Gurtpin-Schraube greift nicht mehr. Was kann ich machen?

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hey Leute,

das Problem geht ja schon zu 100% aus der Überschrift hervor. Eine meiner Gurtpin-Schrauben hat nicht mehr richtig Grip im Loch. Was kann ich tun, um das ganze zu reparieren? Da gibts doch sicher so ein paar Tricks, ohne dass ich zu einem Gitarrenbauer renn, der mir dafür noch nen 10er abknüpft. Oder is das Problem größer, als ich gerade selbst glaube!?!?

Gruß....
 
Eigenschaft
 
Ein Stückchen Zahnstocher reinstecken, eventuell mit Holzleim fixieren und dann die Schraube wieder rein.
 
"Perfekte" Lösung wäre so: Loch gescheit ausbohren, exakt passendes Rundholz inkl. Holzleim rein, dann die Schraube wieder fachmännisch befestigen, die Stelle neu lackieren, etc.

Für den "Hausgebrauch" würde ich mir ein Stück Rundholz suchen, das ziemlich "stramm" drinsitzt, reichlich Holzleim ins Loch blasen, dann das Holz rein, überschüssigen Leim abwischen und das Holz ggf. etwas kürzen, wenn was übersteht. Wichtig ist, dass das Holz eine vernünftige Qualität hat - Streichhölzer bespielsweise sind erstens nicht rund und zweitens recht billiges/minderwertiges Holz, wohingegen Zahnstocher (wie auch viele Schaschlikspieße) deutlich besser sind (fasern nicht so, sind stabiler, etc.). Ich würde mal im Baumarkt vorbeischauen, da gibt's sowas auch für kleines Geld. Vorher halt mal mit nem Schraubenzieher oder so testen, wie dick Du's brauchst...

Hier gilt wie für vieles Andere im DIY-Bereich: Lieber gleich gescheit machen, dann hält das z.T. besser als zuvor! Wenn man jetzt rumschludert hat man dafür bald wieder Ärger...
 
Na toll, während ich in der Arbeit meine Anleitung so nebenbei schreibe, kommen schon 2 andere und sind schneller ;o)
Aber hier mein Erguß dazu:

auch wenn du es nicht hören willst: Dein Problem ist größer, als du es momentan siehst. Das Loch wird immer größer, die Gefahr, dass dir die Schraube während des Spielens aus dem Korpus rutscht, wird damit auch größer. Die Billiglösung: Schrauben (mach gleich beide) raus, Streichholz (oder vllt auch gleich 2 Stück) in Holzleim tuncken und ins Loch drücken, abbrechen (so dass nix übersteht), 5 Minuten antrocknen lassen und die Schrauben wieder reindrehen. Über Nacht trocknen lassen oder so lange nicht belasten.

Die Profilösung: Der Gitarrenbauer bohrt das Loch auf (ca. 5 mm), setzt einen sehr harten Holzstift ein und bohrt das Loch für den Gurtpin neu. Danach wirst du das Problem nie wieder haben.

Welche Lösung nun die passende ist, musst du selber entscheiden und richtet sich auch nach dem (ideellen) Wert deiner Klampfe.

Greetz
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es erfolgreich so gemacht:

Streichholz quer halbiert. Einen Tropfen Leim drauf, reingesteckt und Rest abgebrochen. Eine Nacht gewartet. Pin rein - hält seitdem wie betoniert. :great:
 
Die Streichholz Methode habe ich mir aus dem Kopf geschlagen und die Gitarre letzte Woche zum Gitarrenbauer gebracht. Sher renomierter laden der auch schon des öfteren in Zeitschriften wie Gitarre & Bass stand. Der macht mir das fürn 5er. Aufbohren, Holz-Dübel rein und so. Super Laden. Lass ich auch gleich nen Poti bei meiner Semi auswechseln, weil ich das durch die F-Löcher net auf die Reihe bekomme.
 
"Perfekte" Lösung wäre so: Loch gescheit ausbohren, exakt passendes Rundholz inkl. Holzleim rein, dann die Schraube wieder fachmännisch befestigen, die Stelle neu lackieren, etc.

Das Lackieren kann man sich eigentlich fast sparen, ist ja eh der Pin/Gurt drüber.
Wäre aber auch mein Vorschlag, v.A. wenn es wieder vorkommen sollte. Dauert keine 10 Minuten und ab dann passiert das nicht mehr.

reichlich Holzleim ins Loch blasen

Bringt überhaupt nichts, Holzleim ist ein Kleber der keine Fugen überbrücken kann. Die Haltewirkung sinkt auf praktisch Null, demnach kann man sich das direkt sparen.
Oder man nimmt einen Kleber der für Fugen geeignet ist, Epoxidharz, Uhu Endfest/Schnellfest z.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben