Gut klingende Cajon gesucht

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.25
Kekse
16.832
Ich suche für eine Aufnahme, eine günstige aber trotzdem gut klingende Cajon.

Hat jemand Erfahrungen mit Millenium oder Thomann Cajons. Taugen die klanglich etwas? Verarbeitung ist erst mal zweitragig, wie gesagt, ich benötige sie bis auf weiteres nur für eine einzige Aufnahme.

Ja, da habe ich meine Erfahrungen gemacht.
Es gibt von jedem Hersteller etliche verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Sounds.
Geh in den Laden und teste dich durch. Die Sounds und Snareeffekte sind extrem unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sounds und Snareeffekte sind extrem unterschiedlich
... und können konzeptionell oft durch ein paar Dreher mit dem Schraubenzieher deutlich beeinflusst werden.

Was überraschend gut war: Eine "Papercard"-Cajon, klappbar, aus starker Pappe.

Sonst kalkuliere den Zusatznutzen als Hocker beim Preis mit ein. So haben wir uns auch das Zweitinstrument schöngerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in meinen Ohren können Cajons sehr unterschiedlich klingen,
also müsstest du eigentlich erstmal definieren, was du mit gut klingend meinst.

Ich finde beispiesweise die Cajons original aus Peru beeindruckend im Bass, passt aber eben nicht immer....

Wenn es nur für eine Aufnahme ist, würd ich mir was leihen und testen ob der Sound passt.
Und ja, wenn du Wert auf einen speziellen Sound legst, musst du eigentlich alle anspielen....
Das bekommt man erst im Vergleichsanspielen mit, wie groß die Unterschiede dabei sein können.

Erfahrungsgemäß macht der Tonmann und seine Ausrüstung mehr als die halbe Miete.
Solange das Cajon nicht seltsame (Neben-)Geräusche macht, kannst Du fast alles nehmen im Studio.

Wesentlich schwieriger und aufwändiger wird es live, vor allem rein akustisch...