Guitar Rig und günstiges USB Interface?

M
maggod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Registriert
08.07.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hey!
Ich suche ein günstiges Interface, was nur zum üben und aufnehmen dienen soll mit Hilfe von Guitar Rig, es werden keine professionellen Aufnahmen gemacht.

Ich habe Conrad hier direkt um die Ecke und wollte heute eben vorbei, deswegen wären Vorschläge die man dort erwerben kann nicht schlecht ;)

Hier 2 Modelle die ich spontan gesehen haben :

http://www.conrad.de/ce/de/product/304999/GITARREN-BASS-USB-AUDIO-INTERFACE

http://www.conrad.de/ce/de/product/303251/UA161G-USB-AUDIO-INTERFACE/SHOP_AREA_37555&promotionareaSearchDetail=005




Danke schonmal =)
 
Eigenschaft
 
Wer die Kohle für Guitar Rig hat, hat auch die Kohle für ein gutes Interface ;)

Schau bei Ebay mal nach einem Tascam US-122, das hab ich und das bekommst gebraucht für 50 EUR - zum rumspielen reicht es allemal.

Besser als Guitar Rig und Amplitube sind die VSTs von LePou etc. - Impulse-Speaker dahinter und dann klingt das richtig fett, und das allerbeste: Es kostet nichts!

~ Klotzi
 
okay danke =) Und die beiden vorgestellten sind unbrauchbar?
 
Benutzt du Windows? Für deine Zwecke wäre das die falsche Investition, da kannst du lieber deine vorhandene Soundkarte verwenden. Denn 1. Ist die Aufnahmequalität bei so billigenden Teilen vielleicht auch nicht viel besser als mit der vorhandenden Soundkarte und 2. wird das wahrscheinlich gar nicht funktionieren :) Denn die genannten Teile bieten ja nur einen Eingang, die Wiedergabe würde aber eh über deine bsiherige Soundkarte laufen. Und die wahrscheinlichkeit, dass du beide Soundkarten im Mischbetrieb mit ASIO4ALL zum laufen bekommst, und dann auch noch mit unhörbar niedriger Latenz, sind eher gering. Zwei Untershiedliche Sondkarte (eine zur Aufnahme, eine andere zur Wiedergabe) ist unter Windows generell nicht das wahre, und wenn man auch noch niedrige Latenz braucht kann man das eigentlich vergessen.

Also entweder mit der vorhandenen Soundkarte probieren, oder aber ein vollständiges Interface (also mit Ein- und Ausgang) und eigenem ASIO-Treiber kaufen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0006493-000?campaign=GBase
 
hey ich benutzte ein macbook pro und deswegen wollte ich ein interface weil ich habe nur einen 3,5 ausgang den ich in der Funktion als line in oder kopfhörer wechseln kann =)
 
Halte ich nichts von, habe es aber auch noch nicht ausprobiert. Wenn Du Dir das Tascam holst hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten. Durch die beiden XLR-Inputs kannst Du dann auch beispielsweise n richtigen Amp mit nem Mikro abnehmen - hat aber auch den Nachteil dass Du halt nochmal extern Lautsprecher (z.b. über ne Stereoanlage mit Cinch-Steckern) anschließen musst um was zu hören, aber da macht das zocken doppelt Bock.

Mit dem Wandler ist es ja nicht getan, Du brauchst ja auch prinzipiell ne Soundkarte die das abkann um die Latenz gering zu halten - Da springt das Tascam dann eben auch ein.
 
Ja das stimmt, naja Latenzprobleme hab ich mit meinem Mac eigentlich noch nie gehabt, stellt sich nur die Frage was vom Sound ankommt, wenn das schlechter klingt als der line in wäre das ja nicht das Wahre, wenn es allerdings gleich oder ein tick besser wäre, wäre für mich die Grundlage geschaffen mit ein bisschen VST Arbeit, ein paar ordentliche Töne rauszuholen denke ich, ich bin aber in der Richtung noch nicht besonders professionell, und habe auch nur die basics an Fachwissen, wenn es um recording geht

---------- Post hinzugefügt um 15:44:12 ---------- Letzter Beitrag war um 15:43:20 ----------

ich habe noch nen peavy vyper und nen pod 2.0, ich bin allerdings nicht zuhause und würde nur hier nebenbei ein wenig klampfen und es digitalisieren
 
hat aber auch den Nachteil dass Du halt nochmal extern Lautsprecher (z.b. über ne Stereoanlage mit Cinch-Steckern) anschließen musst um was zu hören,
Das müsste er doch eigentlich soweiso - Notebook-interne Laustprecher sind ja indiskutabel um darüber Gitarre zu spielen.

hey ich benutzte ein macbook pro
Dann sieht die Sache in der Tat anders aus. Zum einen musst du dann definitv irgendwas dazu kaufen, zum anderen kann es da möglich sein, dass du mit so einem "one-way-interface" zusammen mit dem Macbook internen Sound durchaus eine niedrige Latenz hinbekommst. Aber das lässt sich so aus der Ferne nicht beantworten, da hilft wohl nur der Praxis-Test.
 
so gesagt getan, also war alles ziemlich easy. Angeschlossen und funzt, die Latenz ist FAST optimal aber ich hör meine Saite im millisekunden Bereich früher klingen als es aus den Boxen schallt, habe ich zumindest so im Gefühl. Kann man die Latenz am Mac noch irgendwo anpassen? Musste ich bis jetzt noch nie =O
 
Kann man die Latenz am Mac noch irgendwo anpassen?
Hab keinen MAc, aber geh mal in die Audio-Einstellungen von GuitarRig, also wo man auch Ein/Ausgänge festlegt. Gibt es da eine Möglichkeit, die Puffergröße einzustellen? Bzw. wenn du GuitarRig nicht standaolen sondern als PlugIn nutzt, dann eben im Hostprogramm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben