GuitarPro - Tonart für alle Spuren zusammen ändern

MusicMan2
MusicMan2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
18.04.14
Beiträge
134
Kekse
384
Hallo liebes Board!

kann mir jemand sagen, wie ich bei GuitarPro mit wenigen Klicks das Tuning aller Spuren auf einmal verändern kann (bspw. ein Halbton höher)?

Es ist nämlich sehr lästig, bei einer Datei mit beispielsweise 12 Spuren, jede Instrumentenspur einzeln umzustellen...

Hat jemand eine Idee oder ein Tool für sowas?

LG
 
Eigenschaft
 
In Guitar Pro 6 gibt es dafür einen Regler. Unten links neben der Master-Lautstärke.
transpose.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mit dem Regler stelle ich doch nur die L/R - Verteilung (Lautstärkeverhältnis) ein!? :ugly:

Ich möchte aber die Tonhöhe in den einzelnen Spuren (zusammen, auf einmal) verändern.

Z.B. von Standard-Tuing auf - 1 Halbton oder so.. :)
 
Welche GP Version hast du denn?
Wenn es bei dir so aussieht, wie auf dem Bild, dass ich angehängt habe, dann ist der erste Regler (den ich mit einem Pfeil markiert habe) für die Transposition, der zweite (also der Schieberegler) für die Lautstärke und der dritte für L/R...
 
Das funktioniert, tut aber etwas anderes.
Das drehen am globalen Transpose-Knopf ändert die Tonhöhe der gesamten Ausgabe. Vergleichbar ist das damit, dass alle Gitarren z.B. einen Halbton tiefer gestimmt werden, die Tabulatur ändert sich dabei nicht. Durch Hilfsmittel->Transponieren wird die Tabulatur entsprechend angepasst, also z.B. wird ein Ton im dritten Bund in den 2. geschoben.
 
Es ist nämlich sehr lästig, bei einer Datei mit beispielsweise 12 Spuren, jede Instrumentenspur einzeln umzustellen...

Ich habe das bisher auch immer so gemacht und bin daher ebenso an einer zentralen Lösung interessiert.
Auch habe ich GP6, aber keinen solchen Transponier-Regler??

GP6.gif
 
Hast du alle Updates installiert? Der Global Detune ist mit Version 6.0.8 dazu gekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben