GuitarPro iPad? Alternativen (GuitarTab?)?

Hooray

Hooray

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
30.03.06
Beiträge
539
Kekse
750
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,

ich hatte die SuFu bemüht, aber da kam nix wirklich erhellendes...
Ich habe auf dem PC/Mac GuitarPro 7.5. Soweit ein feines Programm (wenn nicht inzwischen Dorico es besser hinbekommt, aber das ist ein anderes Thema...).

Jetzt habe ich halt viele gp*-Dateien. Die würde ich gerne auch auf dem iPad benutzen. Für's iPad gibts ja auch eine GuitarPro-Version. Allerdings sind da die Bewertungen ausgesprochen bescheiden, so dass ich mich scheue, GP für's iPad zu holen. Als Alternative wird dort "GuitarTab" genannt. Das gibts in 'ner kostenlosen Version (bei der man erst 'ne Menge frei schalten müsste...).

Daher wollte ich mal fragen: wie hier der geneigte Erkenntnisstand zu GuitarPro auf dem iPad ist? Und zu den Alternativen?

Schonmal vielen Dank!
 
HaraldS

HaraldS

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.219
Kekse
32.980
Ort
Recklinghausen
Ich bin kein Guitar-Pro-User, kann daher nur entfernt was beitragen... Falls es dir ums Noten-/Tab-Schreiben geht: das ist ganz allgemein auf dem iPad noch nicht weit entwickelt. Mehrere Hersteller entwickeln ausdrücklich und mit mehr oder weniger guten Gründen keine iOS-Versionen ihrer Notensatzprogramme. Geht es dir ums Schreiben oder Anzeigen deiner Guitar-Pro-Dateien?

Ein iPad spielt seine Vorteile vor allem dann aus, wenn man es auf der Bühne zur Anzeige von fertigen Noten/Tabs verwendet, aber da ist das PDF-Format nach wie vor Standard. Ich habe an mehreren Stellen öfters vorgeschlagen, dass Notenanzeige-Apps doch bitte MusicXML-Dateien darstellen sollten (die könnte GuitarPro auch exportieren) - das wird aus verschiedenen Gründen aber auch nicht realisiert. Ich komme gerade von einem "Gig" (naja, was man zu Coronazeiten halt einen Gig nennen kann...), bei dem ich PDF-Noten vom iPad mit ForScore gelesen habe. Möglicherweise wäre es das Sinnvollste, von deinen ganzen Guitar-Pro-Dateien PDFs zu erstellen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben