Guitar Rig3, kein Effekt beim abspielen

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
399
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
'n' Abend allerseits !

Habe ein Problem mit Guitar Rig 3. GR3 ist als VST (Insert Effekt) in Cubase 4 eingebunden.
- Wenn ich nun mit der Gitarre clean ins Interface (Focusrite Saffire LE) gehe und GR3 als Insert verwende, höre ich nur den Clean-Sound und nicht den ausgewählten Verstärker.
- Wenn ich zusätzlich den Monitor-Button aktiviert habe, höre ich (beim einspielen) den eingestellten Verstärker.
- Wenn ich aber die Spur clean aufnehme, dann dieser Spur GR3 als Insert zuweise, höre ich beim abspielen der Spur nur das cleane Signal ohne den eingestellten Verstärker.
- Wenn ich dazu den Monitor-Button aktiviere höre ich garnichts.

Wie ist es zu bewerkstelligen, dass GR3 wie ein normaler Insert funktioniert (wenn ich z.B. Room-Works als Insert für die Spur verwende, höre ich ja auch direkt den Effekt), bzw ganz einfach:
Ich will, dass meine aufgenommene Spur mit GR3 als Insert so klingt, wie der eingestellte Verstärker. Wie geht das ?? (Die diversen Handbücher haben mich auch nicht weitergebracht).

Danke im Voraus für Antworten.
Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 
hhhm, müsste eigentlich genauso funktionieren, wie Du es machst. Das cleane Signal wird durch den GR3-Insert-Effekt gejagt und erzeugt den ausgewählten GR3 Sound.
Und ja richtig, der Monitor-Button muss beim Abspielen deaktiviert sein, damit man was hört.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den GR3 Effekt nicht iwie deaktiviert hast.

Dann drücke doch mal diesen kleinen e-Knopf über dem Guitar Rig 3 Insert -Effekt.
Damit kommst Du in die GR3-Oberfläche. Ganz oben ist ein Balken für das In- und weiterer für das Out-Signal. Was zeigen die an, wenn Du das aufgenommene Signal abspielst?

Was passiert, wenn Du statt GR3 einen anderen möglichst markanten Effekt insertierst (z.B. starker Chorus oder Delay). Hörst Du diesen Effekt?

Stefan
 
Hi ibzstrat!

Danke für Deine Hilfe ! Der Tipp mit den anderen Effekten war goldrichtig (hätt ich ja auch drauf kommen können, aber Ärger trübt den klaren Blick ...).
Die Lösung (wenns von Interesse - auch für andere - ist):
Auf besagte Spur einen anderen Insert gelegt --> Fehlanzeige! (auch keine Output Signalanzeige in GR3)
Neues Projekt aufgemacht, erstmal Keybaord-Spur eingespielt, Effekt drauf (Quadra-Fuzz), abgespielt --> klingt scheußlich, aber Effekt ist da.
Gitarrenspur eingespielt, abgespielt, Effekt drauf (Quadra-Fuzz), Effekt ist da.
Quadra-Fuzz entfernt, GR3 eingestellt, Gitarrenspur abgespielt (mit GR3 als Insert) --> Brian May spielt.
Warum auf genau der ursprünglich gewählten Spur im anderen Projekt kein Insert hörbar war ? --> keine Ahnung. vielleicht, weil die noch aus SX3-Zeiten stammt....

Jedenfalls gehts jetzt und ich bin happy.

Herzlichen Dank!
Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben