Gurt um einen E-Bass wie einen Upright spielen zu können?!

  • Ersteller Damokles84
  • Erstellt am
Damokles84
Damokles84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
02.04.07
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
bei Dortmund
Moin,

Ich suche nach einer Möglichkeit, einen normalen Bassgurt so zu verändern, dass der Bass in einer nahezu senkrechten Position gehalten wird (Fieldy spielt seinen Bass ja in einer ähnlichen Position). Warum ich das so möchte? Ich habe gemerkt, dass so alle wichtigen Gelenke noch weiter entlastet werden und es mir so natürlich leichter fällt, zu spielen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich sowas bewerkstelligen könnte? Ich möchte nicht andauernd den Bass durch meinen Unterarm "abfangen" müssen um diese Position beizubehalten!

Grüße,
Damokles
 
Eigenschaft
 
Schraub doch einfach nen langen (Gewinde-) Stab an Stelle des unteren Gurtpins ein.;)
 
Moin,

Ich suche nach einer Möglichkeit, einen normalen Bassgurt so zu verändern, dass der Bass in einer nahezu senkrechten Position gehalten wird (Fieldy spielt seinen Bass ja in einer ähnlichen Position). Warum ich das so möchte? Ich habe gemerkt, dass so alle wichtigen Gelenke noch weiter entlastet werden und es mir so natürlich leichter fällt, zu spielen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich sowas bewerkstelligen könnte? Ich möchte nicht andauernd den Bass durch meinen Unterarm "abfangen" müssen um diese Position beizubehalten!


Da habe ich zufälligerweise eine Lösung. Jedenfalls bekommt man den Bass dadurch sehr steil.

Ich versuche es mal zu erklären:
Der Bass hat 2 Gurtpins. Den am Horn und und "unten" am Korpus.
Nun löst man den Gurt am unteren Pin. Dann nimmt man den Bass und hält ihn recht steil. Jetzt führt man den Gurt über die Schulter, fedelt ihn zwischen den Beinen durch und macht den Gurt nun am unteren Pin fest. Der Gurt geht also quer über den Rücken zum Schritt.
Dadurch hat der Bass eine sehr steile Position.
Ich hoffe du kannst meiner Erklärung folgen. Foto machen ist recht schwer ;) aber zur Not mach ich das auch noch!


Das tut bei Männern nicht weh, mein Vater hat das in seiner Jugend auch so gemacht und er hat meine Schwester und mich trotzdem noch zeugen können;).
der Gurt sollte von vornherein eben etwas geweitet werden, sonst tut das selbst bei Frauen weh :eek:
 
Hi Damokles,

eine andere Möglichkeit wäre ein einziger Gurtpin auf der Rückseite des Korpus und da beide Gurtenden dran befestigen. Der Gurtpin sollte oberhalb des Schwerpunktes des Basses sein, damit der Hals nicht nach unten wandern will.

Ich habe sowas ähnliches mal mit einem uralten Japan-Beatle-Bass gemacht. Der hatte seinen Gurtpin auf der Unterseite des Halsfusses, da ging das ganz gut.

Greetz :)
 
Moin,

Thora, vielen lieben Dank für Deinen Vorschlag, habe das gerade mal ausprobiert und das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe! :great: Sieht zwar herrlich bescheuert aus, aber ist mir an sich egal :D

MfG,
Damokles
 
ansonsten einfach mal den Bass auf nem Drumhocker abstellen, so wie Marcus Geard von den Slackers

349966816_88fcc60b06.jpg


abrocken ist kein Problem:

1251594815_f108151913.jpg
 
Ich habe mal so exotische Gurte für besonders schwere Bässe gesehen, wo dann Gurte über beide Schultern gehen und der Bass - soweit ich weiß - nur am oberen Gurtpin befestigt wird. kann man ja auch mal mit einem einfachen Gurt probieren. Also beide Enden an den oberen Gurtpin machen und über eine Schulter ziehen. Geht vermutlich nur mit Security Locks. Den Gurt zwischen die Beine... da halte ich nicht soviel von :)
 
Oh, wie das halt so ist, musste ich direkt posten nachdem ich Thoras Post las. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben