guns n roses effekte

S
shusui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.10
Registriert
31.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich habe zwar erst mit egitarre angefangen, würde mich aber trotzdem interessieren was wie folgt kommt:

Guns n roses finde wahrscheinlich nicht nur ich gut. Ich frage mich wie die z. B bei sweet child of mine (anfang), und alle anderen lieder die so hinbekommen. Da sind ja mit sicherheit effekte im spiel.

Wäre cool wenn ihr mir die evtl. aufsagen könntet?

Freue mich schon

mfg
shusui
 
Eigenschaft
 
Aufgerissener Marshall JCM + Gibson Les Paul + Slash an der Gitarre. Das macht 90 % des Sounds. Alles andere (vor allem irgendwelche Effekte) sind relativ nebensächlich, wenn es um den Grundsound geht.
 
Aufgerissener Marshall JCM + Gibson Les Paul + Slash an der Gitarre. Das macht 90 % des Sounds. Alles andere (vor allem irgendwelche Effekte) sind relativ nebensächlich, wenn es um den Grundsound geht.

seh ich genauso, hilft leider echt nix, irgendwelche effekte reinzuhaun, es kommt am meisten auf die fingerfertigkeit und gitarre und amp an

insgesamt lässt sich sagen, dass slash eher spärlich mit effekten arbeitet, hauptsächlich ein wah-wah und das wars eigentlich auch schon. du kannst allerdings wenn du deinen amp zu hause nicht soweit aufreißen kannst mal einen tubescreamer probieren, damit kann man auch bei niederigen lautstärken einen annehmbaren sound finden
 
Zumal Slash auch auf den alten Platten nicht gerade der Effektfreak war. Ab und zu ein Wah, vielleicht mal Delay - aber sonst einfach nur Gitarre und Amp.
 
sein sound zeichnet sich, genauso wie der von angus, vom Effektmangel aus.... herrlich!
 
entscheidend ist auch, das die Gitarren von von der stand art Stimmung ( EADGH(B)E) oft abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch helfen kann um diesen glockenähnlicheren sound hinzubekommen wie bei sweet child o mine wäre es wenn du einen der tonabnehmer in halsnähe nutzt, weiß jetzt net was du für eine gitarre hast^^ und wenn du die möglichkeit hast per effekt sustain hinzuzufügen, könnte das auch helfen!
 
Ich bin jetzt nicht der große Gunners-Fan, aber ist da nicht auch ab und an ein Chorus zu hören? Oder läuft das alles über Detuning am 12saitigen Hals der Doubleneck?
 
Ich bin jetzt nicht der große Gunners-Fan, aber ist da nicht auch ab und an ein Chorus zu hören? Oder läuft das alles über Detuning am 12saitigen Hals der Doubleneck?

was am was? :D^^ versteh ich net^^ n leichter chorus kannste natürlich auch nutzen denke den hat slash auch immer im gepack nen paar effekte hat ja selbst er genutzt^^
 
was am was? :D^^ versteh ich net^^ n leichter chorus kannste natürlich auch nutzen denke den hat slash auch immer im gepack nen paar effekte hat ja selbst er genutzt^^
OK, war vllt n bischen umständlich ausgedrückt. Slash spielt ja oft diese SG-Doubleneck, und verwendet dann für Intros etc. den 12saitigen Hals und für die Riffs und Co. dann den 6saitigen. Wenn man bei ner 12saitigen die doppelnden Saiten leicht verstimmt, dann klingt das in etwa so wie ein Chorus (oder besser gesagt, ein Chorus klingt so ähnlich, wie eben beschriebenes). Von daher war meine Frage, ob da wirklich ein Chorus am Werk ist, oder ob der Effekt nur durch diese gewollte Verstimmung zustande kommt.
 
also so versteh ichs und wenn man weis was du meinst ist das auch eig ziemlich einfach :D
also soweit ich weiß spielt er in dem song sweet child o mine aber keine doubleneck bzw spielt er diese doch recht selten oder irre ich mich? denke das wenn eher ein chorus eingesetzt wurde oder aber was ich eher vermute das der sound wirklich nur durch den entsprechenden humbucker, sein gutes sustain und minimales delay erzeugt wird...bin aber definitiv kein experte in sowas :D
 
Ihr könnt euch kaufen, was ihr wollt...DEN Slash-Sound bekommt ihr nicht, wie viele Vorredner schon sagten! (mal abgesehen davon, dass das Equipment eh immer etwas variierte) Marshall & Les Paul sind natürlich schon cool, speziell aber eben die Technik und das kann eben nur Slash und kein anderer...beschäftigt euch ein bissche mit ihm, mit seinen Riffs & Co und vllt geht es irgendewann nach Jahren des übens mal in die Richtung und bleibt eurem Stil dabei treu, denn der wird ebenso unverwechselbar sein!
 
also so versteh ichs und wenn man weis was du meinst ist das auch eig ziemlich einfach :D
also soweit ich weiß spielt er in dem song sweet child o mine aber keine doubleneck bzw spielt er diese doch recht selten oder irre ich mich? denke das wenn eher ein chorus eingesetzt wurde oder aber was ich eher vermute das der sound wirklich nur durch den entsprechenden humbucker, sein gutes sustain und minimales delay erzeugt wird...bin aber definitiv kein experte in sowas :D

Also bei Sweeit child o mine hör ich ehrlich gesagt keinen Chorus. Beim cleanen Intro von Paradise City oder Knocking on heaven's door schon.
 
Ich hab mir vor Jahren mal die Mühe gemacht den Sweetchid-sound nachzuempfinden. Mit meinem damaligen marshall valvestate 100, einem Boss-Equalizer und damals epiphone les paul bin ich der Sache zu 98% nahe gekommen.
Den Unterschied machte nur der fehlende chorus (auf der originalaufnahme gut zu hören).

Trotzdem muß ich allen Vorrednern Recht geben, der Slashsound kommt zu über 90% aus den Fingern!
Ich wette daß Slash mit dem beschissensten Equipment (Harley Benton amp+box+LesPaul-Nachbau) mindestens genauso klingt (!), ich wette um einen Kasten Bier-wer bietet mehr!?
 
Slash hat mal gesagt, dass er die Goldtop gerne für Sweet Child usw benutzt, weil er dabei den Tone Poti ganz zu dreht und das bei der Goldtop wohl besonders is.... also bei seiner bzw der die ihm geklaut wurde (weshalb er dann ja die andere bei Gibson machen lies, die dann unbedingt wieder nen Signature draus machen mussten.....)


Also folgern wir aus dieser Aussage dass man den Tone Poti zudrehen soll..... die Frage is da nur, was dann bei nem billigen Poti passiert.


MfG,
Les-Paul-Fan
 
einfach testen und wenn man dem sound nahe kommt und eh nur zu haus oder vor kleinem publikum spielt is das eh jucks ob der nun zu 80% oder nur 70% authentisch ist wenn er einem selbst zumindest gefällt und man den sound gerne spielt...ich finde vieles hört sich eh viel interressanter an wenns nich zu 100% gecovert ist sondern etwas neuer, individueller oder frischer klingt...

bestes beispiel meiner meinung nach ist das echoes von pink floyd von der originalplatte und das aktuelle von david gilmour und band...beides geile versionen obwohl es das selbe lied ist...es klingt nur anders und is damit auch wieder irgendwie cool^^ also teste und sei im besten fall irgendwann zufrieden :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben