GuitarPro Wie erstellt man einen Auftakt?

N
noob4u
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.09
Registriert
10.09.05
Beiträge
16
Kekse
0
Ich habe ein paar Lieder, deren Noten ich in GuitarPro 5 festhalten möchte. Ich bekomme es aber nicht hin, GuitarPro einen korrekten Auftakt beizubringen. Wenn der 1. Takt des jeweiligen Liedes nicht vollständig ist, kann ich diesen Takt in GuitarPro nur durch vorangestellte Pausen auffüllen, damit er halbwegs korrekt abgespielt wird. Wenn ich das nicht mache, wird beim Abspielen nach den ersten Noten eine Pause eingelegt (weil der Takt ja normalerweise länger ist), die da nicht sein dürfte. Ich meine, wenn das Lied im 4/4-Takt ist, der Auftakt nur aus 2/4-Noten besteht, spielt GuitarPro die 2/4-Noten ab, machte eine 2/4-Pause und spielt dann ab den 2. Takt normal weiter.

Wie üblich liefert die Hilfe des Programms nichts Brauchbares. Wenn ich den Suchbegriff "Auftakt" suchen lasse, wird nichts gefunden (gibts da noch andere Bezeichnungen dafür?). Wenn ich allgemein nach "Takt" suche, wird alles mögliche angezeigt, nur nicht das was ich wissen will.
 
Eigenschaft
 
hi!

wie wär´s denn, wenn du zu beginn einen 2/4 takt einfügst (vgl. bild)?

gruß
bd
 

Anhänge

  • gp.JPG
    gp.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 598
Das tust du unter Bar -> Time Signature.
 
Und wenn der Auftakt nur aus einer Achtel besteht ist es halt ein 1/8 Takt, usw.
:)
 
Nun ja, den ersten Takt als z.B. 2/4 angeben funktioniert, aber irgendwie empfinde ich das nicht gerade als "saubere" Lösung. Mit Capella funktioniert sowas besser, und auf meiner Vorlage (layla.jpg) ist das ja auch nicht notwendig gewesen. Nur steige ich gerade von Capella auf GuitarPro um, bin aber mit dem Programm noch nicht so gut vertraut.
 
naja, eine andere Möglichkeit als Pausen davorsetzen oder die Taktart zu ändern gibt's leider nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben