GuitarRig als PlugIn in Logic - RigKontrol sinnvoll?

  • Ersteller septime7
  • Erstellt am
S
septime7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
05.11.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,
wollte mal nach Euren Erfahrungen mit GuitarRig als PlugIn fragen. Speziell interessiert mich die Kontrollmöglichkeit mit dem RigKontrol.
Ich benutze derzeit GuitarRig2 mit einem RigKontrol 1 und versuche Aufnahmen via PlugIn in Logic9 Express zu machen. Irgendwie funktioniert die LearnFunktion bei Verwendung als PlugIn nicht, aber ich kann die Presets auch über das Eigenschaften-Fenster zuordnen. Ist also nicht das Ding. Viel schlimmer finde ich, daß Logic nicht die Presetwahl aufnimmt, d.h. wenn ich eine längere Aufnahme mache und mehrmals die Presets mit dem RigKontrol wechsel, passiert beim Abspielen häufig Chaos. Das RigKontrol1 sendet wohl beim Presetwechsel ein Signal, welches Logic auch aufnimmt und beim Abspielen somit das entsprechende Preset wählt, nur ist das alles hinfällig, wenn ich die Aufnahme irgendwo in der Mitte starte. Dann spielt Logic einfach mit dem Sound ab, welcher zuletzt in GuitarRig als Preset gewählt wurde.
Ist das eine Eigenart von dem RigKontrol1. Die Nachfolgemodelle sollen ja MIDI-Daten senden. Ist es da so, daß Cubase oder Logic MIDI-Daten permanent mit aufnimmt, um zu wissen wann welches Preset benutzt wurde, oder will ich Unmögliches. Kann doch nicht sein, daß ich für jeden Gitarrensound, den ich in einem Stück haben will, eigene Aufnahmespuren aufmachen muß, die Aufnahme zerhacken und auf die verschiedene Spuren verteilen muß. Das fände ich echt umständlich...
 
Eigenschaft
 
Kann doch nicht sein, daß ich für jeden Gitarrensound, den ich in einem Stück haben will, eigene Aufnahmespuren aufmachen muß, die Aufnahme zerhacken und auf die verschiedene Spuren verteilen muß. Das fände ich echt umständlich...
Das wäre aber die normale Vorgehensweise in einer Studioaufnahme, also auch wenn man mit echten Verstärkern arbeitet ;)
 
Ich benutze derzeit GuitarRig2

Guitar Rig ZWEI?! :eek: Das soll noch unterirdischer klingen als Guitar Rig 3. Mittlerweile gibt es Guitar Rig 5. Geh, und gönn Dir mal was Anständiges :D

Kann doch nicht sein, daß ich für jeden Gitarrensound, den ich in einem Stück haben will, eigene Aufnahmespuren aufmachen muß, die Aufnahme zerhacken und auf die verschiedene Spuren verteilen muß.

Willkommen in der Studio-Arbeit^^ Bei einer Hochglanzaufnahme will man keine Hacker und Knackser zwischen/während des Umschaltens. Da spielt man einen Sound den ganzen Song lang an den entsprechenden Stellen ein, macht ne neue Spur auf und spielt darauf den nächsten Sound ein. Da musst Du nichts zerhacken oder auf Spuren verteilen. Einfach Spuren vorbereiten, sauber einspielen, ggf. vorn und hinten bisserl beschneiden und ein-/ausfaden, fertig. Wenn Du's abspielst, kommt ja alles gleichzeitig aus Deinen Monitoren raus ;)
Ne Audio-Spur zeichent übrigens keine MIDI-Daten auf.

Wenn Du allerdings nur n fixen Mitschnitt einer Idee willst, schließ ne Monitorbox an Dein Rig Kontrol an, stell n Mikro vor und Go.
 
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal in die Studioarbeit mit allen Konsequenzen stürzen. Bestimmt wird dann auch nochmal ein
neues GuitarRig fällig... ;.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben