Gut ausgestatteter Transistor oder simplere Voll-Röhre

  • Ersteller ThunderBolt1
  • Erstellt am
T
ThunderBolt1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
02.11.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute,
Weihnachten rückt näher und ich bräucht nen neuen Amp (bin vierzehn Jahre alt). Ich hab ne Ibanez S-Series, ein Boss Me-70 und einen Line 6 Spider 4 15, welcher ersetzt werden soll. Ich spiele Metallica, AC/DC, Guns n Roses, Bon Jovi, Eric Clapton und halt ein paar so bekannte lieder wie Rock you like a hurricane; breites Spektrum halt.
mein Budget geht nicht über 600 Euro! und jetzt die Frage: ist es sinnvoller wenn ich mir nen gut ausgestatteten Transistor kauf, also mehrere Kanäle, viele Einstellmöglichkeiten oder doch lieber nen simple aufgebauten Voll-Röhren amp der halt den tollen sound hat. Bitte nur Thomann-Produkt-Links. Entweder Combo für max 600 eu oder ein Top mit max 400 eu. Gibts vielleicht auch andere Setupmöglichkeiten ? (hab mal was von Hybrid gehört)

Danke im Vorraus
;)
 
Eigenschaft
 
Da ich mir zu Weihnachten ebenso meine Gedanken gemacht habe, wird es bei mir sehr wahrscheinlich dieser Amp werden.
Bei Blackstar bekommste auch denke ich viel für dein Geld geboten. Mit dem ME70 haste ja dann auch schon ne ganze Reihe an zusätzlichen Effekten.
Gruß
Ben
 
Ich weis nicht ob der HT 20 besonders anders klingt, aber für daheim und für deine Musikrichtungen würde ich mir ganz klar die zwei Sachen kaufen:

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5rh_head.htm
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht110.htm

oder diese hier:
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_112.htm kosten ja sogar das gleiche^^

Ich würde einen sehr einfachen Röhrenamp kaufen, der einen sehr guten Grundton hat, denn da du das ME 70 ja schon besitzt, hast du damit ja schon alles bzgl Effekten usw abgedeckt. Ich finde es macht keinen Sinn jetzt einen Transistor/Modelling -combo mit 4 Kanälen und 30 Effekten zu kaufen, aus dem man aber nicht einen sauberen, soliden, gut klingenden, einfachen Sound herausbekommt, wenn man Effekte usw eh schon in Pedalform hat. Dann lieber nen einfachen Amp und diesen Sound dann mit noch ein paar wenigen Effekten verschönern. Bringt meistens mehr.
 
@ TE

Wenn du von "ersetzen deines Verstärkers" sprichst... Suchst du "nur" einen anderen Übungsverstärker? Oder etwas größeres, weil du z. B. mit dem ME-70 zuhause üben kannst/willst oder du etwas für Band und Proben brauchst?

Wenn Letzteres... Warum einen Modelling-Verstärker, wenn du das ME-70 hast? Wenn Ersteres... spar lieber dein Geld ;)

Aber geh schonmal in einen Laden und spiel mal ein paar Sachen an... Es gibt bis 600 € (neu) eine Reihe von soliden Verstärkern und klangliche Flexibilität hast du ja immer mit deinem ME-70...
 
Ja ok für zu Hause sollte dann doch auch der HT5R reichen. Hatte mich da nen bissl an seinem Preislimit orientiert
 
jo, ich find die Top/Box Kombination etwas cooler, weil man da halt auch evlt mal die Box tauschen kann oder noch eine zweite dazu oder was auch immer :) combo ist halt immer combo :D
 
nun mal ganz doof gefragt, ich hab gehört die Harley Benton 2x12er V30 Box soll TOP sein. Meinste das würde passen? Preis für die Box liegt bei ca. 199€
 
Die is def. für den Preis sehr gut zu gebrauchen. Klingt wirklich nicht schlecht. Ist aber ziemlich hart (vor allem am Anfang bei nicht eingespielten Speakern--->siehe anderer Thread "V30 zu kreischig oder so ähnlich") Und bei ACDC usw. würd ich eher die Blackstar Box nehmen, die hat deutlich wärmeren und breiteren Klangcharakter.
 
Danke für die Info.
 
Der Blackstar HT-20 klingt definitiv anders als der (alte und neue) HT-5, nämlich insgesamt ausgewogener, "natürlicher" im Sinne dessen, was man von einem Röhrenamp erwartet. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der HT-5 als Top oder Combo gekauft wird.
Ich kann nur zum HT-20 raten und würde im Falle des Kaufs eines HT-20 Combos auch gleich den Speaker gegen einen besseren tauschen - das wertet den Amp nochmal richtig auf.
 
Erstmal danke, dass schon nach ein paar Minuten die ersten Antworten kommen! Super! Also ich such nicht nach nem Amp fürs Zimmer; der soll schon Power haben für Proberaum und kleine Auftritte (sry vergessen zu erwähnen). Eine eigene Verzerrung sollte er haben, da Boss ME70-Zerrpedale schlecht sind. Ja, ihr habt Recht ein Röhren-Amp macht wirklich mehr Sinn. Habt ihr diese Bugera (6262 -212) Amps schon mal angespielt? Ich bin skeptisch aber im Bonedo-Magazin kommt der ja super weg. Was sagt ihr dazu?
Habt ihr noch andere Empfehlungen?
 
bei deinen soundvorstellungen wär ein veileicht auch gebrauchter marshall combo das beste . der bugera ist bestimmt nicht schlecht aber eher was für dir ganz harte schiene du gibst beispiele von bands die eher im cruch bereich spielen und klassisch englischen rotzigen marshall sound bevorzugen . sieh dich nach nen gebrauchten jcm 2000 dsl 401 oder 601 um
 
Wie ist der HT-20 denn zu Hause zu gebrauchen? Mehrfamilienhaus und so. Klingt der auch leise noch gut?
Ich wollt mir ja auch erst den HT-5 holen bis mein Lehrer dann sagte, das solle ich lieber lassen. Allerdings hat er mir den HT series one 50 Watt empfohlen, der doch etwas ausserhalb meines Preislimits liegt :)
 
Nen Kumpel von mir hat den HT5 und meint er würde sogar für die Probe reichen. Kann ich mir gut vorstellen, wenn man kein Ultraclean braucht. Just my 2 cents
 
Wie ist der HT-20 denn zu Hause zu gebrauchen? Mehrfamilienhaus und so. Klingt der auch leise noch gut?
Ich wollt mir ja auch erst den HT-5 holen bis mein Lehrer dann sagte, das solle ich lieber lassen. Allerdings hat er mir den HT series one 50 Watt empfohlen, der doch etwas ausserhalb meines Preislimits liegt :)

Den HT-20 kannst du auch auf Zimmerlautstärke spielen und da klingt er auch richtig gut, was man von einigen anderen Röhrenamps nicht behaupten kann. Der HT-20 spielt meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga als der HT-5 - sollte sich da mit dem Engl Gigmaster und Hughes & Kettner Tubemeister messen lassen - und gefällt mir von den dreien deutlich am Besten.

Im Vereinigten Königreich ist die Preisdifferenz zwischen dem HT-5 und dem HT-20 auch um einiges größer als hier, weil hier der HT-5 scheinbar gerne etwas teuerer verkauft wird als es nötig wäre. Du findest den HT-5 (vor allem die älteren Modelle) auch überall in den Kleinanzeigen zum Verkauf, das Mini Stack für ca. 300 Euro - den HT-20 so gut wie überhaupt nicht - und das hat schon seinen Grund.

Der HT-5 kommt vor allem Clean bei Gigs schon recht schnell an seine Grenzen, der HT-20 reicht für kleine Gigs völlig aus. Für den Preis hab ich bisher jedenfalls keinen besseren Amp gefunden, der sowohl Clean als auch im Overdrive dermaßen gut klingt. Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da. So gut wie alle Videos von guitarworld, in denen bekannte Gitarristen ihre Licks zum Besten geben, werden mit dem HT-20 eingespielt (siehe Trivium, Jon Schaffer, Doug Aldrich, Rob Flynn, Metal Mike etc.) - ja es sind "nur" Videos und es wird wohl noch ein Mix gemacht - aber die hätten wohl auch Zugang zu anderen Amps, die weitaus teuerer sind und würden diese auch nutzen, wenn mit dem HT-20 keiner zurecht käme.

Den Series One halte ich - für das, was er im Vergleich zur HT-Serie minimal besser kann - für überteuert. Lieber einen aus der HT Serie mit nem guten Speaker bzw. einer guten Box.

OT: zum Thema Bonedo - ich persönlich habe den Eindruck, dass dort in letzter Zeit viele Artikel getestet und zum Teil recht positiv bewertet werden, die speziell der große T in hohen Stückzahlen auf Lager hat. Das ist auch völlig legitim und die Tests sind auch durchaus informativ. Man sollte nur schon auch sehen, dass ein 200 Euro Amp nicht genauso gut wie ein 2000 Euro Amp klingt, wenn dort im Fazit von einem "guten Klang" die Rede ist - um das mal überspitzt zu formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Myxin danke für die ausführliche erklärung! Dann werde ich mal schauen wo ich den ht-20 herkrieg :) Gibts den auch als Top? Beim T gibts den nur als Combo meine ich gesehen zu haben. Wenn man eh die Box tauschen müsste dann kann man auch gleich ne gescheite 112er plus topteil nehmen oder?
 
@Myxin danke für die ausführliche erklärung! Dann werde ich mal schauen wo ich den ht-20 herkrieg :) Gibts den auch als Top? Beim T gibts den nur als Combo meine ich gesehen zu haben. Wenn man eh die Box tauschen müsste dann kann man auch gleich ne gescheite 112er plus topteil nehmen oder?

Den HT-20 gibt es auch als Topteil. Müssen tut man nichts tauschen, ich persönlich finde halt den internen Speaker beim Combo (ein Rocket 50s aus der Low Budget Serie von Celestion) nicht so toll bzw. wertet ein besserer Speaker den Combo nochmal enorm auf.
Also wenn du generell lieber einen Combo möchtest, kauf auch einen solchen. Gute Speaker bekommst du auch gebraucht für ca. 60 Euro. Eine externe gute Box kommt da etwas teuerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Onkel Myxin ;) hat ja schon recht ausführliche Tipps gegeben.

Trotzdem lege auch ich Dir einen Amp ans Herz. Der Hughes & Kettner Statesman ist zwar kein übermässig "harter" Amp, aber sowas wie AC/DC & Co. ist ihm schon zuzutrauen.

Und er bietet viel Flexibilität fürs Geld, er hat ein breites Spektrum an möglichen Stilistiken im Gepäck. Da ist von Blues bis zum späten 80er Rock alles drin.... Das Beste aber dürfte sein extrem moderater Preis sein. Mit € 499 kostete meiner ein Viertel dessen, meiner anderen Amps. Probier den mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke an Euch. Ich kann zwar noch nicht wirklich viel spielen :) blutiger Anfänger, aber so ein zwei Stücke werd ich im Musikhaus schon anspielen können :)
Dann heisst es wohl testen :)
 
Da hat der 7Eleven auch nen tollen Tipp gegeben, der Statesman ist auch ein super Amp - vor allem für den aktuellen Preis!
Ich hätte den wohl auch noch erwähnt, bin bisher aber nur auf den Blackstar eingegangen. Der Statesman klingt im Vergleich cremiger und hat seine Stärken absolut im angecrunchten Bereich - High Gain Brett ist nicht drin, aber AC/DC schon. Unbedingt mal anspielen, wenn möglich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben