Gurt für schwere Bässe im Eigenbau

  • Ersteller Saitenrookie
  • Erstellt am
Saitenrookie
Saitenrookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.22
Registriert
13.07.11
Beiträge
337
Kekse
972
Wie in einem anderen Thema angesprochen habe ich ja Probleme mit meinem schweren Preci.
Durch den Link eines netten Kollegen bin ich auf einen Gurt aufmerksam geworden der das Gewicht des Basses auf beide
Schultern verteilt.
Ich habe mir auf dieser Basis selbst einen Gurt gemacht und will von den gewonnen Ergebnissen berichten.
Als Basis diente dieser bereite gepolsterte Gurt: MONO CASES GS1 BETTY SMOKE LONG
Als Ergänzung habe ich noch einen normalen Nylon Gitarren- Gurt benutzt.

Nachdem ich die Gurte versuchsweise miteinander verbunden hatte konnte ich wirklich eine reale Entlastung der Schulter feststellen.
Versuchsweise habe ich auch dann länger gespielt und siehe da alles super.
Es sieht halt ein wenig komisch (ungewohnt) aus mit den zwei Gurten, aber wenn es hilft.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Hier eine kleine Bauanleitung:
1. Zwei Gurte, siehe Bild 1
2. Einen Gurt so kürzen das er wenn man ihn mit Klettband ausgestattet hat in die Öse des breiten Gurtes einführen und umklappen kann, Endlänge ungefähr wie der breite Gurt, siehe Bild 2
3. Klettband in den kurzen Gurt einnähen/ kleben. Ich habe das Klett es etwas länger gemacht damit ich noch ein wenig Reserve zum Einstellen habe, siehe Bild 3
4. Dünnen Gurt durch die Öse des breiten Gurts ziehen und mittels Klett fixieren. Diese Befestigung hat auch den Vorteil das bei einer Änderung der Länge des Breiten Gurt der dünne immer die gleiche Länge behält, siehe Bild 4
5. Fertig. Ich kann beide Gurte ohne Probleme zusammen am vorderen Gurtpin befestigen. Bitte im dünnen Gurt eine kleine Reserve zum individuellen Anpassen der Länge lassen. Bild 5
6. Spielen und freuen

Kosten für nähen und Klettband 6,00 Euro.

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gurt_1.jpg
    Gurt_1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 351
  • Gurt_2.jpg
    Gurt_2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 329
  • Gurt_3.jpg
    Gurt_3.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 331
  • Gurt_4.jpg
    Gurt_4.jpg
    151 KB · Aufrufe: 314
  • Gurt_5.jpg
    Gurt_5.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben