Gurtpin einfach reinschrauben?

Enno64
Enno64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
07.08.09
Beiträge
142
Kekse
14
Ort
Oldenburg
Hab da mal ne Anfänger-frage für Akustik Gitarren.
Ich möchte gerne Gurtpins in meine Akustik gitarre schrauben.
Geht das einfach so, oder verändert sich der Klang der Gitarre?
Mein Akustik ist eine C.Giant:
Und das sind die Gutpins, die ich gerne Reinschrauben möchte: Hab da mal ne Anfänger-frage für Akustik Gitarren.
Ich möchte gerne Gurtpins in meine Akustik gitarre schrauben.
Geht das einfach so, oder verändert sich der Klang der Gitarre?

Das sind die Gurtpins die ich gerne drin hätte: https://www.thomann.de/de/thomann_gurtpin_metall_gold.htm

Das ist meine Gitte:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Meine Akustik Gitarre.jpg
    Meine Akustik Gitarre.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 387
Solange du die Gurtpins nicht in die decke schraubst dürfte sich da nichts am Klang tun :D
Nein, Spaß beiseite.

An sich könnte man das von Hand machen.
Ich persönlich würde es aber nicht machen, sondern zu einem Gitarren-Bauer gehen, oder in einen Musikshop, sofern die das anbieten.
Die Gefahr da was zu schrotten wäre mir doch zu hoch.
Kostet auch nicht wirklich viel.

Und an meine Gitarre kommt eh Niemand mit einem Bohrer :)

lg John Ocean
 
Ich Stimme Ocean da zu niemals selber machen wenn nicht schon vorher Pins drinne waren. Ansonsten einfach tauschen.

KleinerTipp : Wenn du Gurtpins in einem regionalen Musikshop mit Werkstadt kaufst bekommst du den Einbau manchmal gratis dazu.

Die Position der Pins ist dabei nicht weniger wichtig...

Bei Interesse schicke ich dir gerne Fotos von meiner Akkustig und die von einem Profi Musiker Positionierten Pins schicken.
 
Geht das einfach so, oder verändert sich der Klang der Gitarre?

Der Klang verändert sich nicht, aber lohnt es sich in eine Konzertgitarre nen Gurtpin zu drehen? Ich hab auch nen Pin an meiner, spiele aber nur äußerst selten im stehen.
 
Es kommt darauf an was du mit der Konzertgitarre vorhast ... Wenn ich meine Live mitnehme spiele ich ausschließlich im stehen;)
 
Die Gefahr da was zu schrotten wäre mir doch zu hoch.
... :gruebel:
Mein Akustik ist eine C.Giant: <---(Link)
Mach's einfach. Am besten in den Halsfuß, da hält es und wirkt sich nicht auf Stabilität oder Klang aus.
http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/hdDInBBfSlxcop4zExGNgsQlW.jpg
http://www.fretnotguitarrepair.com/images/pickspot.jpg
Vorsicht: Das Holz kann sehr hart sein, mit einem Bohrer mit dem Innendurchmesser der Schraube sollte vorgebohrt werden.
 
Jaha, ich habe sogar schon mit kleinen Absplitterungen ein Problem.. :D
Ganz kleine Absplitterungen würden von dem Gurtpin selbst abgedeckt werden. Und sonstige Macken kommen sowieso in die Gitarre. Ich habe das schon gemacht und da ist nichts ausgesplittert (Um Schäden an Holz oder insbesondere der Schraube zu vermeiden eben dünn vorbohren).


Wobei ich gerade diese Gitarre sehe.. naja da würde ichs auch machen.
Eben :D Die, bei der ich's gemacht habe, kommt aus derselben Preisregion. :D
 
Wow, danke für die schnellen Antworten.
Ich denke, dass ich es einfach mal Versuchen werde.
Sehr viel kann ja nicht schiefgehen, war ja auch nicht grade teuer die Gitarre.
Da ich mir demnächst wohl eine Westerngitarre kaufen möchte, kann ich es wohl verkraften, wenn doch was schief gehen sollte.
 
kann ich es wohl verkraften, wenn doch was schief gehen sollte.

Das ist ein verhältnismäßig sicherer Eingriff, sooo arg viel sollte da nicht schief gehen. Wenn das Loch schief wird, kann man noch eins nebendran machen und Ersatzschrauben sind auch nicht schwer zu finden. :)
 
@ jiko,
Wo hast du denn eigentlich den unteren pin befestigt?
Den oberen werde ich einfach an die selbe Stelle machen, wie bei deinem ersten Bild
 
@ jiko,
Wo hast du denn eigentlich den unteren pin befestigt?
Den oberen werde ich einfach an die selbe Stelle machen, wie bei deinem ersten Bild

Ich würde dir eher die Position empfehlen die du auf dem zweiten Bild siehst... (besserer halt des Gurtes aus eigener erfahrung)

Den unteren Pin uff wie erkläre ich das am besten mit einem Bild:
Dort wo du diesen weißen punkt siehst ist die beste Position für unten....


Dort ist ein Kleiner Balken in den man die schraube sicher schrauben kann :

82208583-300x300-0-0_IBIZA+Eleganza+Akustik+Gitarre+Set+Gitarre+Naturho.jpg
 
Ok, cool, gut zu wissen.
Also werde ich es wie auf dem Zweiten Bild machen und natürlich auch an der
unteren Position
 
Aber denk dran das der gurtpin dann unten ist bei dem zweiten bild also wenn du die gitarre in der hand hast und damit spielen willst
 
An der Stelle war bei meiner schon ein Gurtpin gesteckt. So ein Plastikding. Habe ich rausgemacht (einfach ziehen XD), habe es etwas aufgebohrt, das Loch mit einem Rundholz zugemacht und dann den besseren Gurtpin da reingeschraubt.
Aber wirf erstmal durch das Schallloch einen Blick in's Innere, um sicherzugehen, dass da am unteren Ende, wo der untere Pin hin soll, ein kleiner Holzblock sitzt. Sollte ja eigentlich der Fall sein, aber man weiß ja nie... :gruebel:

Aber denk dran das der gurtpin dann unten ist bei dem zweiten bild also wenn du die gitarre in der hand hast und damit spielen willst

So in der Art habe ich es bei meiner Gitarre gemacht, nur nicht so weit vorne Richtung Decke, sondern ziemlich genau in der Mitte, nur eben von der Spielerseite aus gesehen "unten".
 
Ich werde dran denken^^
Danke für die Tips
 
Ich glaub, da sitzt tatsächlich son kleiner Holzbalken (schwer zu erkennen)
aber der scheint ziemlich schmal zu sein. Da muss ich ein bisschen aufpassen........
 
So in der Art habe ich es bei meiner Gitarre gemacht, nur nicht so weit vorne Richtung Decke, sondern ziemlich genau in der Mitte, nur eben von der Spielerseite aus gesehen "unten".

Genau :D ich hab mich da vllt etwas unklar ausgedrückt ;)
 
Genau :D ich hab mich da vllt etwas unklar ausgedrückt ;)

Ich habe es verstanden, wollte mich nur nochmal zum Teil vom Bild distanzieren (wozu den Pin so nah in Richtung Decke?) und dann deine Aussage nochmal unterstreichen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben