über MIDI, sondern ein Signal wird in seiner bestehenden Klangcharakteristik beeinflusst.
 
ars ultima

ars ultima

HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Ich verstehe jetzt auch nicht wie unifaun zu seiner AUssage gekommen ist. Er hat dich wohl nur falsch verstanden. Er hat recht mit seiner Aussage, dass GuitarRig kein VST-Istrument ist, aber das hat Eiseone ja auch nie behauptet. Liegt wahrscheinlich daran, dass hier durchaus mal Leute den Unterschied zwischen einem VST-Effekt und einem VST-Instrument noch nicht kennen, und dann auch mal fragen, wie sie GR als VST-Instrument einsetzen können. Deine Frage war aber ja einfach, wie man ein VST-Effekt in Cubase einbindet.
 
Eiseone

Eiseone

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Mitglied seit
07.01.07
Beiträge
81
Kekse
50
Ort
Neuler
Ja, eigentlich schon. Aber jetzt hab ich ja was ich wollte. Mir persöhnlich ist es auch egal ob es ein Instrument oder ein Effekt ist. Fachlich richtig ist die Aussage von unifaun aber auf jeden Fall.
 
SchleimKeim

SchleimKeim

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.10
Mitglied seit
18.11.07
Beiträge
78
Kekse
30
kann mir mal kurz einer erklären wie das dann geht mit den effekten einbinden ?
nicht über F11 oder ?
 
ibzstrat

ibzstrat

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Mitglied seit
10.01.09
Beiträge
289
Kekse
645
kann mir mal kurz einer erklären wie das dann geht mit den effekten einbinden ?
nicht über F11 oder ?
Nein, NICHT mit F11 (das sind eben die angesprochenen VST-Instrumente), sondern:
mit diesem kleinen 'e' Symbol entweder in der Spur oder im entsprechenden Mixerkanal. Damit kommst Du in das VST-Audiokanaleinstellungen-Fenster. Auf der linken Seite hast Du Slots, in denen Du Insert-Effekte (z.B. Hall, Delay, Chorus,...) einfügen kannst. Da gehört auch das GR rein.
Stefan
 
SchleimKeim

SchleimKeim

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.10
Mitglied seit
18.11.07
Beiträge
78
Kekse
30
ah sehr schön =) jetz geht es =) danke !

ach noch ne frage:
wenn ich dann guitar rig anwähle öffnet sich ja das guitar rig fenster.
ich hab zwei bildschirme, würde mir das guitar rig fenster dann gerne im rechten bildschirm anzeigen lassen. ich kann es aber nicht einfach reinschieben, da es im cubase-bildschirm "festhängt"
kann man das irgendwie hinkriegen ? =)
 
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Mitglied seit
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
dann zieh das Cubase Grundfenster auf beide Schirme :D

2. Möglichkeit, oben im Fenster unter der Titelzeile von GR irgendwo die rechte Maustaste drücken und 'Immer im Vordergrund' anklicken - dann kannst Du es auch raus ziehen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben