Welches Audio-Interfache für ein Instrument (Bass)

  • Ersteller schuhschrank
  • Erstellt am
S
schuhschrank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
25.06.11
Beiträge
63
Kekse
0
Hey
Ich (Bass-Neuling seit 7 Monaten) möchte gerne mich selber am Pc aufnehmen um die Datein an Bandmitglieder zu verschicken.

Nun ist das Thema "aufnehmen am Pc" für mich sehr kompliziert, weil a) Musikneuling und b) keine Ahnung von PCs habe.
Ich habe es mal mit der einfachen Variante versucht und mir Audacity besorgt, Kabel von Comboverstärker (Lineout) zum Pc gelegt (Microfoneingang). Es klappt, allerdings klingt es sehr übersteuert und ein starkes Rauschen stört die Aufnahme. Nun habe ich gelesen das man ein Audio-Interface vorschalten soll (also Bass - Audiointerface-USB am PC). Ist das ganze wirklich so simpel und erzeugt eine hörbare Aufnahme? Reicht so ein einfaches Ding http://www.conrad.de/ce/de/product/304999/GITARREN-BASS-USB-AUDIO-INTERFACE/1409030&ref=list ?

Dann bleibt die Frage: Wie höre ich mich dann selber?

Für ein Paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Bitte alles einfach behandeln, da ich echt wenig Ahnung davon habe.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Es ist tatsächlich so simpel. Das Audio-Interface ist nichts weiter als eine externe Soundkarte. Da diese nun alle Audio-Funktionen übernimmt, stellt sie auch alle Ausgänge zur Verfügung. Also musst du auch deine Boxen/Kopfhörer daran anschließen können. Das von dir verlinkte Teil hat leider nur einen Eingang, aber keine Ausgänge und ist deswegen nicht geeignet.

Je nachdem wie erweiterbar das Gerät sein soll (und welche Ansprüche man an die Klangqualität und Haltbarkeit der Komponenten stellt) gibt es verschiedene Einsteiger-Varianten:

sehr günstig, nur ein eingang, boxen über cinch: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
etwas teurer, zwei eingänge, boxen über cinch oder symmetrische TRS-Klinke möglich. https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
noch etwas teurer, wie vorher, nur mit sehr ordentlichen preamps: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

An diese Geräte kann man auch Studio-Mikrofone anschließen, was vielleicht für später interessant ist, falls du beim Recorden Blut leckst. :]
 
Das ganze funktioniert dann auch mit audacity oder brauche ich ein anderes Programm??
Funktioniert das auch mit älteren pc (512mb arbeitsspeicher, 3 GHz )?

Danke für deine Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben