Gurtpin beim Ibanez Sr aus dem Gewinde gerissen->Gewinde kaputt

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Ja liebe Bassergeimende.
Problem ist beschrieben,wa noch wichtig zu wissen wär,ist das es ein gewinde kompett aus holz geschliffen.
Wie kann ich die schraube wieder fest machen?
 
Eigenschaft
 
Altes Hausmittelchen sind Streichölzer oder Zahnstocher rein, dann Leim, das überstehende Zeug abmachen und dann die Schraube rein, hält bei mir bombenfest ;)
Hoffe ich konnte helfen,
Gruß, Jan
 
Ansonsten etwas größer aufbohren, dann einen Holzdübel einleimen. Das hält echt bombenfest, ist aber etwas aufwändiger.

Liebe Grüße
 
Und Finger weg von "Flüssigholz" oder Holzkitt!
 
Ist bei Esche und Erle und Mahagoni selten, passiert häufiger bei Agathis und Linde.

Ich habe bei meinem Squier Zahnstocher in das Loch gesteckt und die Schraube wieder eingedreht. Hält erst mal.
 
Si...so geht's.

Leim in's Loch...so viele Zahnstocher rein, wie hinein passen (mit Hämmerchen nachhelfen), bündig abbrechen, vorsichtig glatt feilen, Schraube hinterher...Ruhe is'.
 
^^ Leim vorm glatt feilen trocknen lassen ist auch ne gute Idee. :D
theyareontome1.gif
 
ich hab jetzt erstmal ne längere schraube reingemacht. ist in etwa 2 cm änger als die vorige,hält jetzt.wenn das dann nicht geht versuch ichs mit leim und zanstochern.
danke
 
@ Peegee:

Witzbold...:D

Natürlich nicht so viel nehmen, dass er noch fünf Minuten rausquillt...ich habe auch keine Feile genommen...sondern ein kleines Stück Schleifpapier.

Also...ersetze "feilen" durch "schleifen"...;)

Ich drehe die Schraube in der Tat in den feuchten Leim...das gibt ein Innengewinde vom Feinsten.
 
Ich würde dir dringenst empfehlen, den Leim und die Zahnstocher als erstes zu versuchen, damit richtest du weniger Schaden an, als mit ner längeren Schraube, zumal diese auch nur auf den letzten 2cm richtigen Halt haben wird und sich demnach in absehbarer Zeit auch verabschieden wird, ist nur n gut gemeinter Ratschlag, ich hab das bei meinem Ibanez SR auch gehabt und das hält jetzt seit fast 2 Jahren tadellos ;)
Gruß, Jan
 
Sie wird sich nicht nur verabschieden, sie wird vorher noch wegen der Hebelwirkung das Loch vergrößern.
 
Genau das meinte ich mit dem "weniger Schaden anrichten als mit ner längeren Schraube" diese wird durch die Belastung nämlich munter durch das Bohrloch rotieren und dabei ein noch größeres Loch entstehen lassen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben