Guitar to Midi kostengünstige Alternative ?

  • Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
Wenn es nur monophone Phrasen sind, die Du einspielen möchtest habe ich mit dem Peterson Sonuus-G2M V2 recht gute Erfahrungen gemacht.
Also alles, was Streicher, Synth-Leads, Bässe, Arpeggios betrifft komme ich mit dem Ding ganz gut klar zum Einspielen direkt in die DAW.

Ansonsten: Melodyne :D
 
ich hab das Sonuus Teil als Software auf'm ipad - ist wirklich nicht schlecht...
wenn allerdings keine live-Anwendung nötig ist, kann man sich die Schachtel sparen.
die gleiche Funktion ist seit Jahren in Band in a Box vorhanden.
Vorteil: man kann es gleich im Song Kontext bearbeiten - Nachteil: etwas 'sperrige' Oberfläche :p
(ältere Versionen werden aber manchmal sehr günstig angeboten)
ansonsten würde ich bei allen Plugins relativ vergleichbare Ergebnisse erwarten
Melodyne ist da vermutlich ein Stück voraus, weil es deren Kernkompetenz betrifft

cheers, Tom
 
Wobei Du bei Melodyne ja nicht unmittelbar die Sounds Deines Samplers triggern kannst, denn Du musst zunächst eine Audiospur einspielen und diese dann mit Melodyne in eine Midispur wandeln, die dann wieder Deinen Sampler/Synth triggert.
Das Sonuus schafft hier eine unmittelbarkeit, Du hörst also sofort, wie Dein Synth/Sampler auf Dynamik oder Modulation reagiert, wenn die monophone Auslegung reicht.
Vorteil: das Teil ist relativ günstig und am Instrument muss nichts modifiziert werden.
 
Hallo
soundmunich, Telefunky, Don Rollo, hotlick, Oktaktan, BlakeWilder und straycatstrat

ich erlaube mir mal, euch in diesem schon ziemlich alten Thread von hinten anzustupsen.

Es geht um Folgendes:
Ihr habt ja hier sehr ausführlich und kompetent über "Guitar to Midi"-Lösungen diskutiert.

Ich hab eine ähnlich gelagerte Frage:
Mich interessiert allgemein, wie ich am besten ein gut klingendes Gitarren-Midi-File erstellen kann.

Das, was ihr hier hauptsächlich diskutiert hab, also Hardwarelösungen und Midi-Pickups, ist eine Lösung. Daneben gibt es noch Software-Lösungen wie "Jam Origin", selber programmieren im Piano-Roll, Umwandeln mit Melodyne und vielleicht noch mehr.

Ich versuch gerade, mir einen Überblick zu verschaffen über die verschiedenen Möglichkeiten und deren Grenzen.
Vielleicht hat einer von euch in der Zwischenzeit auch das ein oder andere probiert und will mir Feedback und Prasiserfahrungen liefern.

Meinen Thread mit (sehr ausführlicher) Beschreibung meiner Fragen findet ihr unter

https://www.musiker-board.de/thread...ielen-erfahrungen-ergebnisse-methoden.693429/
(Gitarrenparts über Midi einspielen: Erfahrungen, Ergebnisse, Methoden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben