Mikrofonierung von Reference Cajon Makassar von Cajon-direkt

I
ibba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.05.11
Beiträge
147
Kekse
0
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Mikrofonierung der Reference Cajon von Cajon-direkt?
Man kann sich zwar ab Werk ein Kondensator-Mikro einbauen lassen, nur war das leider damals budgetmäßig nicht mit drin. Allgemein bin ich mit dem Sound der Cajon echt voll zufrieden (mMn klingt KEINE andre Cajon so gut wie meine ^^), aber jetzt bin ich auf der Suche nach brauchbaren Tipps, wie ich das Teil am besten abnehmen kann.
Ein "normales" rundes Schallloch auf der Rückseite hat das Teil ja nicht, als Schallloch dient hier ein knapp 3 cm hoher Spalt, der kurz über dem Boden der Cajon sich über die ganze Breite des Geräts zieht.

Kann mir jemand helfen?

Und auch allgemein fände ich es mal sehr interessant und spannend, allgemeine Erfahrungsberichte über Cajons von Cajon-direkt zu lesen, da ja anscheinend kaum jemand eine hat...

LG, Ibba
 
Eigenschaft
 
Hallo Diog, man kann Suchergebnisse leider nicht verlinken - das kann das System nicht. Geht nur zu Fuß, indem Du die gefundenen Threads direkt verlinkst.
 
Ouups! Schade! ... danke für den Hinweis!

[Edit] ich denke, @ibba wird sich dann auch selbst zurechtfinden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

statt erneuter Editierung, lieber einen Doppelpost. :rolleyes:

@ibba: in Deinem Fall (Schallloch als bodennahe Aussparung) scheint mir ein Grenzflächenmikrofon als beste Lösung.

Dann bleibt eigentlich nur die Frage, wie hoch Deine Ansprüche an die Klangqualität sind und was der Spaß kosten darf.

Generell: wenn Du wirklich häufiger auf gute Abnahme Deines Cajons angewiesen bist, würde ich tiefer in die Tasche greifen.

Die meisten der zur Cajonabnahme erprobten und für geeignet befundenen Modelle sind rar geworden,

die momentane Marktsituation sieht - in alphabetischer Ordnung nach Hersteller - so aus:

- Audix ADX 60 Euro 198,- incl.

- Beyerdynamic Opus 51 Euro 219,- incl.

- Sennheiser e901 Euro 259,- incl.

- Shure Beta 91 Euro 245,- incl.

Lässt Dein Budget das nicht zu, oder lohnt es nach Deinen Ansprüchen nicht, bleiben nur die günstigeren Modelle,

eine mögliche Auswahl findest Du z.B. hier, einen viel zitierten Test des Shure Beta 91 im Review von **********.

Gruß,
 
Vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge!

Hab mein Schallloch nochmal genau vermessen und bei einer Höhe von nur 25,5 mm fallen die meisten Mikros leider von vornherein schonmal weg. Das Beyerdynamic Opus 51 würde passen, wird jedoch nicht mehr hergestellt.
Was ich gerade gefunden habe ist das hier: Das würde mit einer Bauhöhe von nur 5mm jedenfalls schön durchs Schallloch passen und gefällt mir auch budgetmäßig ganz gut.

Irgendwelche Erfahrungen/Meinungen zu dem Teil?
 
Hi,

[...]
Das Beyerdynamic Opus 51 würde passen, wird jedoch nicht mehr hergestellt.
[...]

... was es ja nicht schlechter macht und 3 Jahre Garantie hast Du bei dem verlinkten Angebot auch.

[...]
Was ich gerade gefunden habe ist das hier: Das würde mit einer Bauhöhe von nur 5mm jedenfalls schön durchs Schallloch passen und gefällt mir auch budgetmäßig ganz gut.
[...]

Habe auch nur das eine Feedback des Kunden gelesen, der es in sein Cajon eingebaut hat.

Wenn Dein Budget sowieso begrenzt ist, bestell doch das AKG. Im schlimmsten Fall sendest

Du es bei Nichtgefallen wieder zurück (bei Thomann: 30 Tage-Money Back-Garantie) §4 AGB

Wenn das Budget aber reicht, würde ich das BD nehmen. ;-)

Gruß,

[Edit] Das Shure Beta 91 würde übrigens auch passen, denn die Bauhöhe beträgt 19 mm

bei Bedarf hier nachzulesen unter >Download >user guide .
 
Zuletzt bearbeitet:
... was es ja nicht schlechter macht und 3 Jahre Garantie hast Du bei dem verlinkten Angebot auch.

Meinte nicht die Qualität, die darunter leidet, sondern das Problem, ob ich nach Weihnachten, wenn der Geldbeutel dann hoffentlich wieder besser gefüllt ist, nochmal ein Angebot finde :)

Danke jedenfalls für deine Hilfe!

Mal schaun, was es dann letztendlich wird, ich werds dann hier posten...

LG
 
Hi,

na, dann wünsche ich schonmal Frohes Fest und reiche Geschenke! ;-)
[...]
Mal schaun, was es dann letztendlich wird, ich werds dann hier posten...
[...]
LG

... da nehm ich Dich mal beim Wort. Wäre bestimmt nicht nur für mich von Interesse.

Grüße,
 
Hallo!

Kann gar nicht sein, dass Dein Cajon besser klingt als mein Pepote Pro- Estudio ;-)

Manchmal sind die einfachen Lösungen die Besten. Das Shure SM 57 liefert einfach sehr authentische Klangerlebnisse. Mir genügte bisher die Verstärkung von hinten am Loch. Mikroausrichtung von tief unten mit Blickrichtung nach oben um auch dezentere Snareschläge wiederzugeben. Damit bin ich open Air, im mittelgroßen Raum 14x20 mtr. und sogar schon in einer Kirche aufgetreten. Der Soundmann der das Konzert in der Kirche betreut hat war ein Profi. Er wollte kein zweites Mikro mehr von vorn.


Frohe Weihnachten!
 
Hi,

Manchmal sind die einfachen Lösungen die Besten. Das Shure SM 57 liefert einfach sehr authentische Klangerlebnisse. Mir genügte bisher die Verstärkung von hinten am Loch. Mikroausrichtung von tief unten mit Blickrichtung nach oben um auch dezentere Snareschläge wiederzugeben.

Mag in Deinem Fall die einfache Lösung sein, @ibba hat aber kein Loch im mittleren Bereich der Rückwand,

sondern nur einen 25,5 mm hohen Schlitz am unteren Ende der Rückwand. Ich kann mir nicht vorstellen,

dass Deine Lösung für ihn passen würde. Euch auch ein Frohes Fest!

Grüße,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben