Gurt-Halterung

Sirens
Sirens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.10
Registriert
10.02.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
ich hab folgendes Problem... die Halterung von
meinem Gitarrengurt ist gerissen, das Gewinde im
Holz ist total ausgefranst, die Schraube würde nicht mehr halten.
Kann ich da no was reparieren?

Hier sind ein paar Bilder:




gruß Sirens
 
Eigenschaft
 
streichholz oder zwei zahnstocher rein und schauen obs hält. das wirkt dann wie ein dübel...
 
Ich würd versuchen ein etwas härteres Holz zu nehmen, aber ansonstn stimmts schon.
Holz rein, verleimen, Schraube rein drehen, schon müsste das ganze wieder funktionieren.

Hab ich bei meinen SecurityLocks auch gemacht, da waren die Schrauben für die Lochgröße zu klein, hält prima!


Gruß
manu
 
füll das loch mit epoxy auf, dann schraubst du ne dickere oder längere schraube (hauptsache die packt) wieder rein und lässt das trocknen. So hab ich auch meine security locks fest bekommen, nachdem ich das gleiche problem hatte
 
[füll das loch mit epoxy auf, .....

Tu' das bloss nicht. Das ist 'ne Riesen-Sauerei und halten tut's auch nicht.
Hättest Du die SuFu benutzt, hättest Du bestimmt 1000 Artikel zu diesem, immer wieder beliebten, Thema gefunden.
Streichhölzer oder Zahnstocher sind ebenso ungeeignet, auch wenn einige Grobmotoriker es immer wieder behaupten.

Weil Du's bist, hier nochmal die ganze Geschichte:

Gurtpin ausgerissen
line.gif

Es passiert immer wieder das ein Gurtpin, meistens der hintere, ausreisst und die Schraube im Loch keinen neuen Halt mehr findet. Da gibt es dann die berühmten Zahnstocher- oder Streichholzempfehlungen, mit denen das Loch wieder verstopft werden soll. Tatsächlich gibt es nur eine einzige Methode, die der Schraube einen 100%igen Halt verschafft und diese ist auch noch einfach zu erklären:
Der Gurtpin wird durch eine Holzschraube gehalten. Diese heisst so, da sie speziell für den Halt in Holz entwickelt wurde. Ok, die oben erwähnten Materialien bestehen auch aus Holz, allerdings sind sie so dünn, dass sie von der Schraube zermalmt werden und von Holzbrei stand bei der Schraube nichts. Also, wie löst man nun das Problem?
Man bohrt das alte Loch auf 6mm Durchmesser auf, so tief, wie die Schraube lang ist. Dann nimmt man ein Stück 6mm Buchenrundstab, den es im Baumarkt (meist als Meterstücke) gibt und schneidet davon ein Stück, so lang wie das Bohrloch tief ist, ab, streicht es rundum mit Holzleim ein - einen Tropfen Holzleim noch in das Bohrloch - und treibt diesen selbstgefertigten “Holzdübel” mit ein paar Hammerschlägen in das Bohrloch. Dazu ein kleines Stück Holz dazwischen halten, damit der Hammer den Gitarrenkorpus nicht verletzt. Dann nach Anleitung auf dem Kleber aushärten lassen und später das Schraubenloch vorbohren und dann die Schraube nebst Gurtpin eindrehen. Fertig und hält wie neu!
Den Holzdübel sieht man in der Regel nicht, da dieser vom Gurtpin verdeckt wird.
Bitte keine Experimente mit Pattex oder gar Epoxidharz machen, da diese Materialien für diesen Zweck nicht geeignet sind. Pattex härtet nie ganz aus und Epoxidharz wird so hart, dass es meistens sofort bricht, wenn man die Schraube wieder eindreht und damit ist der nächste Absturz der Gitarre vorbestimmt.
Wichtig ist, dass der Durchmesser dieses Buchen-Holzdübels immer größer als die Dicke der Schraube ist, damit die Schraube hinterher wieder komplett im Holz sitzt und so optimalen Halt findet.

V_Man
 
Dankeschön

das wird mir weiterhelfen
 
Da nich' für! :)

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben