Guitar to midi plugin?

  • Ersteller ppierson
  • Erstellt am
P
ppierson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
23.03.12
Beiträge
170
Kekse
80
Hallo,
ich bin ja Gitarrist und spiele gerne mit Cubase und nehme da auch gerne Gitarren auf, nur Bässe muss ich immer auf dem Keyboard spielen, was nicht so doll ist, da ich fast nur Grundtöne etc. spiele und keine wriklich coolen Läufe hinbekomme. Gibts nicht ein Plugin oder so, das aus meinem Mono-Git-Signal ein Midi Signal macht, das man dann auf einer anderen Spur aufnehmen kann, noch ein wenig bearbeiten. Ich hab schon versucht das mit so einem Tonhöhenplugin hinzubekommen, aber das ist nicht so das wahre und einen Midi Out haben die nicht.
Ich verwende Cubase essentials 5 für pc.

Oh, sollte Freeware sein, denn wenn ich Geld ausgeben wollen würde, würde ich das Ding von Sonuus kaufen, was im Netz von den Demos her ja gut zu funktionieren schein.....

Help....

danke patrick
 
Eigenschaft
 
hi,
hab ich gerade versucht. Danke für den Tipp. Funktioniert zwar, ist aber nicht so, wie ich dachte. Das Tracking ist schon recht lange und dann jede midi note wieder an den platz schieben ist auch irgendwie nicht so der sinn der sache. schade. muss ich doch das irgendwie anders lösen....

danke nochmal

Patrick
 
Falls nicht schon getan, dann google mal nach "Audio to MIDI" ("Guitar to MIDI" ist unnötig speziell), da gibt es eigentlich diverse Plugins. Zumindest Theoretisch, wie gut die letztlich funktionieren kann ich auch nicht sagen. Interessanterweise habe ich dabei sogar entdecekt, dass das in Reaper mit Bordmitteln funktioniert, sehr schön :)
 
toll, beim großen Cubase geht das glaub ich auch mit Bordmitteln.... naja, für nen Hobbymusiker wie micht reicht locker die kleine Version. Mit Reaper hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber wenn das da schon drin ist... mal sehen, kann man ja glaub ich umsonst ausprobieren, zumindest ne Zeit lang. vielleicht google ich noch mal.

Oh, ich hab den Basslauf jetzt mal ne Oktave höher gespielt, da ist das Tracking auf alle Fälle schneller, allerdings findet der noch viele zusätzliche Noten, wohl irgendwelche Oberschwinungen etc.... naja, muss die Midi Noten dann schon noch nachbearbeiten, und ein wenig quantisieren, sonst sind sie doch alle zu spät.

danke pat
 
Hi,

in der letzten Gitarre und Bass gab es einen Test eines Alesis Audio/ Gitarre to USB. Wäre das auch etwas? Du würdest zumnindest das Interface sparen da dieses im USB-Stecker integriert ist. HiEnd-Studioqualität ist es sicher nicht aber für Heimanwendungen reicht es sicherlich...

Viele Grüße Matze
 
Matze, was für ein Gitarre to USB Teil soll das denn gewesen sein? Wahrscheinlich einfach ein Interface? Das braucht er nicht, das scheint er zu haben. Er will stattdessen Audio-Signale in MIDI umwandeln.
 
Ich habe es auch gemerkt :)
Das Teil hieß Guitar2USB oder so ähnlich, Hersteller Alesis

Matze, was für ein Gitarre to USB Teil soll das denn gewesen sein? Wahrscheinlich einfach ein Interface? Das braucht er nicht, das scheint er zu haben. Er will stattdessen Audio-Signale in MIDI umwandeln.
 
Ich habe das Peterson Sonuus-i2M ein Guitar/Bass-to-Midi-Konverter. Les' Dir die Reviews auf der verlinkten Seite vom fetten T durch, die sagen schon viel über das Teil aus. Ein paar Sachen sollte ich aber noch dazu schreiben: Mit einem Humbucker bekommst Du deutlich schlechtere Ergebnisse. Die besten Resultate liefert bei mir der Hals-PU einer Strat mit komplett runtergeregeltem Tone-Poti. Und man muss wirklich super, super clean spielen. Ich habe mir das Teil damals auch in erster Linie zum einspielen der Bass-Lines gekauft, setze es dafür aber so gut wie nie ein. Denn alles, was ich intuitiv am Bass als Rhythmus-Stütze mit meiner rechten Hand mache (Slaps, Pops, hörbares muten mit leichtem Hammering) wird natürlich auch in Midi-Noten umgewandelt und hört sich schwerstens nach Fehler an.
Ich hab mir dann einen Einsteiger-Bass geholt... Der aber in schöner Regelmäßigkeit meine Recording-Sessions zerstörtet hat. Ich bin halt kein Bassist, wenn die Bass-Line stand, waren meine Finger wund und das Gitarre spielen war keine Freude mehr.
Jetzt spiel ich den Bass via Gitarre und Oktaver ein, damit erziele ich die besten Ergebnisse. Das Peterson Sonuus-i2M setzte ich nur noch für Sythi-FX ein, die ich mit dem Keyboard so nicht realisieren kann (Bendings, Boddleneck, etc.)
 
hallo,
danke für den tipp, ich hab jetzt das midi guitar plugin installiert und verwende es so, dass ich die basslinie mit der gitarre einspiele, danach wird das ganze in midi noten umgerechnet und auf einer midi spur aufgenommen. dann muss man noch die unerwünchten noten wegmachen und einige töne geraderutschen und noch ein wenig die tonlängen bearbeiten und noch quantisieren.... welch ein aufwand, aber ich spiele mit der gitarre läufe, die ich auf dem keyboard nicht kann und da weiß ich dann schon mal grob die töne etc.....

pat
 
hallo,
danke für den tipp, ich hab jetzt das midi guitar plugin installiert und verwende es so, dass ich die basslinie mit der gitarre einspiele, danach wird das ganze in midi noten umgerechnet und auf einer midi spur aufgenommen. dann muss man noch die unerwünchten noten wegmachen und einige töne geraderutschen und noch ein wenig die tonlängen bearbeiten und noch quantisieren.... welch ein aufwand, aber ich spiele mit der gitarre läufe, die ich auf dem keyboard nicht kann und da weiß ich dann schon mal grob die töne etc.....

pat


schonmal direkt an nen Bass gedacht? wenn ich mir anschaue was sone Libs kosten und die damit verbundene arbeit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben